Tachometer

Seit
07. Apr. 2007
Beiträge
1.103
Ort
Buddelfeld
Hallo Leute,

habe feststellen müssen, dass die Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsanzeige nachgelassen hat. Nachdem ich sehr viel mit Navi unterwegs war, konnte ich eine Abweichung von bis zu 20 km/h feststellen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass meine Anzeige im Großen und Ganzen korrekt war. Jetzt scheint der Tacho bis zu 20 km/h mehr anzuzeigen. Oder spinnt das Navi? Wem sollte man trauen? Kann man den Tacho korrigieren? ::-)) Wenn ja, wie? Wäre für Tipps und Einschätzungen sehr dankabar.

MfG

Manfred
 
Kommt drauf an. Wenn die 20 km bei Höchstgeschwindigkeit unterschiedlich sind, also 180 Tacho und 160 Navi ist das normal. Tachos haben rund 10% Vorlauf.
Liegt der Unterschied von 20km bereits bei unteren Geschwindigkeiten an, ist dein Tacho defekt oder es ist einer mit falscher Wegstreckenzahl drin.
 
Hallo Manfred,

um die Abweichung bzw. mögliche Korrekturen abzuschätzen, habe ich dir mal schnell eine Übersicht der
verfügbaren Wegdrehzahlen erstellt.
 

Anhänge

  • Übersetzungen.jpg
    Übersetzungen.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 481
Hei,
Original von Manfred Rydzynski
habe feststellen müssen, dass die Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsanzeige nachgelassen hat. Nachdem ich sehr viel mit Navi unterwegs war, konnte ich eine Abweichung von bis zu 20 km/h feststellen.
Was meinst Du mit "nachgelassen"? War das früher erwiesenermassen anders (durch Vergleich mit einem unabhängigen Tacho, z.B. Fahrradtacho ... oder Radarfalle mmmm), oder hast Du erst jetzt - durch das Navi - gemerkt, dass der Tacho überhaupt vorging?

Und, um Hobbels Bemerkung aufzugreifen: In welchem Bereich weicht die Anzeige ab? Ein Tach darf niemalsnicht nachgehen, aber bis zu 10% Voreilung sind erlaubt (kann landesabhängig schwanken).

Original von Manfred Rydzynski
Jetzt scheint der Tacho bis zu 20 km/h mehr anzuzeigen. Oder spinnt das Navi? Wem sollte man trauen?
Ein Navi kann in seltenen Fällen spinnen, aber spätestens beim Geradeausfahren unter freiem Himmel ist die Anzeige korrekt. An meiner GS stimmen übrigens GPSr und Fahrradtacho ganz hervorragend überein; sowohl bei der Geschwindigkeit als auch der Wegstrecke liegt die Abweichung zwischen den beiden normalerweise unter 1%.

Original von Manfred Rydzynski
Kann man den Tacho korrigieren? ::-)) Wenn ja, wie?
Tachodienst - siehe die Gelben Seiten.
 
wenn Du längere zeit konstante geschwindigkeit fährst, solltest Du dem navi trauen können.

die bmw-tachos eilen gerne vor. ich habe mal einen nachjustiert, in dem die tachonadel versetzt montiert hatte, und so die feder, die die rückstellkraft aufbringt, mehr vorgespannt hatte. ist aber ne ziemliche fummelei, und muss evtl. mehrmals gemacht werde bis es passt. war damls ein /7 tacho. bei den zugebördelten gehäusen würde ich den aufwand mir besser sparen.

gruß
claus
 
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. Ich habe mir überlegt, ob ich mit einem Fahrradtacho Abhilfe schaffe. Da die Abweichungungen in den Geschwindigkeitsbereichen 50-70 und 80-120 nach meiner Erkenntnis unterschiedlich sind, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Anzeige des Navis echt ist. Die Wegstreckenanzeige habe ich an mir bekannten Distanzen überprüft und die stimmt exakt. Vielleicht ist das voreilige Tempo auch als Vorfreude auf die 100-Tkm zu werten, die unmittelbar bevorstehen.

MfG

Manfred
 
Hallo,
ich glaube Deine Abweichung ist normal. Mein Tacho zeigt bei 50 auch über 60 an! Das muß man wohl irgendwie gedanklich gleich dazu zählen. Ich habe mich dran gewöhnt. Über 100 relativiert sich das dann etwas
Gruß pelle
 
Original von Manfred Rydzynski
Da die Abweichungungen in den Geschwindigkeitsbereichen 50-70 und 80-120 nach meiner Erkenntnis unterschiedlich sind, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Anzeige des Navis echt ist.

Da würde ich den Navi eher trauen als dem BMW Tacho. Die gehören nämlich eindeutig zur Gattung der Lügenbarone.

Geschwindigkeitsabhängig unterschiedliche Abweichungen sind bei mechanischen Tachos normal, das bekommt man nur mit modernen elektronischen Tachos geringer hin.

Ich hatte 1992 an meine damals neue R100R einen Fahrradtacho montiert. War praktisch, bzw. ist es heute noch, so mit Zeituhr und zweitem Tages-km-Zähler und vielen Zusatzinfos. Navis gab es damals noch nicht fürs Motorrad :schock:

Mit der "Eichung" des Fahrradtachos hab ich mir viel Mühe gegeben. Ergebnis: BMW Tacho bei 50 KM ca. +5 Voreilung, bei 100 KM ca. +8 Voreilung, darüber wurden es bald über 10 mehr und in der Spitze waren es dann über 15 drüber X(

Wobei, praktisch ist das schon. Mein Saab-Tacho im Auto hat über den kompletten Geschwindigkeitsbereich um die 5 KM/h Voreilung. Der Tacho meines italienischer Kleinwagens hat dagegen gar keine Voreilung (ausgerechnet der....). Und ist damit gerade noch legal, weil nachgehen dürfen Tachos nicht. Rate mal, was mir da passiert ist, als ich den neu hatte und so gefahren bin wie immer... :evil:?

Grüße
Marcus
 
Meine unlängst durchgeführte Tachoangleichung bestand darin, daß ich hinten einen BT45 aufgezogen hab. Wohlgemerkt ebenfalls in 4.00-18. Davor Metzeler. Lt. polizeilicher Messung entsprechen 120 Tacho auch 120 aufm Foto.
 
Original von hubi
Meine unlängst durchgeführte Tachoangleichung bestand darin, daß ich hinten einen BT45 aufgezogen hab. Wohlgemerkt ebenfalls in 4.00-18. Davor Metzeler. Lt. polizeilicher Messung entsprechen 120 Tacho auch 120 aufm Foto.
Und die 120 aufm Tacho entsprachen nicht welcher zulässigen Geschwindigkeit? :D
 
Original von manzkem
Original von hubi
Meine unlängst durchgeführte Tachoangleichung bestand darin, daß ich hinten einen BT45 aufgezogen hab. Wohlgemerkt ebenfalls in 4.00-18. Davor Metzeler. Lt. polizeilicher Messung entsprechen 120 Tacho auch 120 aufm Foto.
Und die 120 aufm Tacho entsprachen nicht welcher zulässigen Geschwindigkeit? :D
100. Ich dachte bis dahin immer, das wären 100 pro Rad :schadel:
Ausserdem war die Messung moralisch gesehen ungültig, da sie am Karfreitag auf katholischem Gebiet stattfand! Verbrennen sollte man die Sabbathschänder, öffentlich, jawoll! :oberl:
 
Hallo Leute,

heute habe ich versucht, meinen Tacho selbst nachzueichen. Ich habe die Tachnadel auf dere Welle mit Gefühl etwas verdreht, so dass die Rückholfeder etwas mehr Spannung bekommen hat. Meine Testfahrten haben gezeigt, dass die Anzeige wesentlich genauer ist. Nunmehr ist die Abweichung bei - 3 bis-4 km/h in allen Geschwindigkeitsbereichen. Dieser Wert ist m. E. akzeptabel. Bin erstaunt, wie gut man alles auseinander nehmen und reparieren kann. Ein unschlagbarer Grund bei 2-Ventilern zu bleiben. :yeah:

MfG

Manfred

P.S. Die 100.000 km habe ich bei der Gelegenheit auch voll gemacht. Nun denke ich, ist die Einfahrphase für den Motor auch abgeschlossen!!

:hurra:
 
Original von Manfred Rydzynski
...Bin erstaunt, wie gut man alles auseinander nehmen und reparieren kann...

Das stimmt Manfred.
Trotzdem ist gerade bei Tacho / DZM Vorsicht geboten; das sind empfindliche feinmechanische Geräte.
Bevor es eifrige Nachahmer gibt:
Die Zeiger sitzen bei den älteren Modellen manchmal bombenfest. Bei unvorsichtiger Handhabung
passiert es leicht, dass der Zeiger oder das Zifferblatt beschädigt wird; auch die hauchdünne Welle ist
schnell abgebrochen. ;(
 
Zurück
Oben Unten