Stück aus Kolbenring gebrochen

Seit
05. Nov. 2013
Hallo Forum,

beim Reinigen der Kolben ist mir ein kleines (4mm) Stück aus dem oberen Kolbenring gebrochen.
Würdet ihr nur den oberen Ring ersetzen, alle 3 oder alle 6?
Muss der Zylinder gehont weden?

Danke für Eure Tips.

Gruss,

Christian

Nikasil-Zylinder?
Ich würde bei der Gelegenheit alle Ringe auf beiden Kolben erneuern. Honen kann, muss aber nicht sein. Die neuen Ringe brauchen dann nur etwas länger zum einlaufen.

mal abgesehen davon, was eine Kolbenreinigung ist und wofür sie denn gut sein soll, würde ich nur den beschädigten Ring ersetzen. Alles andere ergibt ohne Bestandsaufnahme und Vermessung mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die berüchtigte Verschlimmbesserung.

Gruß Gerd

Wenn beide Kolben gerade draußen sind, würde ich direkt alle Ringe erneuern. 500km einfahren und gut is.
Gibt es neu überhaupt einzelne Ringe zu kaufen? Ich habe bisher immer nur komplette Sätze gekauft und verbaut.
Einzelne Ringe mit unterschiedlichen Laufleistungen zu verbauen halte ich für ganz groben Pfusch am Bau

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, was eine Kolbenreinigung ist und wofür sie denn gut sein soll

@KRAWO: Die Kolben lagen ein paar Wochen im Regal und waren ziemlich eingesaut. Die Reinigung sollte dafür gut sein, die Kolben vor dem Wiedereinbau von den Schmutzpartikeln aus Staub, Ölkruste und Mäusekot zu befreien:bitte:

Danke für die Tips. Ich werde dann gleich alle austauschen, zumal es wohl nur komplette Sätze gibt.

Schöne Pfingsten,

Christian

Zurück
Oben Unten