• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

Geht schon.:D
Schau dir die Radnaben im Teilekatalog mal an. ;)
Die schauen sich verblüffend ähnlich, oder?

Leider gibt es für die Radnabe der R Nine T einzeln offiziell keine Teilenummer. (Ich habe zumindest keine gefunden)
Auf der Nabe ist dennoch eine Nummer eingegossen. (Wenn auch keine offizielle Teilenummer)
Und siehe da, andere Radlager wegen anderem Achsdurchmesser und schon landet man bei der R1200GS.:pfeif:

Ich sag ja, viel Recherche (im ETK und immer wenn mal eine BMW am Straßenrand steht, kurz genauer lunschen. ;))

Die Achsdurchmesser sind immer mal unterschiedlich, ja. Aber dafür gibt es ja auch verschiedene Radlagergrößen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht

Der Auspuff selbst kommt mit Zulassung. Bei dem Rahmen handelt es sich allerdings um eine GS von 88 und keine R. Die R wird/wurde zerlegt und dient als "Spender". ;)

))):

Hi Alex, wenn da Dein Prüfer mitgeht - gut.
Ich habe mal einen Laser ESD mit ABE für die R1100S in meine 2-V eingebaut. Und musste ein Geräuschgutachten machen, weil die ABE eben nur für die 1100S galt, nicht aber für eine R100.
Und 88er Rahmen ist schonmal klasse.

Dein neuer " Arbeitstitel" passt auch besser.

Langsam ernäht sich das Eichhörnchen... :pfeif:

In der Zwischenzeit ist wieder das ein oder andere Teil dazu gekommen.
IMG_20201213_230455.jpg

Vor allem an der Elektrik hat sich etwas getan. Der neue Kabelbaum entsteht:
(Erstmal nur als Flicken, wenn alles passt einmal in ordentlich mit allen Steckern, Längen, Bougierrohr, etc.)
IMG_20201228_1509361.jpg

So der aktuelle Zwischenstand:
IMG_20201229_1643001.jpg
#Armaturen kommen von der S1000XR zum Einsatz ->
Bremse hydraulisch mit integriertem Ausgleichsbehälter, Kupplung mechanisch
#Gasgriff mechanisch (weiß grad gar nicht, von welcher BMW) mit Verteiler unter dem Tank
#Griffe beheizbar
#Schalter auch von irgendwelchen BMW's zusammengebaut
->voll funktionstüchtig (Griffheizungstaster steuert 4 Stufig die Griffheizung, Blinker+Blinker-off-Taster, Warnblinktaster, Mode-Taster steuert den Tacho, etc)
#ABS und ESA (bei mir dann wohl 'Electronical Spring Adjustment' :D) kommen später ;)

Nächsten ToDos:
# LiMa (damit ich den Kabelbaum vervollständigen kann)
# Brems- und Kupplungshebel
# Tankgummi schnitzen (der originale Gummi passt für den Sauer-Tank nicht wirklich)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Vorder- und Hinterrad? Noch nicht, da noch nicht final eingebaut.
Das Hinterrad muss bei Gelegenheit noch weiter außermittig nach fahrtrichtung rechts gespeicht werden, der Tunnel innen etwas gefräst und dann auch nach rechts wandern.
Dann dürfte ich hoffentlich so bei 5 bis max.10mm landen, hoffe ich.:pfeif:

Keine Ahnung.
Kann ja sein, das du mich und meine Spur meinst... die dürfte ziemlich außerhalb der Norm liegen. )(-:

Quatsch, alles gut, ich versuch dran zu denken. ;)
Eventuell schaffe ich es, den aktuellen Versatz zu messen und diesen gegen die möglichen Maßnahmen zu vergleichen, dann habe ich zumindest schon mal die grobe Richtung, in die es gehen wird.

Zwischen Vorder- und Hinterrad? Noch nicht, da noch nicht final eingebaut.
Das Hinterrad muss bei Gelegenheit noch weiter außermittig nach fahrtrichtung rechts gespeicht werden, der Tunnel innen etwas gefräst und dann auch nach rechts wandern.
Dann dürfte ich hoffentlich so bei 5 bis max.10mm landen, hoffe ich.:pfeif:

Moin,

das sieht doch sehr vielversprechend aus)(-:. An der Schwinge innen was abfräsen würde ich an deiner Stelle nicht machen. Ok, vielleicht die Trennstelle im Guss, mehr aber nicht!

Bei einem 160er Reifen wären 10mm machbar..... pass nur auf das die Schulter der Felge nicht anstößt. Durch die Form der Schwinge kommt diese dem Reifen und der Felge näher!!!

Um mit der Position noch etwas im Nachhinein zu spielen, kannst du einen 1,5mm Ring unter den rechten Lagerbolzen des Endantriebes legen.

P.S. wo ist das Foto von der Sidepipe???:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss im Tunnel erstmal schauen, wo es überhaupt schleift.

Zwischen Reifen/Tunnel habe ich noch massig Platz, eng wird es eher zwischen der Mutter vom Lagerbolzen des HAG hinten und den Speichen... :schock:

Foto von der Sidepipe gibt es erst wenn mal vernünftig die Sonne scheint und der Auspuff dann entsprechend auch zur Geltung kommen kann. :D

Andere Frage, der Motor wird ja üblicherweise durch die Distanzbuchsen relativ "mittig" im Rahmen gehalten...
Spricht was dagegen, die 6mm Buchsen Rechts bspw. durch 3-4mm Buchsen zu ersetzen, damit der Motor insgesamt etwas nach rechts rutscht und so die Welle von vornherein etwas mehr Platz im Tunnel bekommt?
Sollte ja auch dem Spurversatz insgesamt zu Gute kommen, oder?
Der Tunnel selbst könnte nämlich auch noch gut 3-4mm nach rechts, wenn die Welle innen nicht schon schleifen würde.
(Buchsen links natürlich dementsprechend verlängern um den Versatz)

Machen,

siehe Bild;)IMG_20191023_214714.jpg

Meine Schwinge ist ganz nach rechts, ca. 0,5mm Luft zum Lack....

Hallo,

nu macht mal keinen Stress wegen dem Ausserrmittigem. Momentan habe ich mit einem 140er Reifen 15mm. davor mit 150 in der /7-Schwinge sogar 17mm, siehe Bild. In meinem /6 Rahmen mit Showa Gabel und Gasdruckdämpfer merke ich nichts negatives. Einzig wenn der Luftdruck nicht stimmt muss ich am Lenker gegendrücken, sehr unangenehm. Die Fahrt zur Tanke beim Saisonstart mit 1,5bar sind besonders schlimm. Egal, ist beim Kreuzspeichenrad eh kein Thema.

gruss peter

Anhänge

• 150_65R18 in Strich7  Schwinge.jpg
    150_65R18 in Strich7 Schwinge.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Och, ich mach mir da keinen all zu großen Kopf. Alles unter 20mm wäre für mich gerade noch akzeptabel. Je weniger desto besser natürlich. :gfreu:

@kosi: Super, Top! Hab dir mal ne pn dazu geschrieben. ;)

So, die letzten Tage viel Elektrik gemacht und immer noch Chaos. :D

IMG_20210120_002120.jpg

Den einen oder anderen (Teil-)Kabelbaum geschnitzt. :do:
Alle Stecker sind Buchsenseitig belegt.
Die Kombischalter sind bis zu den Steckern durchgeschliffen und teilweise fertig verkabelt.
Platz für Zündspule sowie Sicherungs- und Relaishalter geschaffen. (Bin ich ganz happy mit, das alles so unter den Tank passt :hurra:)
LiMa wurde jetzt doch die Silent Hektik, einfach aus Plug'n'Play-Gründen.
Der Kontroller passt wunderbar an die original Halterung und mit dem PickUp gibt es auch keine Platzprobleme.
Griffheizungskontroller (Daytona zweckentfremdet) angeschlossen und läuft 100%.

Blinker gehen, Warnblinker gehen, Fernlicht geht, Hupe geht, Rücklicht geht, Start-Taster geht, Kill-Schalter geht, Griffheizung geht (4 Stufig), Mode-Schalter für Tacho geht, Öl-Temp geht, Luft-Temp geht.

Was noch fehlt:
  • kleine Schaltung, das Anlasser nur bei gezogener Kupplung oder Leerlauf betätigt werden kann
  • Batterie bauen (Headway Zellen+Zubehör sind bestellt), werde mir da ne kleine 10Ah LiFePo4 für über den Luftfilter bauen
  • Ignitech anschließen (Kabel liegen schon)
  • Tacho vernüftig verdrahten (z.Z. nur fliegende Verdrahtung zum Test)

Für den ersten Start werde ich wohl auf die statische Zündkurve setzen, aber eine TPS oder IAP-Sensor sind schon vorgesehen und damit dann auch die Kennfeldzündung...aber erstmal soll der Bock überhaupt laufen. :gfreu:

Das klingt doch supi.....mich hat die Verkabelung auch in den Wahnsinn getrieben, von wegen mal eben:pfeif:. Hoffentlich ist der SH Kontroller nicht zu geschützt.....ich habe ihn extra vorne plaziert, ist da genug Luft drum rum!?

Was ist das denn für ein Teilchen vor der M-Unit? Da steht ja auch was von Licht, Hupe etc. .....

Ich überlege auch noch den SH-Kontroller zumindest zu drehen, das die Finnen besser im Wind stehen, original ist es jedoch von den Befestigungen so rum gedacht, k.A. wieso. :nixw:
Luft kommt da aber denke ich schon ganz gut dran.

Das ist die große Breakout-Box B von Motogadget. Gibt es als Extra für den Motogadget Motoscope Pro Tacho. Ist ganz praktisch, weil man daran alles anschließt und das Ding nur noch per 1-Kabel-Bus mit dem Tacho quatscht.
Daran können alle möglichen Sensoren angeschlossen werden:
  • Tankinhalt/Reserve
  • Öldruckschalter (x)
  • Blinker rechts (x)
  • Blinker links (x)
  • Fernlicht (x)
  • Neutral (x)
  • Motor-Warnlampe (x später, als ABS-Error)
  • Öltemperatur (x)
  • Wassertemperatur
  • Aussentemperatur (x)
  • Öldruckmessung (x später, erstmal nur Öldruckschalter , s.o.)
Die mit (x) sind bei mir bspw. alle in Benutzung.

Hi Alex, SH erlaubte früher die Montage der Reglereinheit am Originalschau/anbauplatz. Ob das heute noch so ist: K.A.
Aus leidvoller Erfahrung heraus: schick dem SHler ein Foto deiner Montage und lass dir das absegnen.
Ansonsten würde ich auch einen luftigeren Montageort empfehlen.
Gruß
Ralf

In der mitgelieferten (aktuellen, vom Nov. 2020) Anleitung ist nach wie vor vom originalen Befestigungsort die Rede und auch auf dem darin enthaltenen Foto ist der Regel exakt so montiert.

Dennoch Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit mal nach fragen. )(-:

Sehr schöner Bericht.

Ich werde morgen mal an die Achse denken müssen.

War bloß über Weihnachten und Neujahr die Hölle los hier im Karpuff.

Das schaut alles sehr nett aus. Der Tank ist heute wahrlich eine Rarität und ich habe ihn geliebt, als ich ihn vor 25 Jahren auf meiner G/S durch die Welt gefahren habe.
Bin mal gespannt, wo bei Deinem Umbau die Reise hingeht. Für meinen Geschmack ist der Tank zu heavy. Den hatte Fallert damals auch ne Nummer kleiner.

Grüße
Claus

Danke )(-:
Ja, der Tank ist zugegebenermaßen ein ziemliches Faß. Bin aber froh überhaupt einen gefunden zu haben...
Die Nummer kleiner würde ich auch gern nehmen, habe aber noch nie eine zum Verkauf gesehen.
Ich habe den Typ 002, sprich die 33ltr Variante, also der größte Tourer-Tank...
Selbst die Typ 002 Variante gab es erst 2-3x zum Verkauf seit ich danach schaue (letztens erst bei eBay für 600€, hat aber niemand gekauft...)

Die 24ltr und 27ltr Variante habe ich noch nie gesehen...

Edith sagt: Laut diesem Beitrag https://forum.2-ventiler.de/vbboard...m-Tank-gesucht&p=639516&viewfull=1#post639516 wurde der kleine Tank auch nur 5x gebaut.
Ob es sich hierbei um die 24 oder 27ltr Version handelt bleibt offen. (Auch wie oft der entsprechend andere gebaut wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Elektrik quasi fertig. :gfreu: (nur Kleinigkeiten fehlen noch)

Und Endantrieb ist auch fertig! :hurra:
Neu gelagert und aus distanziert. Hier hat Stefan super Arbeit geleistet! (Danke an der Stelle auch nochmal )(-:)

IMG-20210214-WA0000.jpgIMG-20210214-WA0009.jpgIMG-20210214-WA0001.jpgIMG-20210214-WA0004.jpgIMG-20210214-WA0005.jpgIMG-20210214-WA0008.jpg

Läuft ja bei dir:D
P.S. waren die Lager fertig, oder wegen der schwarzen Beschichtung? Welcher Stefan??:gfreu:

BMWFuxx hier aus dem Forum. Quasi Nachbar aus Dresden. :gfreu:
Naja, Beschichtet werden sollte es, Auf/Umgebaut auf 34/11 (wie bei der R100R), da lag es nah, auch alle Lager neu zu machen.
Wenn schon dann einmal richtig. Kam zwar ne Mark mit den ganzen Lagern und der Arbeitszeit, aber dafür ordentlich gemacht und hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe. :pfeif: :applaus:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, solltest Du Ruhe haben. Ist der 34/11 Satz aus einem weiteren R1100 Antrieb!?

Ich hadere ja auch noch mit der Übersetzung. Werde aber wohl die der R1150R Rockster belassen, 31/11. War damit bis jetzt zufrieden. Und so richtig am Kabel habe ich noch nicht gezogen....Einfahrzeit:D

Zurück
Oben Unten