• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

Also zum Boku findest du hier im Forum Für jedes Jahr ein Galerie mit Fotos. Unter Suche und Boku läßt sich auch einiges Ausgraben. Die Tonenburg hat eine Homepage.

Zur Abnahme. Du solltest von vornherein nur zu einem ausgewiesenen Motorradexperten gehen und der sollte auch motiviert sein. Ich habe mich seinerzeit in meiner Ecke von Deutschland beim TÜV durchgefragt und einen kompetenten und aufgeschlossenen jungen TÜV Ingenieur beim TÜV Nord in Erwitte gefunden, der dazu befugt war solche Abnahmen zu machen.

Ihm habe ich vorab eine Dokumentation mit Fotos, ABE´s, Berechnungen für Materialfestigkeiten, Gutachten und Vergleichstabellen der Abmessungen original Fahrzeug und Umbau, BMW Freigaben und Teilenummern geschickt. Alles mit Hilfe von Forenmitgliedern und der Datenbank des Forums.

Darauf hin habe ich eine Einladung zur Abnahme bekommen. Die hat dann 6 Stunden gedauert mit Erstellung der Unterlagen für die Zulassungstelle und gut 700,00 EUR gekostet.

Alles andere ist Zeitverschwendung und macht miese Laune.

Wenn du bei dir nicht weiter kommst, kann ich die den Ansprechparter per PN nennen. Öffentlich darf man leider keine Werbung für Mitarbeiter machen.

Gruß, Sucky

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. :aetsch:
Dass das Bike die 400km durchhält, bezweifel ich nicht...aber das ich das mal eben durchhalte...:nixw:
Wie gesagt, absoluter Motorrad-Führerschein-Neuling...
Seit ich ihn 2020 nachgeholt habe, bin ich ganze 4 Monate seit dem gefahren und habe dabei gerade mal 900km zurück gelegt. Und nun soll ich das in 3 Tagen fahren.:schock:

Erstmal muss ich die Maschine fertig bekommen und dann etwas Fahrpraxis sammeln und dann mal schauen. ;)

@Sucky, dank dir, ich schau mal, was bei SWT rum kommt. Ggf. komme ich nochmal auf dein Angebot zurück.)(-:

Wie gesagt, absoluter Motorrad-Führerschein-Neuling...
Seit ich ihn 2020 nachgeholt habe, bin ich ganze 4 Monate seit dem gefahren und habe dabei gerade mal 900km zurück gelegt. Und nun soll ich das in 3 Tagen fahren.:schock:
Servus Alex,

in jugendlichem Alter kann man doch noch ein bisschen Abenteuerlust aufbringen, oder? ;)
Ich bin damals wenige Wochen nach Erwerb des 34-PS-Moped-Lappens (1 A) und der SR500 mit letztgenannter gen Birmingham geschüsselt. Anreise in 2 Tagen, eine Woche dort, Rückreise in 2 Tagen.
Auch so kann man übrigens Fahrpraxis sammeln. :D
Und Erfahrungen. Ich bin damals überwiegend Autobahn gefahren. Das mach ich seither mit dem Motorrad nur noch bei Androhung von Gewalt o.ä. :pfeif:

Du machst das schon! :fuenfe:

Grysze, Michael :bier:

So, endlich geht es weiter. Habe gerade das Bike nach Berlin gebracht, dort wird nun der Heckrahmen angefertigt. Hab ja lange genug drauf gewartet.;(

Naja, immerhin geht es wieder voran. :gfreu:
(Eine weitere Änderung sieht man auch auf dem Bild, wenn man genau hinschaut, aber da dürft ihr selber erst mal suchen. :D)

IMG_20220401_145427~3.jpg

Der Auspuff ist auch erstmal wieder zurück zu MASS nach Sizillien und wird von denen nochmal überarbeitet bzgl. der Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nun auch endlich mal weiter.:gfreu:

Der Auspuff ist zurück und wurde um einen amtlichen Dämpfer erweitert. An der Lautstärke hat sich damit zwar endlich auch etwas getan, nur leider nicht ganz so viel, wie ich gehofft hatte. Naja, so bleibt es jetzt aber, muss reichen. :pfeif:

IMG_1457.jpg
IMG_1458.jpg

Wie hat Gerd ein paar Seiten weiter vorn so schön gesagt?
Hach, ist doch einfach die schönere Lima-Haube, der Buddha-Deckel
Finde ich auch. Aber dennoch kann man selbst den noch etwas schöner machen aus meine Sicht. ;)
IMG_1470.jpg
Passt einfach super ins Gesamtbild.

Dann ging es jetzt endlich an den Heckrahmen.
Dieser sollte eigentlich von einem auf Motorräder spezialisierten Metaller gefertig werden, aber nach fast 1,5Jahren warten, in denen ich nur vertröstet wurde, konnte ich das Motorrad am 1.4. endlich zu ihm bringen. (O-Ton: 40 Stunden wird es wohl dauern, den Heckrahmen zu bauen...)mmmm
Anfang Juni habe ich dann mal nachgefragt, wie weit er ist...
Naja, nach 2 Monaten stand das Motorrad immer noch unangetastet bei ihm in der Ecke. Da ist mir dann doch die Hutschnur geplatzt und ich habe mich entschieden, mir doch das nötige Werkzeug zu kaufen und mich selbst (mit Hilfe eines Kumpels als Schweißer) dran zu versuchen. Die verschwendete Zeit und das aufgerufene Geld waren mir einfach zu schade.

So die grobe Skizze:
IMG_20220212_145151.jpg

Also ab ans Rohre biegen...
IMG_1461.jpg
IMG_1462.jpg
IMG_1465.jpg
Dank Bevel-Box sind auch alle exakt gleich geworden (vom Winkel her, die Längen werden eh gekürzt) :fuenfe:

Mal ans Bike gehalten, scheint so zu werden, wie gewünscht. ;)
IMG_1466.jpg

Warte jetzt noch auf ein paar Kleinteile wie Halter und Ösen und dann punkten wir das ganze Mal testweise zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch kann man selbst den noch etwas schöner machen aus meine Sicht.

Ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters,

bis jetzt hat mir auch alles sehr gut gefallen was du da auf die Beine stellst. Aber das Tankemblem auf dem LiMa Deckel finde ich gar nicht gut. Weiss nicht, passt für mich nicht. Ich habe auch die alten emaillierten BMW Embleme an meiner Q, 2 am Tank, und 1 am Heckbürzel, und gut ist.
Ok, du hast wahrscheinlich gedacht, Heckbürzel gibt es nicht, kommt der dritte an den LiMa Deckel :D

gruss peter

Hallo Peter,

bis jetzt ist es das erste Emblem. :P
Am Tank habe ich keine und werden wohl auch keine kommen.

Das Emblem so am Motor orientiert sich halt etwas am neusten BMW Boxer, der R18. Da gefällt es mir ganz gut und passt zu meiner denke ich auch.
(Siehe auch Bild auf dem Hänger, ein Beitrag vorher, wenn man genau schaut. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Boahh, hab mir auch grad dein Baubericht durchgesuchtet... Endgeil dein Gerät :sabber:
Sowas würden wir in der Schweiz nieeee zugelassen bekommen, da wird man echt neidisch ;;-)

Bin aufs Endergebnis sehr gespannt :gfreu:

Danke danke. ;)

Die Tage habe ich am Heckrahmen weiter gebaut. Dieser nimmt langsam Form an. Ich habe alles angepasst und zusammen gepunktet und mein KFZler hat es dann ordentlich mit MAG durchgeschweißt. Sehr stabil das Ganze, so sollte es hoffentlich auch TÜV-tauglich sein. :gfreu:

PXL_20220717_085147394.jpg

PXL_20220717_085204384.jpg

PXL_20220717_085218484.jpg

PXL_20220717_085228481.jpg

Nun fehlen noch ein paar Streben und den Loop hinten ordentlich verschließen, dann kann die Sitzbank und der Höcker gebaut werden.

Mal einen kleinen Zwischenstand:

Der Loop hinten ist durchgeschweißt und Ende Oktober wurde ein Schweiß- und Blechverarbeitungskurs gebucht. Da möchte ich mir vom Profi mal zeigen lassen, wie man einen Höcker am "lebenden Objekt" (meiner BMW :D) baut.

PXL_20220730_171521019.jpg
PXL_20220730_171500427.jpg

Desweiteren wurde der Heckrahmen noch etwas angepasst um ein paar Z-Träger aufnehmen zu können.
Der Wunsch ist, dass das Bike nicht nur optisch überzeugt, sondern auch praktisch. Ich möchte damit nicht nur zur nächsten Eisdiele fahren, sondern auch mal in den ein oder anderen Urlaub. :bier:
PXL_20220805_161602555.jpg
PXL_20220805_164213023.jpg

Und es geht weiter. Der Rahmen entspricht so langsam der Wunschvorstellung und auch die ersten Blecharbeiten sind im Gange. :applaus:

IMG-20221121-WA0000.jpg
IMG-20221121-WA0002.jpg
IMG-20221121-WA0004.jpg
IMG-20221121-WA0005.jpg

IMG-20221122-WA0005.jpg
IMG-20221122-WA0006.jpg

Leider nein, nicht ganz. :gfreu:
Der Kurs war nur die Einführung...
Am Rahmen hatte ich durch die Hilfe des Kurses meine Finger drin (Rohre biegen, anpassen, schweißen, etc) aber die Blecharbeiten übernimmt dann doch lieber wieder der Profi, da reicht so ein kurzer Kurs nicht ganz. :D

Das sieht doch "scho ma ganz gut" aus, Jung-Siegfried, äh, Alexander!
Weiter so! Ich mag nicht noch mal alles von anfang her durchlesen, aber: Wo lernt man das alles?
Ralf

Wie schon vorige Seite geschrieben: Die Blecharbeiten übernimmt jetzt der Profi.;)
Dafür fehlt mir dann doch die Übung, die Zeit und das Werkzeug. Bisher habe ich so ziemlich alles selbst gebaut, inkl. dem Heckrahmen, aber bei den Blecharbeiten hört es dann leider doch bei mir auf.

Und die restlichen Sachen...joar, das hat sich über die Jahre dann halt so ergeben es zu lernen und zu machen.:fuenfe:

Hatte schon vermutet der Blechworkshop hätte so gefruchtet, dass du gleich ein Englischesrad gekauft hast:D. Bin gespannt wie es hinterher aussieht, weiter machen)(-:.

Wahnsinns-Konstruktion bis jetzt :respekt:
Hattest Du mal dran gedacht, die Federeinstellung nach links zu legen, so dass Du auch während der Fahrt dran drehen kannst?

Der Auspuff rechts ist nicht das kritischste Teil, das täuscht, sondern der Bremshebel setzt zuerst auf. :pfeif:

Welchen Unterschied soll die Verlegung nach links machen? Der Versteller ist rechts schon ganz gut aufgehoben und kann auch da gut bedient werden.;)

Danke, das hoffe ich.:D
Und ja, der Auspuff verläuft sehr nah am Motor, der steht wirklich kaum raus.

Zurück
Oben Unten