• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Suche Anregungen Heckumbau R100GS PD

xbiff

Aktiv
Seit
13. Juli 2009
Moin Männers,

ich möchte gerne das Heck meiner PD etwas schlanker und enduromässiger umbauen. Trotzdem möchte ich auch weiterhin meine Holde mitnehmen können.
Ich könnte mir vorstellen, die Sitzbank etwas zu kürzen und im Soziusbereich etwas niedriger erscheinen zu lassen und einen anderen Heckkotflügel zu verbauen. Vom Design her könnte mir sowas wie in den 70/80er Jahren bei KTM und Co. verbaut war ganz gut gefallen.
Wenn jemand sowas ähnliches schonmal bewerkstelligt hat, könnte er mir ja das ein oder andere Foto zukommen lassen. Bitte verschont mich aber mit Heckkotflügeln die einen halben Meter übers Hinterrad rausschauen oder in Richtung Mond stehen, davon sieht man im Netz genug!!

Grüsse und besten Dank vorab
Roman

Hallo Franko,

danke schonmal für deine Anteilnahme!!! Auf jd. Fall möchte ich weiterhin einen Koti haben und wie erwähnt soll die Fuhre soziustauglich bleiben.

Sowas, wie hier in dem ausgeliehenen Bild würde schon in die richtige Richtung gehen!!

Greetz
Roman

P.S.: was soll denn der Heckrahmen kosten, brauche ja irgendwas zum umfummeln!!??

Anhänge

• bmw-gs2.jpg
    bmw-gs2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 457
Auf meinem Bild vielleicht schlecht zu sehen, aber da ist ein Koti dran. Vor serienmäßig, nur das hintere Teil mit Rücklicht ist von Acerbis. Und selbstverständlich habe ich das so gebaut, dass die originale Sitzbank ohne weiteres draufpasst....

Hallo Roman,

das ist das originale Rahmenheck mit dem Kedo-Kotflügel; gibt es wahlweise mit LED oder klassischer Rückfunzel.

Ruwer 2-20106.jpgHeckumbau 005.jpg3.2008 057.jpg

)(-:

... jau, hier mal meine Variante. gekürztes original GS-Heck mit Acerbis-Baja Targa Kotflügel, fahrbar mit Einzelsitzbank oder 2-Pers. Sitzbank., auch der original Kofferträger bleibt montierbar. :]

Anhänge

• GS mit Wiese.JPG
    GS mit Wiese.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 384
  • R 100 GS im Bergischen 2 .JPG
    R 100 GS im Bergischen 2 .JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 357
  • kurzes heck 4.JPG
    kurzes heck 4.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 391
  • Q mit Einzelsitz 1.JPG
    Q mit Einzelsitz 1.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 393
  • Q mit Einzelsitz 2.JPG
    Q mit Einzelsitz 2.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 414
Mein Heck sieht so aus.
Gekürztes Serienheck, Acerbis Nost Fender und PD Einzelsattel.
Uraltwerkzeugtasche von Wundersam. Zweipersonensitzbank passt zum Glück nich mehr, brauch ich auch keinen mitnehmen.

Immer das gemecker : fahr nich so schnell ! :O, musste das jetzt sein ?? :O mit dir fahr ich nie wieder :O

OK :nixw: (:hurra:)

Anhänge

• P5200286.jpg
    P5200286.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

So sieht meine Variante aus:
k-2012_0803_699EVO3 008.jpg

War aber etwas aufwändiger, Original GS-Heck in der Mitte gekürzt und den Gepäckträger verkleinert. Baja Targa ist leider nicht mehr zu bekommen.

Grüße
Andreas

Hallo Roman
Das Heckteil auf deinem ersten Bild ist ein Schalberheck. So eins habe ich noch im Fundus und würde mich auch davon trennen. Wirklich Soziustauglich ist es aber nicht. Es ist eher ein Sportheck mit langer Bank um den Arsch auch mal nach hinten zu bekommen. Die schönen leichten Heckteile sind eigentlich immer Leichtbauten und da sollen nicht 2 Leute drauf rumsitzen. Q-Tech hat auch ein schönes Heck. Findest Du auf seiner Seite.
Gruß Klaus

Sach ma Kalle, bis du als Kind ma in´n Pril gefallen ?
Die Einnahme von zu viel Salzwasser soll ja, gerade in jungen Jahren, das Gehirn stark anfressen.
Spätfolgen sind dann u.a. " rotz frech sein " mmmm

Dann lieber ´n breites Heck :] A%! :sack:

Sach ma Kalle, bis du als Kind ma in´n Pril gefallen ?
Die Einnahme von zu viel Salzwasser soll ja, gerade in jungen Jahren, das Gehirn stark anfressen.
Spätfolgen sind dann u.a. " rotz frech sein " mmmm

Dann lieber ´n breites Heck :] A%! :sack:

..... ja ich hab´Dich auch .......... , bis nächstes Jahr - Du
images
:D

Hallo,
ich habe heute auch die Flex geschwungen:
IMG_8668.jpg
Ziel ist ein Heck ohne Überhang mit Option lange Sitzbank oder kurze mit Gepäckbrücke:
IMG_8669.jpg IMG_8671.jpg IMG_8673.jpg

Die Sitzbank kommt in schwarz ohne Mulde und mit schönem Bezug und straffem Kern. Der Heckrahmen kommt ultramarinblau gepulvert.
Ich wollte wieder etwas mehr in Richtung Original.
Ob der Koti bleibt oder der Acerbis Baja wieder dran kommt, entscheide ich spontan. Der HPN Baja ESD ist zur Zeit noch zum Schweißen bei den bärtigen in Seibersdorf.

...sieht sehr nett aus!! Halt mich/uns mit dem weiteren Vorgehen doch bitte auf dem Laufenden!!

Greetz
Roman[

QUOTE=AndiP;447937]Hallo,
ich habe heute auch die Flex geschwungen:
Anhang anzeigen 63184
Ziel ist ein Heck ohne Überhang mit Option lange Sitzbank oder kurze mit Gepäckbrücke:
Anhang anzeigen 63185 Anhang anzeigen 63186 Anhang anzeigen 63187

Die Sitzbank kommt in schwarz ohne Mulde und mit schönem Bezug und straffem Kern. Der Heckrahmen kommt ultramarinblau gepulvert.
Ich wollte wieder etwas mehr in Richtung Original.
Ob der Koti bleibt oder der Acerbis Baja wieder dran kommt, entscheide ich spontan. Der HPN Baja ESD ist zur Zeit noch zum Schweißen bei den bärtigen in Seibersdorf.[/QUOTE]

Hallo,
kurzes Update. Die Stahlteile habe ich gestrahlt, gehen Montag zum Beschichter:
IMG_8679.jpg
Die Sitzbank ist beim Polsterer. Denke, dass ich die Teile in 2 Wochen zum Montieren zurück habe. Vielleicht ist dann der ESD von HPN auch wieder da....

Hallo,
zu diesem Tema hatte ich vor kurzen Gepostet
Schau es dir mal an!

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46070-Heckrahmen-Umbau-GS

So hatte ich darin geschrieben:
"Hallo BMW 2 V-Gemeinde.

Ich bin gerade dabei mir einen Multifunktionalen Heckrahmen zu Bauen.

Mein Kurzes Heck, gefällt mir sehr gut, allerdings ist es etwas in
Ungnade gefallen.

Ich möchte es Variabler haben.

• Einmann mit Gepäckrolle
  • Einmann mit Gepäckrolle und Alu Koffer
  • Zweimann Sitzbank
  • Zweimann mit Alu Koffer. "
Grüße
Uwe

Zurück
Oben Unten