Tachobeleuchtung /5

boxerliebe

Stammgast
Seit
07. Juli 2012
Hallo Ihr !
Ich habe in den Beiträgen und in der DB leider nichts gefunden . :(
Dem Blinden sei bitte geholfen !!
Meine Tachobeleuchtund ist in die ewigen Jagdtgründe gegangen.
Sicher Altersschwach und Müde !
Aber besteht die Möglichkeit , sie gleich etwas zu verbessern , indem mann von den oginalen 2W auf 3W aufstockt ?? natürlich ohne damit etwas thermisch im Tacho umzuformen ???
Hat wer das schon in betrieb???
Danke und gruss . jörg

Hallo Jörg,

der Wechsel von 2W auf 3W dürfte keine thermische Belastung mit sich bringen.

Allerdings würde ich empfehlen, gleich auf LED (in der Skalenbeleuchtung) umzustellen.

Das Led Licht ist definitiv besser, Nachteil dabei, man muss sich selber was basteln und kalt-weiß so wie ich es habe ist Geschmackssache! Mittlerweile gibt es auch schon weiße 12 Volt LEDs, ich habe noch mit Widerstand gearbeitet.

da kommt bald etwas , sogar mal was positives ,aus der Teutschen Hauptstadt in die Datenbank !:D ( wurde mir vorhin geflüstert)
die /5 tachos sind eh nur schimmernd beleuchtet -habe 2 und 1 R50 davon !!

also fasse ich mich in altersgerechte gedult--wenns denn die àuglein entlastet und nur mehr licht auf dem tachografen macht:pfeif:.
und als altem modellbauer aus metz-megatron zeiten sind doch kleine elektronische grundkenntnisse und ne warme lötspitze noch da .;;-)
jörg

Hat die Tachobeleuchtung nicht auch die BA9s-Fassung wie das Standlicht ?

Dann dürfte die hier passen.

Hell genug wär's dann ja wohl :&&&:

nene--diese lämplis haben nur 7mm messingfassung !!
dies haalos hatte ich als fahrlichtersatz in der /6-um im hauptstadtverkehr strom zu sparen .
waren wohl hauptsächlich für Taxischilder gemacht
aber danke und schöne tage noch ! jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich erkenn ich Tacho und Drehzahlmesser bei der /5 ja ganz gut. Nur den Kilometerzähler nicht. Aber der interessiert mich nicht besonders. Nachts. . .

Und wenn zu hell, erkennt man dann weder Straße noch Tacho?!?

Stephan

danke--das ist aber auch schon ein versorgungs-problem hier in dieser zeit wegens weih-ferien und so . wir haben zwei KFZ-zulieferer am ort.....aber ;;-)
naja , es gibt ja noch mehr zu tun und es eh grade keine cafi-zeit !!
und in beiden gespannen geht die beleuchtung ja -auch wenns etwas mehr sein dürfte(wegen der ooochens---PSSSST :pfeif:)
an die fleissigen morgen-guten wochenstart !!
alle anderen--gutes ausschlafen--mein wecker geht um halbich7--gespann bauen :D .jörg

Hier hab ich eine wirklich liebevoll gemachte Bauanleitung gefunden, wie man das Problem mit ganz kleinem Geld selber lösen kann.

"Mehr Licht..." (J.W. v.G.(angeblich))

Zurück
Oben Unten