Strom für Smartphone

Zur Frage von Gimpel.
Wasserdichte USB-Steckverbindungen gibts im www. Sind zB klassische PKW-Einbausteckdosen mit einem wasserdichten Schraubdeckel der bB abgeschraubt und ein mit der Gegenverschraubung versehener USB-Stecker zum Endgerät eingesteckt wird (zB ute.de). 100ig wasserdicht ist vermutlich nichts, aber hinter einer Verkleidung oder sonstwie ein bisschen geschützt müßte das gut funktionieren. Anpassen muß man evtl. den Deckelhalter, damit er nicht verloren geht.
Gruß Rudi

... weil das Ziel der Anschluss eines Brodit-Aktivhalters für das Smartphone ist.
Ein Halter, der das Smartphone auch lädt in Kombination mit Rammount-Komponenten.

Ich denke, dass das Problem gelöst ist. 12 Volt gibt es an mehreren Stellen.

Irgendwelche Netzteile in Steckdosen, womöglich noch umgefrickelt von großer auf kleine Steckdose oder USB-Lader werden nicht benötigt.

Wie immer würde ein Blick in die DB / Schaltpläne etwas erleuchten.

Der beste Anschluß ist der für die Heizgriffe (grün/braun, braun). Der für die Zeituhr (rot/weiss, grau/blau, braun) hat ein/zwei Nachteile: rot/weiss ist Dauerplaus abgesichert, grau/blau ist Standlicht.

Bei der R und Mystik ist der Stecker für die Zusatzinstrumente besser, denn da wird auch grün/braun (geschaltet Plus) herausgeführt.

Alle Stecker, wie schon geschrieben, am Rahmenrohr unter dem Tank.

Hans

Ich denke, dass das Problem gelöst ist. 12 Volt gibt es an mehreren Stellen.

Irgendwelche Netzteile in Steckdosen, womöglich noch umgefrickelt von großer auf kleine Steckdose oder USB-Lader werden nicht benötigt.

ach Benno, Handys etc. laden mit 5V )(-:

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch ein wenig um die Stromversorgung für Navi und Smartphone gekümmert, weil es bei der Brotdosenvariante des Cockpits immer so wenige Möglichkeiten gibt.
IMG_20210223_114956.jpgIMG_20210223_115006.jpg
Bei mir kommt der Strom aus dem Eierbecher, Masse wird direkt an den Rahmen verlegt und Plus an ein grün-schwarzes in der Brotdose, vielleicht noch mit einer Extra-Sicherung.

Es ging um ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder, da ist nix mit eben mal umlöten auf kleine Steckdose.

Stimmt, da braucht man nicht zu löten;
die gibt's sogar fertig für unter €10,- zu kaufen mit kleinem Stecker; 2x USB, Voltmeter und Deckel...

https://www.ebay.de/itm/4-2A-Motorr...929840?hash=item5db30cf6f0:g:VsUAAOSwzIBfYFhI

oder bei... Louis
für 19,99

https://www.louis.de/artikel/optima...89b45efb33baf0&filter_article_number=10037734

)(-:

Guter Tip.

Ich hab mir damals so'n Adapterkabel gekauft. Eine Seite Steckdose, anderes Ende USB Ladedingsda. So kann ich den Kram im TR verstauen. . .

Stephan

Danke für alle Hinweise.
Dann war es doch ganz einfach (wenn man eine Brotdose hat).
Alles drin zu finden und auch noch Platz für ein Bauteil sowie wettergeschützt.

Zurück
Oben Unten