Tacho

Billy

Einsteiger
Seit
19. Feb. 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen

Meine Q läuft wieder.
Leider habe ich nun doch vergessen Bilder zu machen.
Aber ein neues Problem ist zu beweltigen. Mein Tacho geht ab ca 100km/h ab wie Schmitz Katze, ratz fatz bin ich am Tachoanschlag, ich Tippe so auf 220km/h. Wollt nur mal fragen ob jemand einen Tip hat wie man den Tacho wieder hin bekommt oder jemand weiß im Raum Wuppertal oder Ruhrgebiet einen Tacho Instandsetzer.

Danke im voraus

Billy :nixw:
 
Hallo Billy,

fahr einfach weiter und tu so als hättest du es nicht bemerkt 8)

Nach einiger Zeit (des fahrens !) hört er wieder auf zu zicken.
Das Problem tritt hin und wieder mal auf nach Standzeiten.

Kannst ja mal ein wenig WD40 am Welleneingang reinsprühen und die Freigängigkeit der Welle prüfen. Aber am besten hilft fahren...echt :)
 
...aber Hobbel könnte recht haben,ich habe das schon einigemale
Anfang der Saison bei meiner Q gehabt und nach einer weile war es weg
und trat lange nicht mehr auf...
 
Tscha also, das waren ja schon mal ein paar Antworten, aber leider keine die mich so richtig zufrieden stimmt.
Das Moped wird das ganze Jahr über bewegt, also nixs mit langer Standzeit. Gezappelt hat er auch schon vor meinem Kolben und Zylindertausch nur davor schon mal ab so ca. 50km/h und bevor ich in der Stadt der meist fotografierte BMW Fahrer werde hät ich schon gerne die ungefäre Geschwindigkeitsangabe von meinem Tacho.
Also nochmal hat keiner einen anderen Tip.( Tachoinstandsetzer)
:wink1:Die Welle hatte ich schon ausgebaut lässt sich gut drehen und so.
Das mit dem WD40 werd ich noch mal ausprobieren.

Gruß Billy
 
Hallo Fritz,

ich habe deine PN bekommen und antworte aber bewusst hier für alle.
Ich habe in der Tat einige Erfahrung mit BMW-Tachos (ca. 50 Stk. repariert).
Das waren aber bis auf zwei Ausnahmen die offenen Instrumente der Reihen /6 und /7.
Die Tachos der /5 wie der GS und 248er Modelle sind verschlossen. Da muss der gebördelte
Ring geöffnet werden; um den wieder professionell und ansehnlich zu verschließen braucht
man in der Regel einen neuen Ring und entsprechende Vorrichtungen.
Die Mechanik ist nicht viel anders oder anspruchsvoller als bei den offenen Instrumenten,
aber ein zugemurkster Ring genügt nicht meinen Ansprüchen.

Ich habe aber mal zwei Adressen aufgeschnappt, die dir vielleicht nützen können:
Paul Schäfe rin München,
repariert fast alle Tachos und hat auch
eine Bördelmaschine. Tel. 089-351 94 59.
oder:
Behrend
Langenpreising 08761 334443.
 
:applaus: Hallo Billy,

als meine Q nach dem Winter das erste Mal wieder auf die Weide kam, ist sie auch erst einmal langsam angegangen. Aber plötzlich hat sie solche Freundensprünge gemacht und ist gelaufen was sie konnte. Jetzt benimmt sie sich wieder normal. Also laß sie ruhig sich austoben, das gibt sich wieder.

Alles wird wieder gut!

so long und viel Spaß mit der Rennkuh:D
 
Hi Billy, hi Manzkem !

leider sind diese Adressen m.E. NICHT MEHR GÜLTIG :

Ich habe aber mal zwei Adressen aufgeschnappt, die dir vielleicht nützen können:
Paul Schäfe rin München,
repariert fast alle Tachos und hat auch
eine Bördelmaschine. Tel. 089-351 94 59.
oder:
Behrend
Langenpreising 08761 334443.

Früher arbeiteten Schäfer & Behrend in 81669 München, Wilramstr. 10
zusammen und reparierten (fast) alles an Tachos etc.
Dort ist seit 2004 ein Vespa-Rollershop (zu empfehlen).

Der Paul Schäfer ist seit damals in Rente und Herr Behrend zunächst
nach Langenpreising umgezogen. Dort hatte er eine kleine Notwerkstatt
und reparierte noch im Winter 06/07 meinen Tacho.

Jetzt wohnt er irgenwo am Starnberger See und ist m.E. nicht mehr aktiv.

Ich werde aber versuchen, seine Adresse zu finden. Der Mann ist uner-
setztlich !!!

Gruß, Andreas
 
Guck mal in der letzten oder vorletzten Oldtimer-Praxis. Da war ein Bericht über Tacho-Instandsetzung drin, mit Adressen.
 
Hallo,

auch ich benötige eine Adresse für eine Tachoreparaturmeiner 82er RS im Raum München - Landshut.
Beide Wegstreckenzähler sind ausgefallen. Wurden schon zweimal in Bamberg bei BaTaRep( für teures Geld ) in Stand gesetzt , sind aber jeweils nach ca. 1Jahr wieder ausgefallen.

Vielen Dank ; :applaus:

Gruß, Schorsch.
 
Meine G/S schafft es auf der Bahn auch locker auf 165 :D :D (ich steh aber manchmal auch mit 20 vor der Ampel ?(

Der freundliche Herr Wüstenhöfer riet mir die Tochowelle oben 2mm zu kürzen, da sie evtl. innen auf den Teller (?) drückt.

Hatte aber noch keine Zeit dazu (ich weiß ja, dass er ca 20 voreilt, trozdem erschreckt Frau sich beim Fahren ab und zu mal ;;-))
 
Hallo Benno

Das war wirklich nett von dir die Adressen raus zu suchen.
Ich werd dann mal mit dem Herrn Fett kontakt aufnehmen.

Billy )(-:
 
Hallo Tachologen !

Es ist mir gelungen, in meinen Unterlagen die neue Adresse von Hr.
Behrend zu finden. :applaus:

Fa. BEHREND - TACHOMETER

Manometer Tachometer

Blaubergerstr. 21
82335 Berg

Tel.: 0170 / 982 24 90

Ich habe bei ihm meinen Tacho reparieren lassen, es war günstig. Mit
Porto ca. 50 €. Er versteht sich auch auf die Becherabschlussringe der
/5 Tachos. Er hat da sogar noch div. Ersatzteile aus den 70zigern ge-
rettet.

Ich hoffe, moglichst vielen kranken Tachos geholfen zu haben ! ::-))

Gruß, Andreas
 
Original von redb@ron
Hallo Tachologen !

Es ist mir gelungen, in meinen Unterlagen die neue Adresse von Hr.
Behrend zu finden. :applaus:

Fa. BEHREND - TACHOMETER

Manometer Tachometer

Blaubergerstr. 21
82335 Berg

Tel.: 0170 / 982 24 90

Für Selberbringer : Berg liegt gleich neben Starnberg in südl. Richtung.

Ich habe bei ihm meinen Tacho reparieren lassen, es war günstig. Mit
Porto ca. 50 €. Er versteht sich auch auf die Becherabschlussringe der
/5 Tachos. Er hat da sogar noch div. Ersatzteile aus den 70zigern ge-
rettet.

Ich hoffe, moglichst vielen kranken Tachos geholfen zu haben ! ::-))

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas

Vielen Dank für deine Mühe

Solche Adressen kann man immer gebrauchen.
Ich werde erst einmal mit der FA. Fett kontakt aufnehmen.

Gruß Billy :bier:
 
Original von Hobbel
Hallo Billy,

fahr einfach weiter und tu so als hättest du es nicht bemerkt 8)

Nach einiger Zeit (des fahrens !) hört er wieder auf zu zicken.
Das Problem tritt hin und wieder mal auf nach Standzeiten.

ich bin einfach weitergefahren ...
allerdings ist die Tachonadel immer an den Anschlag für 0-kmh gekommen und dann auch irgendwann abgebrochen :(

Gruß
Ewald
 
Zurück
Oben Unten