Tacho hüpft... Tacho ist aber überholt

Chris 86

Aktiv
Seit
26. Nov. 2013
Hallo, ich habe das übliche Tachonadelhüpfen zwischen 80 und 120.

Ich habe bereits meinen Tacho überholen lassen, aber es ist immer noch da.
Dann habe ich vom Nachbarn den Tacho getestet, auch das gleiche.

Also am Tacho liegst nicht.

Meine Tachowelle ist 2 Jahre alt und lässt sich sauber und leicht drehen. Wenn ich sie unten aus dem Getriebe ziehe und mit der Bohrmaschine drehe, dann hüpft auch die Nadel wieder.
Es kann also nur die Tachowelle sein oder?

Aber ich kanns mir nicht erklären, da diese ja eigentlich neu und im super Zustand ist...

Hallo Chris,

ja, auch "Neues" ist manchmal schon beizeiten kaputt.
Da muss man sich daran gewöhnen, leider.
Wegwerfgesellschaft, Geiz-ist-geil, Mängel bei der Qualitätskontrolle beim Hersteller, Bedienerfehler, geplante Obszoleszenz (was für ein Wort, das eigentlich nur bedeutet: Der Schrott übersteht grad die Garantiezeit, ihr sollt immer neu kaufen und immer schneller, das belebt die Wirtschaft und nur Wachstum ist das, was uns am Leben hält).... etcpp

Versuch mal, ob Du oben an der gelösten Tachowelle, möglichst in genau der am Fahrzeug verlegten Position, einen kleinen Pappzeiger befestigen kannst. Dann lass unten jemanden gleichmäßig langsam die Welle drehen (langsam laufende Bohrmaschine) Dabei muss der Zeiger eine gleichmäßige Kreisbewegung machen. Wenn er "springt" würde ich die Tachowelle erneuern.

Es kann also nur die Tachowelle sein oder?

Aber ich kanns mir nicht erklären, da diese ja eigentlich neu und im super Zustand ist...[/QUOTE]

wenn das so ist, dann kommt nur noch die Bohrmaschine in Frage, sach ich mal.

Gruß Gerd

Hallo,
ich hatte schon einmal das Problem, dass der Vierkant an der Wellenspitze etwas vergnaddelt war und bei "normaler" Montage nicht korrekt in den Tachoantrieb eingriff. Nachdem ich das Ende beigeschliffen hatte, war das Problem erledigt. Habe ich damals bei Handmontage mit S-Cockpit irgendwie nicht gemerkt. Das Problem äußerte sich ähnlich, der Tacho sprang zwischen 0 und 180 her, ganz selten zeigte er auch mal den korrekten Wert (soweit möglich), dann aber auch nur kurz.

Will euch kurz das Ende der Geschichte erzählen.

Neue Tachowelle bestellt und alles ist wieder gut...

Die alte hat nur ein Jahr gehalten:oberl:

Zurück
Oben Unten