Tacho umbauen bei einer R80/7

Bobber2012

Teilnehmer
Seit
22. Sep. 2012
Hallo zusammen,
erst einmal kurz was zu mir, denn ich bin NEU hier und dies ist mein erstes Posting ;)...
Bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir eine 78er R80/7 gekauft habe und diese gerade restauriere, bzw. umbauen möchte. Stil => Bobber / CafeRacer...
Dieses Forum ist schon echt genial und bietet eine Fülle von Informationen, allerdings hätte ich nun doch eine Frage und bisher nix dazu gefunden.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen ???

Ich möchte den Serien-Tacho gerne durch ein kleineres Zubehör-Teil ersetzen. Jetzt gibt es da ja diverse unterschiedliche Tachos... worauf
muß ich den achten ? Die Tachowelle geht vom Getriebe ab, richtig ? Und mit welcher Übersetzung o.ä. ?
Werde da nicht so recht schlau draus... !

Danke euch schon mal für die Info's, die Ihr bestimmt für mich parat habt !

Gruß an ALLLE...

Marcus ( aus Dortmund )

Hallo Marcus,

die Übersetzung steht auf deinem Originaltacho drauf.
Bei einer serienmäßigen 80/7 sollte das W737 sein.
Das besagt, dass bei 737 Umdrehungen der Tachowelle ein Kilometer angezeigt wird. Näheres dazu siehe: :db:
Dieses Übersetzungsverhältnis muss dein neues Instrument "verdauen" können.

Stand vor dem gleichen Problem und habe jetzt einen Tacho von MMB (k-Wert = 0,7!!!) verbaut. Ist ein schickes kleines Teil, gut verarbeitet und schön anzusehen.
Allerdings hat der Tacho keine integrierten Kontrollleuchten, solltest du da welche haben wollen, musst du die nachrüsten oder weitersuchen ;)

Ansonsten viel Vergnügen beim Umbau!

Gruß,

Halunke

Hallo Marcus,
es lebe der Basteltrieb!

Grüße
Roland

P.S. Kaum zu glauben, was man aus einem Milchaufschäumer und einer IKEA-Vorratsdose nicht alles machen kann.
P.P.S. is nur Spass :D

Hey Michael,
ja in dem schwarzen Loch rechts sitzen in der Tat die Kontrollleuchten :D
Besser ales der orginal Tacho / Drehzahlmesser etc. ist es alle Male denke ich :P

Stand vor dem gleichen Problem und habe jetzt einen Tacho von MMB (k-Wert = 0,7!!!) verbaut.

Hallo Halunke,

wen ich nun richtig rechne, geht Dein Zubehör-Tacho um 5,3 % vor. Richtig? Das ist zwar für die Geschwindigkeitsanzeige wohl noch innerhalb der zulässigen Toleranz, wird Dein Mopped künftig jedoch plötzlich- und erfreulicherweise sparsamer machen :D.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Marcus!

So isses bei meiner. Abnehmer am Vorderrad. Tacho von Koso (Louis) Kontrolleuchten LEDs (mit Widerstand) f. 12 V von Reichelt. Rest selber gedengelt aus VA

Anhänge

• P1010342.JPG
    P1010342.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten