Symptome ?

freshman

Aktiv
Seit
21. Jan. 2012
Werte allwissenden Gemeinde,

ich habe das Gefühl ich muss meinen Hobel demnächst mal wieder grundlegend einstellen.

Vorab hätte ich aber eine laienhafte Frage. Was sind eigentlich die grundlegenden Hauptsymptome, die bei einen schlecht oder nicht korrekt eingestelltem Mopped unserer Art auftreten. Ist tatsächlich eine reine Wissensfrage und somit würde ich mich über Erleuchtung freuen.

Ich hab den Thread mal hier in Mechanik eröffnet, ist aber eher ein Zwischending.

Hallo Meister des Holzes,

was meinst du mit falsch eingestellt.Bockt die Karre zu hart zu weich ist der Motor zu schnell oder was?

Schöne Antwort oder Frage Klaus. Hihihi. Ich hab schon befürchtet, daß die Frage zu allgemein ist und vor den Augen der Gemeinde zu wenig skandalös ist.

Also hier die Symptome die ich festelle. Vermehrtes Konstantfahruckeln. Besonders beim Gaswegnehmen. Standgas unruhig. Tendenz zum ausgehen, besonders wenn noch nicht ganz warm. Motor läuft besonders bei Kälte und Feuchtigkeit gefühlt rauher.

So ich hoffe die Sensationsgier;), der Anwesenden ausreichend befriedigt zu haben;);). By the way bin ich gefühlt und real noch unter dem nächstem Wartungsintervall und wir reden hier nicht von Fahrwerkseinstellungen.

Wo fang ich an?

Ventile
Wenn der Ventiltrieb gesund ist, sollte eine Kontrolle alle 10.000 km reichen. Ist der Bedarf häufiger, stimmt etwas nicht (z. B. Axialspiel der Kipphebel zu groß).

Zündung
Einmal sauber eingestellt, ist da dauerhaft Ruhe; mit zunehmender Laufleistung kann die Frühverstellung durch Verschleiß problematisch werden.

Vergaser
Verschleißteile sind Nadeldüse und Düsennadel, die sich permanent aneinander reiben. Hier ist im Zweifel ein Tausch kein Fehler, auch im Blick auf den Verbrauch.
Nach Bedarf ist die Synchronisation zu prüfen und einzustellen. Man merkt das an unruhigem Leerlauf und an schlechter vibrationsstarker Beschleunigung des Motors.

PS:
Nach deiner Präzisierung der Symptome tippe ich darauf, dass dir ein Fachmann die Vergaser innerhalb 10 Minuten wieder befriedigend justieren kann.

Hallo Guido,

So aus dem Bauch heraus tippe ich auch auf Vergaser. Wie alt sind denn die O-Ringe im Vergaser? Wenn da was zerbröselt ist, läuft die Q auch wie ein Sack Nüsse. Aber da kann noch viel mehr sein, sind die Vergaser mal von einem Fachmann behandelt worden? Der Andreas (redb@ron) kann ich sehr empfehlen. Wenn der fertig ist, kennst Du Deine Gaser nicht mehr :D.

Grüße, Ton :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine grosse Wartung machst und der Baron an den Gasern war fährt sie sich wie ein anderes Moped.
Ich will gar nicht auf die Symptome eingehen.
Ein 2-Ventiler, gut eingestellt macht ein wirklich geiles Fahrgefühl, mit nix zu vergleichen.
Ich finde jeden gefahrenen KM mit nicht gut eingestelltem Motor umsonst gefahren :pfeif:

Weil es ja so einfach ist.
BTW. bei Feuchtigkeit rennen alle meine Motorräder gefühlt wesentlich druckvoller, am besten ist es kurz vor einem Gewitter. Das merkt man mit einer Rüttelplatte natürlich nicht...)(-:

BTW. bei Feuchtigkeit rennen alle meine Motorräder gefühlt wesentlich druckvoller, am besten ist es kurz vor einem Gewitter.

Das gilt aber nur für den Heimweg, droht ein Gewitter wollen Kühe immer gerne so schnell wie möglich in den Stall :oberl:

Meine sind da wohl aus der Art geschlagen, die laufen bei trockener, kühler Luft am besten :D

Wenn du mit Einstellarbeiten und Ersetzen von Verschleissteilen nicht weiterkommst, lass mal die Kompression prüfen.
Insbesondere rauher Lauf und Probleme im Standgas die so nicht zu beheben sind, können tieferliegende Sorgen bedeuten.

Bei mir endete das in einer Motorüberholung.
Aber ich will dir keine Bange machen, das Konstantfahrruckeln deutet erst mal auf schlichten Handlungsbedarf am Vergaser hin. Und da würde ich auch beginnen ...

Schöne Grüße
Stephan

Edit: zu deiner Frage, was denn Hauptsymptome sind die Handlungsbedarf melden. Was mir immer als erstes auffällt ist eine unharmonische Gasannahme nach dem Schiebebetrieb (also wie beim Einspritzer). Das versaut nämlich nachhaltig den Kurvenspass :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
...und jetzt wieder ernst:
Meine Lieblingsverdächtigen sind bei Ruckeleien aller Art die Startervergaser und das Chokezuggeschirr;)

Erster Verdächtiger ist Wasser in den Schwimmerkammern.
Dann hängende Hebel an den Startvergaserdingens .

Dann das Ventilspiel ,das bei Sommerautobahnvollast mit den alten Sitzwinkeln binnen 1-2 Tankfüllungen weg sein kann .

Zurück
Oben Unten