Stottern unter Vollast R 80/7

mengeldengel

Teilnehmer
Seit
09. Dez. 2012
Hallo,

habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner R80/7.
Gestern bin ich mit dem Mopped das erste mal Vollgas auf der Autobahn gefahren. Ab ca. 5500 1/min fängt der Motor an zu stottern, Höchstgeschwindigkeit ca. 140 km/h.:( Es fühlt sich an, als ob er nicht genug Sprit bekommt. Die Zündkerzen lassen vermuten, dass der Motor zu mager läuft, sind eher Richtung weiß gehend als rehbraun.
Folgende Konfiguration ist verbaut:

- 32er Vergaser mit 145er Hauptdüse
- Rundluftfilter
- Hoske Endtöpfe von Southern Division (ohne zusätzliche Dämpfung)

Was ist zu ändern? HD größer?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Dietmar

Die Hauptdüse erscheint mir klein, aber ich würde zunächst den Schwimmerstand und die Tankbelüftung prüfen.

Die 145er HD ist korrekt für diesen Motor.
Daher empfehle ich auch Luggis Hinweise; eventuell sind auch die Siebe der Benzinhähne dicht. Also mal probeweise frei in ein Gefäß laufen lassen.

Hallo Michael,

Siebe an den Hähnen sind funkelnagelneu, Vergaser gereinigt und eingestellt. Benzin läuft frei raus.
Kann es sein, dass es an den Hoske´s liegt? Eventuell läuft der Motor dann zu mager?

Gruß,

Dietmar

Hallo Dietmar,

Luftmenge grösser, Benzinmenge unverändert kann im Volllastbereich Probleme ergeben, die man im normalen Betrieb nicht merkt.

Für die R65 (248) werden z. B. beim Umbau von Flach- auf Rundluftfilter 145er statt der serienmässigen 140er empfohlen.
Da Deine R80/7 schon 145er hat, wären wohl auch hier entsprechend grössere HD notwendig.

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten