• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

Aktueller Stand :&&&::

PXL_20230222_165416173.jpg

Beim Bau des Heckrahmen sind leider doch zu viele Kratzer und Beschädigungen der gepluverten Oberfläche entstanden, sodass ich mich entschieden habe, die BMW nochmal komplett zu zerlegen und den Hauptrahmen nochmal neu pulvern zu lassen.
All die Zeit kam kein Kratzer rein, dann aber leider doch zu viele mit einmal...
Aber so kann ich nun beruhigt schlafen, da ich weiß, das es jetzt an den finalen Zusammenbau geht und der Rahmen wie neu ist. :gfreu:

Was die Tage auch noch entstanden ist:
Der Lenkanschlag, verstellbar über Gummi-Puffer.
Der Anschlag ist durch die dicke Gabel und den großen Tank zwar arg begrenzt, aber außer beim Rangieren sollte das hoffentlich nicht groß negativ auffallen...
PXL_20230222_163420122.jpg
PXL_20230222_163445581.jpg

Nun geht es Tag für Tag an den finalen Zusammenbau. :hurra:

Alle entsprechenden Teile sind bereits auch schon wieder vom Lackierer zurück und sehen vor allem in der Sonne Hammer aus!
Farbe wird allerdings noch nicht verraten, Fotos gibt es bis zum kompletten Bike jetzt auch erstmal nur in schwarz/weiß. :piesacken:

Teile sind ja mittlerweile alle da.:kue:
Jop, Spaß macht es, habe aber allein heute 3 Mal die Schwinge ein und ausgebaut.:schock:
Ist halt blöd, wenn man dauernd etwas vergisst, beispielsweise den Kupplungsausdrückdorn, den man nur ohne Schwinge montiert bekommt.:pfeif:

Davon abgesehen geht es aber vorwärts. Telegabel ist drin, Schwinge ebenso, HAG und die Räder.

Naja, ehrlich gesagt ist es mir gerade etwas zu kalt um draußen weiter am Motorrad zu bauen.:pfeif:
Gestern hatten wir hier -4°C.:schock:

Also zur Zeit nur etwas Elektrik, die überarbeite ich auch bei der Gelegenheit nochmal ein bisschen.
PXL_20230228_213608639.jpg
Eine kleine Reihe Kondensatoren als Puffer für das m.Lock und den Tacho.

Jo, dacht ich mir schon die ganze Zeit, kann ja nicht schaden. :D
Und die Kondis hatte ich aus meiner Car-Hifi-Zeit halt noch da.

Mein Problem (oder eher Unschönheit) war immer, das der Tacho beim Anlassen ausgestiegen ist. Der Rest war kein Problem. So puffer ich jetzt aber einfach den Tacho und das m.Lock und gut.

Der Ehrgeiz war stärker und die beheizte Weste hat ihr übriges getan... das Bike ist wieder komplett. :gfreu:

Für die folgende Arbeit braucht es jedoch mindestens 20°C, also musste das Bike so oder so ins Warme. Da das Wohnzimmer leider ausschied (hatte meine bessere Hälfte etwas dagegen :pfeif:) habe ich das Bike doch nochmal in den Schuppen gehieft (auch wenn es da mittlerweile zu eng für ist).

Dort wurde die Sitzbankfläche abgeklebt, das Bike ordentlich in dicke Folie gewickelt und die Sitzbankschale habe ich aus CFK laminiert. Gewindeeinsätze zur Befestigung wurden auch gleich mit einlaminiert. Das muss jetzt min. 24h durchtrocknen und dann gibt es auch mal Fotos draußen vom kompletten Bike und in Farbe. ;)
PXL_20230304_141005967.jpg
PXL_20230304_153630855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

PXL_20230314_125547604.jpg
PXL_20230314_125648725.jpg
PXL_20230314_125914257.jpg
PXL_20230314_130300645.jpg
PXL_20230314_130313615.jpg
PXL_20230314_130355361.jpg
PXL_20230314_130427188.jpg
PXL_20230314_130435613.jpg
PXL_20230314_130454413.jpg
:kue:

Anhänge

• PXL_20230314_130217262.jpg
    PXL_20230314_130217262.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde den Umbau recht bemerkenswert.
Fahrwerk und Bremsen wären bestimmt auch für einen >200PS Boliden gut.
Vermutlich ist das für unsere Traktormotoren fast etwas oversized.
Aber von Sicherheit kann man ja gar nicht genug haben.
Vielleicht würden in Deinem Fall sogar die eckigen /7er Ventildeckel optisch besser ins Konzept passen.

Hi,
ich finde den Umbau recht bemerkenswert.
Fahrwerk und Bremsen wären bestimmt auch für einen >200PS Boliden gut.
Vermutlich ist das für unsere Traktormotoren fast etwas oversized.
Aber von Sicherheit kann man ja gar nicht genug haben...

Bin mal gespannt was er uns dann von der Schräglagenfreiheit rechts berichtet.

Ich bin diplomatisch leider wenig bewandert, "bemerkenswert" ist aber wohl schon diplomatisch.
Von der Schräglagenfreiheit mal abgesehen, mir gefällt das Moped auch zum Geradeausfahren nicht. :nixw:
Da passt wenig zueinander, ist m.E. kein harmonisches Erscheinungsbild.
Steckt viel Arbeit drin, die auch ordentlich gemacht wurde.

Is schon mächtig der Umbau. Daumen hoch.

Lediglich die Lichtmaske und Dirtcatcher sind nicht so meins.

Aber das kurze Heck hast du echt gut umgesetzt. Abgassystem und Auspuffführung find ich auch mega.

Viel Spaß mit dem Racer.

Hi Alex,

Hut ab vor der Arbeit, dieses Ergebnis kann sich sehen lassen!
ich kann dich voll und ganz verstehen.
Erklären kann man so einen Umbau sowieso nicht! Und ich bin mir sicher, er ist nicht zu Ende.

grüße Guido

Danke!

Und ja, fertig ist man nie. :gfreu:
Die Sitzbank muss ja bspw. noch bezogen werden. (Erstmal kommt nur ein Polster drauf, für den TÜV)

Mit dem Scheinwerfer bin ich auch nicht 100% zufrieden, aber auch der bleibt erstmal die erste Saison.
Hier habe ich zwar schon Ersatz im Sinn, natürlich direkt aus dem BMW Baukasten, aber da muss ich erstmal warten, bis es was erschwingliches Gebrauchtes auf dem Markt gibt. ;)

Eine weitere Baustelle ist die Gabelbrücke. Der Lenkeinschlag ist schon arg begrenzt. Hier wäre die Gabelbrücke der R Nine T besser geeignet, das zieht aber weitere Umbauten nach sich, also auch erstmal auf Eis gelegt das Thema.

Moin,

es wird%hipp%.

Sie hat auf jeden Fall was)(-:. Ist nicht 100% meins, aber muss es ja auch nicht. An meiner Maske scheiden sich auch die Geister;). Nur die KZH passt für mich nicht. Aber mit so einem kurzen Heck, ist das natürlich so....

Dann sie zu, wir sehen uns auf dem BoKu:bitte:

Jop, Alternative wäre ein ewig langer Ausleger oder ein seitlicher KZH. Beides keine Option mehr für mich. :gfreu:
(Wobei ich früher eigentlich ein Fan der seitlichen KZH war...:pfeif:)

traumhaft:lautlachen1: stimme ich zu
ich finde hier überhaupt keine klare Linie im Design.
Für mich ist das Augenkrebs ?(
Sorry
Aber ES ist handwerklich gut umgesetzt.

Ich werde darauf achten und um Magdeburg einen großen Bogen machen, damit du dein Augenlicht noch eine Weile behalten kannst.:bitte:

Oh je ... das komplette Heck is verhunzt. Das is ne Netzhautpeitsche par excellence :D

(Ich meine die Kiste vom Kleinanzeigen -Link)

Im Osten nicht wirklich Neues.

Am Wochenende das Bike mal aufs Dorf zu meinen Ellis verfrachtet und dort auf einem gesperrten Straßenstück (Sackgasse mit Baustelle) Probegefahren. Fährt sich toll! :hurra:

Schön stabiler Geradeauslauf, in die Kurve muss man sie schon regelrecht drücken, wenn sie aber mal in die Kurve fällt, schön agil. Gefällt mir.

Leider gab es ab und an mal Probleme mit der Gasannahme. Scheinbar der 3 Jährigen Standzeit der Vergaser geschuldet, hier hing das Schwimmerventil ab und zu... mal zuviel Sprit, mal keiner. Also sind die Vergaser mittlerweile beim Gehard zum Überholen und dann geht das ganze Bike endlich zum TÜV, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert. :applaus:

Zurück
Oben Unten