Suche leihweise Abzieher für Kettenrad Kurbelwelle

DaCarlo

Aktiv
Seit
27. März 2018
Hallo,

ich möchte das Kettenrad von meiner Q (Duplex) abziehen. Erster Versuch mit Dreiarmabzieher fehlgeschlagen, da längen sich nur die Arme vom Abzieher :lautlachen1:
Daher meine Frage: Wäre evtl. jemand bereit mir einen Abzieher gegen Aufwandsentschädigung zu leihen? Evtl. auch auf postalischem Weg, von mir aus auch gegen Pfand?

Oder kommt jemand aus den Kreisen Passau/Deggendorf/Pfarrkirchen/Dingolfing/Straubing/Landshut? Dann könnte ich mit dem Motor kurz vorbei kommen.

VG und schönes Wochenende,
Carlo

Nabend, du kannst deinen Dreiarm, gegen Abrutschen sichern (falls nötig, ), dann gib im ordentlichen Druck, ich habe dann das Kettenrad, warm/heiß gemacht. Nach ca. 2min sprang das Kettenrad vom Konus.
Zur Schonung des Gewindes an der Welle, hatte ich vorher eine kurze Inbus Schraube bündig eingeschraubt.
Gruß Bernd. ;)

Nabend Bernd,

dann werd ich das morgen nochmal versuchen. Schraube hab ich schon ins Gewinde gedreht. Habs heute auch schon mal mit heiß machen probiert mit dem Heißluftföhn, der war aber nur auf 200 Grad eingestellt. Werd ich morgen mal hochdrehen. Dann schau ma mal :)

By the way... Wenn ichs runter hab, wie bekommt mans am besten wieder drauf?

VG
Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, du kannst deinen Dreiarm, gegen Abrutschen sichern (falls nötig, ), dann gib im ordentlichen Druck, ich habe dann das Kettenrad, warm/heiß gemacht. Nach ca. 2min sprang das Kettenrad vom Konus.
Zur Schonung des Gewindes an der Welle, hatte ich vorher eine kurze Inbus Schraube bündig eingeschraubt.
Gruß Bernd. ;)
Hallo!
Welchen Konus meinst du?? Das Kettenrad sitzt auf keinem Konus! Der Anker hat einen Konussitz!

...Habs heute auch schon mal mit heiß machen probiert mit dem Heißluftföhn, der war aber nur auf 200 Grad eingestellt. Werd ich morgen mal hochdrehen. Dann schau ma mal :)

Ein Heißluftföhn wird nicht bringen, weil die Wärme zu schnell in die Welle abfließt. Wenn überhaupt, dann nur mit einem Brenner mit Spitzflamme. Am besten, mit dem richtigen Abzieher. Ich hab damals einfach bei BMW gefragt - mit Erfolg.

Servus Carlo,

fahr doch damit zum Rabenbauer.

Gruß, Rudi

Jepp, wäre eine "naheliegende" Möglichkeit, ist nur etwa eine Stunde von mir weg. Allerdings harmonieren die Öffnungszeiten vom Rabenbauer nicht mit meinen Arbeitszeiten, da ich vor 18 Uhr selten nach Hause komme und von da aus nochmal eben diese Stunde zum Rabenbauer. Und bis zum nächsten Urlaub wollte ich den Motor jetzt nicht auf der Werkbank vergammeln lassen - die Schrauberfingerchen jucken :lautlach:

Allerdings hat sich bereits ein hilfsbereites Forumsmitglied gemeldet, der mir seinen Abzieher leiht - danke an dieser Stelle nochmal an die betreffende Person :bier:

VG
Carlo

Zurück
Oben Unten