Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

Grunzer

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26. März 2010
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Hallo zusammen,

in den letzten Wochen sind ja ein paar Freds zum Thema Tachonadel gestartet worden. Mein Problem ist ähnlich gelagert:

Bis ca. 80 km/h funzt mein Tacho (R100GSPD, Bj. 1991) unauffällig, dann eilt er ca. 10-20 km/h voraus und die Nadel wackelt (+- 8 km/h).

Also bei lt. Drehzahl 100 km/h zeigt der Tacho 110 an und bei Soll 120 glatte 140.

Ist das die Tachowelle, oder muß MM ran ?

Der Fehler trat erst nach der Winterpause auf, dachte erst an die kühleren Temperaturen, aber auch bei 15° noch.
 
Hallo Andreas,

am einfachsten ist als Erstes immer die Überprüfung der Welle. Wenn man die Seele auf der eine Seite fest hält, und auf der anderen Seite dreht, darf sich die Seele in sich nicht verdrehen lassen. Wenn sie es tut, heißt das tauschen. Schwergängigkeit heiß das Selbe.

Gruß, Sucky
 
Wie könnte eine defekte Welle den Tacho dazu bringen zu viel anzuzeigen?
Zu wenig oder unruhige Anzeige kann ich mir besser vorstellen.

Oder über den Winter eine unruhige Gashand bekommen?:D

Grüße
Michael
 
....Wenn man die Seele auf der eine Seite fest hält, und auf der anderen Seite dreht, darf sich die Seele in sich nicht verdrehen lassen. Wenn sie es tut, heißt das tauschen. Schwergängigkeit heiß das Selbe.

Gruß, Sucky

Unten am Tacho nicht richtig eingesteckter Vierkant auch. Abgebrochener Tachostutzen auch. (Spezialität bei GS-Tacho, MM hat mal Reparaturteile dafür angeboten). Ich hatte das Problem (Pendeln und viel zu viel Anzeige) nach einem Auffahrunfall, der mich nach vorn übers Motorrad schleuderte, wobei ich wegen uneleganter Körperhaltung - Abzüge in der B-Note - die Brotdose aus der Verankerung riss und dabei den Tachostutzen knickte.

/Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner da der mir erklären kann wie eine defekte Welle den Tacho dazu bewegt zu viel anzuzeigen? :schock:

Schöne Grüße
Michael
 
Keiner da der mir erklären kann wie eine defekte Welle den Tacho dazu bewegt zu viel anzuzeigen? :schock:

Schöne Grüße
Michael

Versuch:
Defekt im Sinne von Bruch -> keine Anzeige
Defekt im Sinne von verbogen -> Welle dreht sich langsamer, verspannt sich bis zu dem Punkt, an dem sie sich wieder entstpannt und mit einem Peak schneller wird: Tacho bekommt durch den Impuls eine höhere Geschwindigkeit vorgegaukelt.

Hans
 
Danke Hans, soweit ist das nachvollziehbar.
Mit verbogener oder schwergängiger Welle kann der Zeiger kurzzeitig zu viel anzeigen.
Aber wenn ich Andreas richtig verstehe zeigt der Tacho dauerhaft zu viel an, also z.B. statt 120 über längere Zeit 140.
Müsste das dann nicht am Tacho selbst liegen?

Was bin ich froh daß mein Sixo keine mech. Welle braucht :D

Grüße
Michael
 
Danke für die Rückmeldungen bisher !

Also der Tacho zeigt nicht kurzzeitig zu viel an, sondern dauerhaft. Also wenn ich lt. Drehzahl ~ 100 km/h fahre steht die Nadel im Mittel auf 120 km/h und wackelt leicht nach oben und unten.

Ich werde am Wochenende einfach mal die Tips befolgen und die Welle ausbauen und versuchen zu drehen.
 
Das (hoffentliche) Ende vom Lied:

Neue Tachowelle (Rabi, Serie) eingebaut, locker verlegt und im Cockpit verclipst: Ruhe im Gebälk !:hurra:
 
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