• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

T&T Tacho/DZM von Louis Problem

Beda

Teilnehmer
Seit
21. Aug. 2011
Ich habe das Cockpit meiner GS umgebaut und die beiden riesigen Instrumente gegen das Tumbleton & Twist Kombi-Instrument von Louis getauscht, welches schon deutlich gefälliger aussieht:
GS_Cockpit.jpg

Jedoch funktioniert der Drehzahlmesser nicht korrekt. Ich hab ihn so wie den alten original Drehzahlmesser an das schwarze Kabel vor der Zündspule angeschlossen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In dem kurzen Video sind beide Drehzahlmesser parallel angeschlossen. Eigentlich lässt sich darauf alles relevante sehen, auch wenn der T&T Tacho aufgrund der Beleuchtung etwas schwerer zu erkennen ist.

Also es geht um folgende zwei Probleme:

- Die Leerlaufdrehzahlen stimmen noch halbwegs überein, jedoch läuft der Louis Tacho ab ca. 2500 Umdrehungen nicht mehr weiter. Da der Leerlauf ungefähr passt, gehe ich mal davon aus, dass ich den Tacho grundsätzlich nicht falsch angeschlossen habe.?(

- Die Drehzahl schwankt selbst im Leerlauf stark, also die Nadel ist nie ruhig sondern hüpft immer etwas.

Ich habe hier im Forum schon häufiger gesehen, dass der Tacho erwähnt und verbaut wurde. Deswegen würde es mich interessieren, ob das nur an meinem Tacho liegt oder ob diese Effekte auch woanders auftreten. Möglicherweise habe ich ihn doch nicht richtig angeschlossen oder bei meinem Tacho handelt es sich um einen Garantiefall oder er mag die Züdung einfach nicht.?(

Verhält sich der DZM auch auffällig, wenn er nicht parallel mit dem originalen, sondern alleine verwendet wird?
Der Original-DZM braucht recht hohe Spannungsimpulse, damit er richtig arbeitet (30 bis 40 V). Vielleicht mag die das neue Instrument nicht.

Verhält sich der DZM auch auffällig, wenn er nicht parallel mit dem originalen, sondern alleine verwendet wird?
Der Original-DZM braucht recht hohe Spannungsimpulse, damit er richtig arbeitet (30 bis 40 V). Vielleicht mag die das neue Instrument nicht.

Das Verhalten des Drehzahlmessers ist unabhängig davon, ob der Alte mitangeschlossen ist oder nicht. Ich hab das ja nur zu Testzwecken gemacht, da ich mich über die Anzeige gewundert habe.

Ändert sich denn überhaupt die Stärke der Spannungsimpulse über die Drehzahl? Denn der Leerlauf wird ja ordentlich angezeigt...

mfro schrieb:
Du solltest mal deine Vergaser synchronisieren
Am Ende des Videos waren die Schwimmerkammern der Vergaser leer. Hatte den Tank nicht drauf, da ich den Platz für die improvisierte Kabelbastelei brauchte;)

Wie genau hast Du denn angeschlossen? Die Louis-Anleitung spricht bei Transistorzündung vom Masseanschluß der Zündspule.

Wie genau hast Du denn angeschlossen? Die Louis-Anleitung spricht bei Transistorzündung vom Masseanschluß der Zündspule.

Ah ich sehe grade, dass die Anleitung im Internet in Bezug auf den Anschluss des DZMs etwas anders ist als die mitgelieferte. Ich habe den Drehzahlmesser an das vom Zündschaltgerät kommende schwarze Kabel angeschlossen, also so wie den alten Drehzahlmesser. Die Alternative wäre das grüne Kabel, welches vom Zündschloss kommt...

Gut ich könnte noch ausprobieren das DZM-Kabel um das Zündkabel zu wickeln und dann die Zündung induktiv abzunehmen. Jedoch wirkt diese Variante nicht ganz so sympathisch.

Am grünen kabel wirds nicht funktionieren, da ist nur geschaltet Plus drauf.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Die Anleitung im Internet hat darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Stromversorgung des Tachos eine Rolle spielen könnte.
Der Tacho wird wegen der Uhr zum einen direkt an +12V angeschlossen und zum anderen an eine geschaltete Leitung. Ich hab für letztere die Leitung der alten Tachobeleuchtung genommen, da diese einfach verfügbar war. Möglicherweise funktioniert er deswegen nicht richtig und ich sollte ihn für die Stromversorgung direkt an eine vom Zündschloss geschaltete Leitung legen - ich werde dafür mal die Grüne ausprobieren...

Ansonsten scheint das Problem doch häufiger aufzutreten, jedoch denke ich immernoch, dass irgendwo am Anschluss etwas nicht stimmt. Hier ein paar Bewertungen von der Louis Seite:

Tacho.png

Das kommt mir einfach ziemlich merkwürdig vor, aber es wird genau das gleiche Symptom beschrieben.

Sag Bescheid wenn du die Lösung gefunden hast. Hab den gleichen gekauft und will ihn die nächsten Tage anschließen.

Gruß Norbert

Geht leider nicht, da ich keinen Auspuff habe und der erst nach der Elektrik dran kommt.

So ein Update zu dem Drehzahlmesser:

Ich habe zunächst verschiedene Pluspole ausprobiert: Zum einen das Grüne Kabel direkt vom Zündschloss und danach das Schwarz/Grüne Kabel, welches früher den alten Drehzahlmesser versorgt hat. Das Ergebnis bei Beiden war jedoch überraschenderweise etwas schlechter als an der alten Tachobeleuchtung.:(
Also die Drehzahl hüpfte etwas mehr als zuvor, wobei das natürlich nicht wirklich validierbar ist;) Ansonsten war das Verhalten ziemlich ähnlich, ab ungefähr 2500 U/min läuft der Tacho einfach nicht mehr mit.

Dann habe ich noch versucht die Zündung induktiv abzunehmen, dabei wird das DZM-Kabel um das Zündkabel gewickelt. Das hat auch zu einem Signal geführt, welches jedoch Aussetzer hatte und noch mehr hüpfte als zuvor.

Ich wüsste eigentlich nicht, was ich noch ausprobieren könnte. Ich werde wohl den Tacho als Defekt zurückschicken und auf den Ersatz hoffen. Mal schauen, villeicht liegt das jetzt nur an dem Tacho. Ansonsten wäre es wirklich schade, da er mir eigentlich sonst ganz gut gefällt.:nixw:

Ich habe das Cockpit meiner GS umgebaut und die beiden riesigen Instrumente gegen das Tumbleton & Twist Kombi-Instrument von Louis getauscht, welches schon deutlich gefälliger aussieht:
Anhang anzeigen 61590

Jedoch funktioniert der Drehzahlmesser nicht korrekt. Ich hab ihn so wie den alten original Drehzahlmesser an das schwarze Kabel vor der Zündspule angeschlossen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In dem kurzen Video sind beide Drehzahlmesser parallel angeschlossen. Eigentlich lässt sich darauf alles relevante sehen, auch wenn der T&T Tacho aufgrund der Beleuchtung etwas schwerer zu erkennen ist.

Also es geht um folgende zwei Probleme:

- Die Leerlaufdrehzahlen stimmen noch halbwegs überein, jedoch läuft der Louis Tacho ab ca. 2500 Umdrehungen nicht mehr weiter. Da der Leerlauf ungefähr passt, gehe ich mal davon aus, dass ich den Tacho grundsätzlich nicht falsch angeschlossen habe.?(

- Die Drehzahl schwankt selbst im Leerlauf stark, also die Nadel ist nie ruhig sondern hüpft immer etwas.

Ich habe hier im Forum schon häufiger gesehen, dass der Tacho erwähnt und verbaut wurde. Deswegen würde es mich interessieren, ob das nur an meinem Tacho liegt oder ob diese Effekte auch woanders auftreten. Möglicherweise habe ich ihn doch nicht richtig angeschlossen oder bei meinem Tacho handelt es sich um einen Garantiefall oder er mag die Züdung einfach nicht.?(

Hallo und guten Morgen,

ich habe den Tacho mit DZM auch verbaut und hatte am Anfang das gleiche Problem.

Du kannst in den Einstellungen des Gerätes die Anzahl der Zylinder auswählen.

Dies habe ich getan und nun Funktionier er wunderbar.
Ich schaue später nach welche Einstellung das war

545385_291193684332104_478032575_n.jpg

Beste Grüße

Hallo und guten Morgen,

ich habe den Tacho mit DZM auch verbaut und hatte am Anfang das gleiche Problem.

Du kannst in den Einstellungen des Gerätes die Anzahl der Zylinder auswählen.

Dies habe ich getan und nun Funktionier er wunderbar.
Ich schaue später nach welche Einstellung das war

Anhang anzeigen 63935

Beste Grüße

Der Tacho ist jetzt nach einer kleinen Odysee wieder da. Er wurde von Louis geprüft und hat leider keine Macke.

Die Einstellung der Zylinderzahl habe ich natürlich vorgenommen und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alle Einstellungen ausprobiert habe, die man vornehmen konnte. Deswegen interessiert es mich wirklich, wie deine Einstellungen genau sind.;)

Und mein Problem liegt ja darin, dass die Drehzahl im Leerlauf passt, aber nicht weiter als 2500 U/min steigt.

Hm ich habe eigentlich drauf gehofft, dass es am Tacho liegt, jetzt weiß ich erstmal nicht wirklich weiter...:(

Es berichten viele über DZM Probleme beim T&T, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn das Setup korrekt ist, einfach das Kabel direkt an den Pluspol der Zündspule und gut ist, klappte bei mir sofort und schon ein Jahr lang ohne Probleme.

Hallo,

mich würde interesieren an welcher Zündanlage ( Unterbrecher oder Hallgeber ) der Drehzahlmesser läuft bzw. nicht funktioniert.
Bei der Unterbrecherzündanlage könnte ich mir vorstellen das durch den Abreisfunke das Signal welches das T&T Instrument braucht "unsauber ist".

WalterJ

Da es laut Eingangsposting um eine GS geht und in einem weiteren Beitrag das Zündsteuergerät erwähnt wird, ist wohl von der serienmäßigen Hallgeber-Zündung auszugehen.
Ich würde mal noch testen, die 12V-Versorgung direkt an der Batterie abzunehmen. Vielleicht streut auf die bisher verwendete Zuleitung etwas Störendes ein.

Plus?

Ich kenne das Ding zwar nicht, aber das fänd' ich seltsam. An Plus (Kl. 15) sollte nix außer Plus zu finden sein. Ich würde an Kl. 1. anschließen. So steht's m.E. nach auch in der Anleitung.

Genau, das andere Plus wird wohl richtig sein, kann man mal sehen wie einfach der Anschluss sogar für einen Laien ist....ich hatte keine Probleme.

Habe jetzt auch den T&T montiert. Frage an die Experten: Wenn man den dicken Gummi-Kombistecker des alten Instruments aufschneidet, erklärt sich dann von selbst, welches Kontrollämpchen an welchen Kabeln hängt? Schaltplan habe ich dank dieses Forums selbstverständlich, aber leider kann ich Elektro-Analphabet nicht so ganz erkennen, wie ich z.B. die Ladekontrollleuchte anschließe - 0.5 Quadrat blau an der einen, aber was kommt auf die andere Klemme?

Abschließende Frage: das T&T-Instrument hat eine Kontrollleuchte für Warnblinker, den ich nicht habe. Jetzt würde ich die gern als Öldruckkontrolle nutzen. Hat das einer von euch ausprobiert, und klappt das?

Leicht ratlos,

St.

Anhänge

• Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 332
Moin Moin,

es gibt bei den Kontrollleuchten im wesentlichen zwei verschiedenen, die einen erwarten einen positiven Signaleingang und hängen auf der anderen Seite an Masse, die anderen erwarten einen negativen Signaleingang und hängen auf der anderen Seite an Zündungsplus. Hier musst du schaun was die von dir angedachten Kontrollleuchten für ein Signal erwarten.

Der Öldruckschalter gibt m. W. ein Massesignal aus, d. h. du brauchst eine Kontrollleuchte die einen negatives Signal erwartet. Wenn das bei deiner Warnblinkkontrollleuchte so ist dann kannst du sie nehmen.

Bei der Ladekontrollleuchte ist der Widerstand wichtiger als die Anzeigefunktion. Wenn im T&T LEDs verbaut sind kann man damit nicht die Funktion der LKL nachbilden! Hierzu muss ein passender Widerstand in die Leitung. Die LKL zeigt die Differenz zwischen der Limaspannung und der Bordspannung an, daher kannst du hier als Anzeigelampe nur eine Lampe verwenden die intern auf Zündungsplus gelegt ist. den dan freien Anschluss der Lampe hängst du mit an das Kabel was von der Lima an den Widerstand kommt. Hier hast du dann, solange die Lima weniger lädt als die batterienennspannung, ein negatives Potential anliegen und die Lampe leuchtet. Sobald die Limaspannung größer oder gleich der Batteriespannung ist geht die Lampe aus.

Gruß

Jogi

Hallo Jogi, danke für die Info, sehe jetzt klarer. Dass mit der LKL wusste ich schon und habe mir deshalb eine Hella-Kontrollleuchtenfassung besorgt, die ich heute Abend in die Lampe einsetze. Öldruck an Warnblink-LED werde ich nach dem Trial&Error-Prinzip herausfinden. :D

St.

Moin Moin,

so, hab gerade mal bei Louis geschaut. Die haben ja den Schaltplan online für den T&T. Die Warnlampe hat ein graues Kabel was ein negatives Signal erwartet, das dürftest du für die Öldruckwarnung nehmen können.

Gruß

Jogi

Statusmeldung: Der Umbau gestern ging wie Malen nach Zahlen, jedenfalls nachdem mir klar geworden war, dass die über das Zündschloss geschaltete Plusleitung des alten BMW-Instruments jene grün-blaue ist, die vom Notaus-Schalter kommt. Denn wenn man den betätigt, sind ja alle Instrumente aus.

Dauer-Plus für den T&T hab ich mir am Zündschloss geholt, den Rest auf eine Lüsterklemmenreihe geklemmt. Das hat zwar die Aura von Pfusch, scheint mir aber technisch besser, als diese windigen Klingeldrähtchen durch Steckverbindungen zu verbinden und dann jedesmal Gefahr zu laufen, ein Kabel abzureißen, wenn ich die Stecker mal trennen will. In meiner R25 ist ja letztlich auch eine Klemmleiste drin, und was damals richtig war, kann heute kaum falsch sein. Natürlich habe ich die abisolierten Drähte umgelegt und die Kabel an der Isolation geklemmt.

Als Ladekontrolle hab ich eine Hella-Fassung verwendet, die von führenden Traktorenherstellern der 50 Jahre empfohlen wurde ;) , Öldruckkontrolle liegt jetzt auf dem Warnblink-Kontroll-LED des T&T.

Der DZM funktionierte vom ersten Moment an ohne Tadel, war offensichtlich (zufällig) korrekt voreingestellt, den Radumfang einzugeben, gelang selbst mir als erklärtem Digital-DAU binnen einer Minute. Wenn das Ding jetzt noch hält und zuverlässig ist, bin ich's zufrieden!

St.

Anhänge

• T&T_ferdsch2.jpg
    T&T_ferdsch2.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 394
  • T&T_ferdsch.jpg
    T&T_ferdsch.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 473
Moin zusammen,

ich montiere auch gerade das Gerät.
Wie erfolgt denn die Signalannahme für die Geschwindigkeit? Zum einen sind da sechs Magnete bei, aber keine Info zur Befestigung und zum anderen wird von einem Aktivensensor gesprochen, der die Signale von normalen Metallteilen annimmt.

Und gleich noch ne Frage: Wie soll denn der Sensor bei einer Schwenksattelbremse angeschlossen werden? An der leeren Bohrung?
Moped: R100S

Ich würde mich über ein paar Tips freuen, bei dem Wetter habe ich Zeit zum Bauen :D

Guten Morgen aus den Alpen!
Bin zwar kein Boxer2Ventiler, aber bei meiner Laverda Triple hat auch jeder Zylinder 2 Ventile ;-)

Habe an Louis-Technik vollgende Problematik geschrieben, aber bis dato noch keine Antwort:
"""Ich habe das Instrument wie angegeben angeschlossen und getestet. Dabei hat sich das Cockpit erst mal hochgefahren und getestet und ist dann in den Ruhezustand gegangen, mit angezeigte Uhr, ganz so wie es sein sollte, denke ich. Beim Einschalten der Zündung macht das Gerät dann kurz seinen Grundcheck, der Drehzahlzeiger fährt hoch, alle Kontrolllampen brennen, wenn der Drehzahlzeiger wieder gegen Null geht wird in der Tachoanzeige kurz r2 angezeigt, dann ist die Anzeige wieder in Ruhestellung und betriebsbereit, die Tachoanzeige zeigt Null.

Nun wird beim Einschalten der Blinker, bzw. des Fernlichtes keine der beiden Kontrollleuchten angezeigt, auch die Neutral-Ganganzeige brennt nicht. Ich habe nochmals alle Signale auf ihre Polarität geprüft und gemessen, an allen Kabelanschlüssen der Signale liegt das geforderte Signal an. Einzig und alleine die Kontrollleuchten brennen nicht."""

Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht?

LG aus den Bergen und wenns nicht bald warm wird, werd ich narrisch! :-)

Bernhard

Anhänge

• 3_Zündung ein Check Anzeige r2 Zeiger geht in Grundstellung.JPG
    3_Zündung ein Check Anzeige r2 Zeiger geht in Grundstellung.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 216
So ich habe auch den besagten tacho von tante louise!
nach langem tüfteln und probieren nun die erkenntniss er funktioniert!!

bmw r80 monolever bj.89

alles angeschlossen passt wunderbar, (mit bananenstecker gehts auch besser)
lkl extern gelegt,
danach gabs das selbe problem wie beschrieben mit der drehzahl,
zündkabel direkt an die spule gelegt (drehzahl bissel über 3000),
:oberl:und jetzt der clou und die lösung einfach zur beruhigung ein blindes massekabel um das signalkabel wickeln, ich habe es mal in der ganzen länge gemacht, und siehe da kein zittern und die drehzahl wird astrein angezeigt.:applaus:

Zurück
Oben Unten