• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Suche Hülsen für 17mm Steckachse Bj.82 R100->Speichenrad 2 Ripp

Radioman

Aktiv
Seit
01. Apr. 2010
Suche Hülsen für 17mm Steckachse für Umbau Bj.82 R100->Speichenrad 2 Ripp.
Benötige zum Zentrieren des Vorderrades Hülsen 24mm für die rechte Radseite und 5mm für die linke Seite.
Materialstärke ca.3mm.
Hat jemand so etwas oder könnte es anfertigen?

Hallo,

die linke Seite hat in der Regel keine Hülse. Die Achse gleicht es aus. Materialstärke 3mm ist zumindest in Alu zu wenig. Das drückt sich kaputt. Den Abstand gemessen wenn Felge in der Mitte der Gabel steht?

Gruß
Walter

Suche Hülsen für 17mm Steckachse für Umbau Bj.82 R100->Speichenrad 2 Ripp.
Benötige zum Zentrieren des Vorderrades Hülsen 24mm für die rechte Radseite und 5mm für die linke Seite.
Materialstärke ca.3mm.
Hat jemand so etwas oder könnte es anfertigen?

...ähm, jetzt einmal als Verständnisfrage:
Ist das nicht sozusagen "nur" ein Umbau/Wechsel von R100-Gussrad auf R100CS-Speichenrad?

Bei 82er Baujahr dürften da doch Tauchrohre / Gabelbrücken der betreffenden R100 keine anderen Maße haben als bei einer CS - sag' ich jetzt einfach 'mal so.

Insofern müsste bei Blick in den ETK / realoem unter der CS alles passend aufgelistet werden, was Du benötigst - oder gibt es noch irgendwelche anderen Unwägbarkeiten?

VG
DZ

Zuletzt bearbeitet:
Manche habe auf der linken Seite eine Hülse manche nicht, bei mir sitzt die Steckachse mit Hülse links dann perfekt.
Als Material würde ich kein Alu nehmen da ich meine Druckhülsen immer mit der schmalen Seite nach aussen in den Wedi setze und damit die Auflage eher gering ist.
Hallo,

die linke Seite hat in der Regel keine Hülse. Die Achse gleicht es aus. Materialstärke 3mm ist zumindest in Alu zu wenig. Das drückt sich kaputt. Den Abstand gemessen wenn Felge in der Mitte der Gabel steht?

Gruß
Walter

Ja die Konfiguration ist dann mit der CS identisch
Habe leider im ETK / realoem unter der CS nichts passendes gefunden.
Meiner Meinung nach ist der ETK falsch oder unvollständig, soll ja vorkommen. Die CS mit Speichenrad ist ja nur kurz und in geringer Stückzahl gebaut worden. Eine Hülse mit 24mm hab ich dort leider nicht finden können.

...ähm, jetzt einmal als Verständnisfrage:
Ist das nicht sozusagen "nur" ein Umbau/Wechsel von R100-Gussrad auf R100CS-Speichenrad?

Bei 82er Baujahr dürften da doch Tauchrohre / Gabelbrücken der betreffenden R100 keine anderen Maße haben als bei einer CS - sag' ich jetzt einfach 'mal so.

Insofern müsste bei Blick in den ETK / realoem unter der CS alles passend aufgelistet werden, was Du benötigst - oder gibt es noch irgendwelche anderen Unwägbarkeiten?

VG
DZ

Ja die Konfiguration ist dann mit der CS identisch
Habe leider im ETK / realoem unter der CS nichts passendes gefunden.
Meiner Meinung nach ist der ETK falsch oder unvollständig, soll ja vorkommen. Die CS mit Speichenrad ist ja nur kurz und in geringer Stückzahl gebaut worden. Eine Hülse mit 24mm hab ich dort leider nicht finden können.

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0426-EUR-03-1982-2474-BMW-R_100_CS&diagId=36_0156

...ausser zur Achse habe ich keine Maßangaben gefunden; sollten die Teilenummern/Angaben dort aber falsch sein, dürften hier Forumskollegen weiterhelfen können, die schon erfolgreich einen Umbau auf das CS-2-Rippenrad vorgenommen haben.

VG
DZ

Danke für die Infos, aber ich habe das in der Vergangenheit schon erfolgreich umgebaut,
mir fehlen für das neue Mopped nur die oben genannten Hülsen für die Steckachse.

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0426-EUR-03-1982-2474-BMW-R_100_CS&diagId=36_0156

...ausser zur Achse habe ich keine Maßangaben gefunden; sollten die Teilenummern/Angaben dort aber falsch sein, dürften hier Forumskollegen weiterhelfen können, die schon erfolgreich einen Umbau auf das CS-2-Rippenrad vorgenommen haben.

VG
DZ

Zurück
Oben Unten