Patrick2022
Einsteiger
- Seit
- 26. Dez. 2021
- Beiträge
- 5
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem eine BMW R100GS von 1988. Der Tacho funktionierte leider bereits bei der Probefahrt nicht:
1) sehr starkes Pendeln der Nadel
2) kurz nach dem Fahren oder Schieben wurde eine Restgeschwindigkeit angezeigt
3) Tageskilometer ohne Funktion (Nullen funktionierte einwandfrei)
Jetzt habe ich vorsichtig die Brotdose geöffnet und gesehen, dass der Kunststoff-Anschluss der Antriebswelle vom Tacho-Gehäuse bereits abgebrochen war und die Antriebswelle somit eventuell nicht weit genug im Tacho steckte.
Den Tacho habe ich jetzt geöffnet.
Beim Drehen der Tacho-„Antriebswelle“ (in die der Vierkant gesteckt wird) zeigt sich, dass der Tageskilometerzähler und der normale KM-Zähler einwandfrei funktionieren. Jedoch schlägt die Nadel nicht aus.
Ist das normal?
Müsste die Nadel nicht auch ausschlagen, wenn ich per Hand drehe und 100m in 5s zurückgelegt werden?!
Wenn ich die äußere Kunststoff-Abdeckung (grünes Kreuz) mit den drei Schrauben demontiere und am Metallring (rotes Kreuz) drehe, schlägt die Nadel aus und zeigt auch m.E. nach eine gute Rückstellkraft.
Habt ihr Tipps/Ideen, um den Tacho wieder zum Laufen zu kriegen?
Viele Grüße
Patrick

ich habe seit kurzem eine BMW R100GS von 1988. Der Tacho funktionierte leider bereits bei der Probefahrt nicht:
1) sehr starkes Pendeln der Nadel
2) kurz nach dem Fahren oder Schieben wurde eine Restgeschwindigkeit angezeigt
3) Tageskilometer ohne Funktion (Nullen funktionierte einwandfrei)
Jetzt habe ich vorsichtig die Brotdose geöffnet und gesehen, dass der Kunststoff-Anschluss der Antriebswelle vom Tacho-Gehäuse bereits abgebrochen war und die Antriebswelle somit eventuell nicht weit genug im Tacho steckte.
Den Tacho habe ich jetzt geöffnet.
Beim Drehen der Tacho-„Antriebswelle“ (in die der Vierkant gesteckt wird) zeigt sich, dass der Tageskilometerzähler und der normale KM-Zähler einwandfrei funktionieren. Jedoch schlägt die Nadel nicht aus.
Ist das normal?
Müsste die Nadel nicht auch ausschlagen, wenn ich per Hand drehe und 100m in 5s zurückgelegt werden?!
Wenn ich die äußere Kunststoff-Abdeckung (grünes Kreuz) mit den drei Schrauben demontiere und am Metallring (rotes Kreuz) drehe, schlägt die Nadel aus und zeigt auch m.E. nach eine gute Rückstellkraft.
Habt ihr Tipps/Ideen, um den Tacho wieder zum Laufen zu kriegen?
Viele Grüße
Patrick
