Tachowelle ab

crisu66

Aktiv
Seit
18. Juli 2007
letzte Woche ist meine Geschwindigkeitsanzeige bei volller Fahrt (R60/2) auf Null gegangen, erste Bedenken dass der Tacho hinüber ist haben sich nicht bestätigt.

Die Welle ist unten am Getriebeanschluss abgebrochen, sie war auch schon gegen 40 Jahre alt - also neue bestellt

Heute mal nach dem Tacho geschaut, und siehe da, der Welleneingang lässt sich nicht drehen, bzw nur mit Zange, habe etwas Öl mit Teflon reingesprüht, nach einiger Zeit gins leichter

Frage an die Fachmänner: wenn ich von Hand drehe ist ein deutlicher Widerstand zu merken, wie schwer darf das wirklich gehen?

Hallo Klaus,
wenn du den Eingang in den Tacho meinst - da ist normalerweise überhaupt kein Widerstand zu merken.
Die Welle selbst hat den üblichen Reibungswiderstand, also merkt man da schon etwas zum Gegenanarbeiten.

ja den Eingang am Tacho, habe mit dem Wellenstumpf gedreht, man merkt so einen pulsierenden Widerstand, der zwar kleiner ist zu Anfang der OP aber doch vorhanden

Hallo Klaus,

wie die /2-Instrumente innen aussehen, weiß ich nicht.
Vermutlich ist aber ähnliches drin wie in den Tachos der /5 bis /7.

mittel-3053.jpg

Dieser Eingangstrieb sorgt für den Winkelversatz zur senkrechten Tachowelle.
Bei der /2 kommt die Antriebswelle m. W. gerade rein; trotzdem werden dort Zahnräder sein, zwischen denen
möglicherweise Dreck oder verharztes Fett sitzt.
Da du so nicht an den Herd des Übels kommst, wird nur Öffnen oder Tauschen helfen. :nixw:

Zurück
Oben Unten