Tacho Motometer

seife65

Einsteiger
Seit
30. Nov. 2011
Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für die beiden schräg verzahnten Kunststoffzahnräder in den Motometer BMW Tachos/ DZM mit schrägen Antrieb.
Die Zahnräder sitzen zwischen Antriebswelle wo die Tachowelle angeschlossen ist und der innereren Welle mit dem rotierenden Magneten (siehe Bild).
Danke für einen Tipp.
MFG Lutz

Anhänge

• R0010212.jpg
    R0010212.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 68
hi,

ich kann dir dabei auch nicht helfen, - ich suche selber welche.;(

aber der michael (MM) meinte, diese schrägzahnräder wären auf allen Qs gleich, die einen schrägeingang haben. also geht die suche los nach defekten tachos...

viel glück dabei und grüße

jochem

aber der michael (MM) meinte, diese schrägzahnräder wären auf allen Qs gleich, die einen schrägeingang haben. also geht die suche los nach defekten tachos...

Meinte Michael (MM) das wirklich?

*afaik* sind diese Zahnräder nämlich genau die Bauteile, die für die Wegdrehzahl des Tachometers verantwortlich sind, weshalb sie sich zwischen den Tachos sehr wohl unterscheiden, es sei denn, man hat zwei Tachos identischer WDZ vor sich.

Beste Grüße, Uwe

Meinte Michael (MM) das wirklich?

*afaik* sind diese Zahnräder nämlich genau die Bauteile, die für die Wegdrehzahl des Tachometers verantwortlich sind, weshalb sie sich zwischen den Tachos sehr wohl unterscheiden, es sei denn, man hat zwei Tachos identischer WDZ vor sich.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

:---)die abgebildeten mit Sicherheit nicht. Die sind m.W.nur dazu da, Kraftschluß von der Welle zum Instrument zu übertragen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Uwe,

:---)die abgebildeten mit Sicherheit nicht. Die sind m.W.nur dazu da, Kraftschluß von der Welle zum Instrument zu übertragen.

Gruß
Wolfgang

So isses!
Es gibt zwei Typen Räder,
- rechtsgängige für Tachos
- linksgängige für mechanische DZM.
Die dienen nur der Winkeländerung und übersetzen 1:1.
Die Wegdrehzahl wird hier gemacht:

Übersetzung1.jpg Übersetzung2.jpg

Zurück
Oben Unten