Tacho

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Um mal zu zeigen, aus wie vielen Teilen ein mechanischer Tacho besteht, hab ich mal das Ergebnis einer nahezu vollständigen Zerlegung festgehalten.
Je nach Typ kommen da ggf. noch Gehäuse, div. Dichtungen, Glas, Frontring, Befestigung und Beleuchtung dazu.

Teile.jpg

wie das wieder zusammenpasst, weist wohl nur Du.:D :respekt:

Hast Du einen speziellen Reinraum, wo nichts abhanden kommen kann ?
Was ist mit Zugluft, Staubsauger, Staubputzwedeln, neugieriger Katze udgl. Gefahren ?

Kannst Du sowas auch mal fuer den mechanischen Drehzahlmesser /6 machen ?
Liebe Gruesse :wink1:
Martin

Fritz, das muss gar nicht sein!
Wenn ich sowas zusammenbaue,
bleibt eh immer eine über am Schluss
?(
Ralf

PS: -n- gg. .m- getauscht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
sieht sehr schön aus, nur ich kann die Zeigerwelle und den Alutopf, der sitzt über den Dauermagneten, nicht finden. Auch sehe ich nicht die dazu gehörige Rückstellfeder.

Um mal zu zeigen, aus wie vielen Teilen ein mechanischer Tacho besteht, hab ich mal das Ergebnis einer nahezu vollständigen Zerlegung festgehalten.

Die gleiche Idee hatte ich neulich auch, als ich ein Pärchen 32er Bings in Teilen vor mir liegen hatte. Leider hatte ich gerade keinen Fotoapparat zur Hand...:pfeif:

Die gleiche Idee hatte ich neulich auch, als ich ein Pärchen 32er Bings in Teilen vor mir liegen hatte. Leider hatte ich gerade keinen Fotoapparat zur Hand...:pfeif:

Hallo Detlev,

Du meinst so ein Foto in der Art wie das erste in diesem Beitrag ;) ?

Bei den Tachos hab ich bisher nicht rangetraut. Ich hab mal eine recht teuere Arbanduhr "zerlegt" in der Annahme, dass das auch nur Mechanik ist. Seitdem lasse ich von allem was rund und klein ist und Zeiger hat die Finger....:D

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlev,

Du meinst so ein Foto in der Art wie das erste in diesem Beitrag ;) ?
Ja, so in etwa. Dann kann ich mir das ja sparen. :applaus:
Die Dichtungen und O-Ringe noch dazu, dann ist das geordnete Chaos komplett.
Ich lege die gereinigten Teile beider Vergaser nach dem trocknen immer in eine Kunststoffkiste und baue dann aus diesem 1000-Teile-Chaos die Vergaser wieder zusammen.

Lustig wirds, wenn man die Teilemenge mit der von den simplen Amal-Schiebervergasern der Norton vergleicht. Letztere haben keine Beschleunigerpumpen und selbst die Leerlaufdüsen sind fest ins Vergasergehäuse eingepresst. Sehr übersichtlich.

Hatte Hubi mal hier gepostet; finde das Foto aber gerade nicht.

Mein Foto vom 40er ist nicht so ordentlich. :&&&:

P1110282.jpg

Hallo Michael,
sieht sehr schön aus, nur ich kann die Zeigerwelle und den Alutopf, der sitzt über den Dauermagneten, nicht finden. Auch sehe ich nicht die dazu gehörige Rückstellfeder.

Die Aluglocke habe ich tatsächlich auf dem Bild vergessen. Die war schon aussortiert, weil hier defekt...

Glocke.jpg Glocke_ok.jpg

Die Feder sitzt noch montiert auf dem Lagerträger.
Ich hab dir das Detail unserem Alter gerecht vergrößert:

Teile.jpg

Zurück
Oben Unten