Tachometerfrage

monopod

Sehr aktiv
Seit
01. Feb. 2010
guten Abend,

wird die Tachowelle des R100R-Tacho in den schrägstehenden Kunststoffzylinder des Tachogehäuses von unten nur eingesteckt (bis zum möglichen Maximum/Anschlag,) oder mit der Überwurfmutter ( vermutl. Aludruckguss ) mit dem Gehäuse verschraubt?
Für die Verschraubung fehlt meinem Gehäuse allerdings ein Gewinde...

hoffnungsvolle Gruesse
ralf

background / kontext:

R100GS mit armaturen von R100R BJ 03/91 EZ 04/91

bilder geht nicht. die nef-dateien werden nicht zugelassen.

Hi,

selbst wenn der Server diese Dateien nehmen würde, wären sie wohl zu gross, da RAW-Image Dateien.
Bitte in jpg umwandeln, auf ca 1024 x 800 pixel verkleinern, dann können sie auch hier problemlos angezeigt werden:gfreu:

Gruss
Rick

Alle Motometer-Tachos für BMW haben eingangsseitig diesen Anschluss:

Gewinde.jpg

Bei den älteren ist er aus Messing, später aus Kunststoff.
Im GS-Tacho sitzt der Anschluss senkrecht, bei R schräg.
Wenn das Gewinde fehlt, ist der Tacho nicht mehr benutzbar und muss repariert werden.

und nun:

im rechten derbeiden bilder besser zu sehen:
die kräftigen risse im anschlusszylinder.
dieser hat drei ausnehmeungen im abstand von 120°.
läuft in diesen der einsatz mit dem gewinde???
falls meine vermutung zutrifft:
einen nachträglichen glückwunsch für die nahezu perfekte konstruktion einer sollbruchstelle.
diesmal an die tachometer-ings von motometer...

Anhänge

• [JECHNERER]415.jpg
    [JECHNERER]415.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 80
  • [JECHNERER]416.jpg
    [JECHNERER]416.jpg
    99 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

selbst wenn der Server diese Dateien nehmen würde, wären sie wohl zu gross, da RAW-Image Dateien.
Bitte in jpg umwandeln, auf ca 1024 x 800 pixel verkleinern, dann können sie auch hier problemlos angezeigt werden:gfreu:

Gruss
Rick

danke, Rick!

es scheint wohl zuu lange her, als dass ich die dicke nikon in der hand hatte.
und der workflow mit captureONE war mir leider auch nicht mehr so geläufig. allerdings gelobe ich besserung:bitte:

Da fehlt das von mir abgebildete Eingangslager komplett und die aufnehmende Grundplatte ist gerissen. Ist aber reparabel.

das eingangslager befindet sich unlösbar mit der überwurfmutter der tachowelle in inniger verbindung. allerdings ist es dort, wo die drei führungen sitzen sollten, vollkommen nackert. die gibt es am eingangslager nicht mehr.

und zur reparabilität:
wie???
wie lange brauchst du? (ich kann verletzungs/sturzbedingt die nächsten 3-4 monaten eh nicht fahren...)

mit einsatz von reichlich WD40 ist es gelungen, die überwurfmutter der tachowelle vom eingangslager zu trennen. nun muss das eingangslager im
kunststoffgehäuse des motometertachos befestigt werden.
die drei axial verlaufenden rippen sind auf dem eingangslager jedoch abgedreht/gebrochen.
womit kann das eingangslager in das gehäuse eingeklebt werden?
(das gehäuse kann wohl mit modellbaukleber oder chloroform( wie plexiglas)
geklebt werden).
aber ne dauerhaft kraftschlüssige verklebung des eingangslagers mit dem gehäuse...?

Da haben wir jetzt aber alle ganz viel gelernt mmmm
stimmt. da kann ich dir nur beipflichten. denn meine fragen wurden nicht hinreichend - und von dir schon gar nicht:schimpf::schimpf: - beantwortet. die technischen antworten habe ich mir durch trial 'nd error selbst gegeben.

wer das ergebnis erfahren möchte, kann dies gerne per PN bei mir anfordern.:bitte:

i.Ü. war da doch noch was:

Zitatanfang :
I am an independent Consultant and Coach, helping you to run your business more efficiently. My particular strength is in Project Management and in Quality Management Systems such as ISO 9001.

Zitatende

sali

Zitatanfang :
I am an independent Consultant and Coach, helping you to run your business more efficiently. My particular strength is in Project Management and in Quality Management Systems such as ISO 9001.

Zitatende

sali

Da du dich auf die berufliche Beschreibung Jörgs beziehst:
Wann hast du ein Angebot von ihm erhalten und den Auftrag bezahlt?

Die Teilnahme an diesem Forum ergibt nicht automatisch einen Anspruch auf Auskunft.

Weder sofort noch erschöpfend und manchmal nicht mal zum Thema.
Für Drive-In-Service ist McDonalds zuständig und auch nicht umsonst.

Rick

"Klasse, hier die Infos rausziehen, aber die eigenen schön für sich behalten.

Der nächste mit dem Problem kommt also genau bis in dein Postfach. Ist nicht der hier übliche Stil
."

Benno, es geht hier nicht darum, infos rauszuziehen und eigene lösungen für sich zu behalten.
meine bastellösung kann ich gerne öffentlich machen:

der kunststoff des tachometergehäuses lässt sich mit UHU-spezialsekundenkleber = Cyanacrylat kleben.
das eingangsgetriebe lässt sich nach dem öffnen mit siliconfett / expressomaschine fetten und wird wieder verschlossen.
anschliessend mit ganz wenig sekundenkleber in das kunststoffgehäuse eingeklebt.

ob die "reparatur" dauerhaft und nachhaltig sein wird, kann ich derzeit krankheitsbedingt nicht ausprobieren.

ralf

"Klasse, hier die Infos rausziehen, aber die eigenen schön für sich behalten.

Der nächste mit dem Problem kommt also genau bis in dein Postfach. Ist nicht der hier übliche Stil
."

Benno, es geht hier nicht darum, infos rauszuziehen und eigene lösungen für sich zu behalten.
meine bastellösung kann ich gerne öffentlich machen:

der kunststoff des tachometergehäuses lässt sich mit UHU-spezialsekundenkleber = Cyanacrylat kleben.
das eingangsgetriebe lässt sich nach dem öffnen mit siliconfett / expressomaschine fetten und wird wieder verschlossen.
anschliessend mit ganz wenig sekundenkleber in das kunststoffgehäuse eingeklebt.

ob die "reparatur" dauerhaft und nachhaltig sein wird, kann ich derzeit krankheitsbedingt nicht ausprobieren.

ralf

Geht doch :fuenfe:. Warum nicht gleich? Dauererfahrungen sind ausdrücklich erwünscht.

Zurück
Oben Unten