• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tachowellenanschluß GS / Mystic

Seit
24. Sep. 2008
Beiträge
150
Ort
Schwerte
Hallo Ihr Schrauber,
ich montiere gerade an meiner R80GS Bj1992 ein Cockpit Marke Eigenbau. Grundsätzlich kein Problem, aber die Chrom-Tachoverkleidung einer Mystic will nicht auf den Tacho der GS passen! X(
Der Ausschnitt für die Tachowelle ist am Chromgehäuse unten aber die Welle kommt hinten mittig aus dem Tacho! Ist bei der Mystic am Tacho der Tachowellenanschluß abgeknickt?
Ungern würde ich das Chromgehäuse ansägen.... Gibt es also Unterschiede bei den Tachometern von GS und Mystic? Wenn ja, hat noch jemand einen Mystic-Tacho?

Danke für die Antworten sagt
Bernd
 

Anhänge

  • cockpit.jpg
    cockpit.jpg
    25 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

der Mystik-Tacho ist am Wellenabschluß abgewinkelt.

Gggst du :

P1050821.jpg
 
Hallo Bernd,

frag lieber nach einem RxxR Tacho. Tacho und Chrombecher sind bei den RxxR und der Mystik gleich. Mystik-Teile sind i.a. teurer, weil rar. Beim Anbau an eine selbstgefertigte Brille brauchst Du für Tacho und DZM einen Gummiring zum Unterlegen. Den gibt es bei dem hässlichen Plaste-Brett der RxxR nicht. Die Schrauben zum Befestigen der Becher auf Tacho und DZM mit viel Gefühl anziehen, die tiefliegenden Führungen reissen leicht aus. Wenn Du Dir einen Tacho besorgst musst Du die Wegdrehzahl beachten. Die 1oo-ter Modelle (GS und R) haben ein anderes HAG als die 80-er. siehe Datenbank.

Gruß
Wolfgang aus S
 
Hallo Andreas,
danke für das Angebot! Da schau ich aber erst mal nach einem R80R Tacho. Wegen der anderen Wegezahl. ... oder kann man den "umstellen"?
Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

auch hier nochmal, mit weniger Tipfehler :D

Sorry, ich war gestern nicht mehr ganz wach.
Wegdrehzal anpassen geht glaub ich nicht so einfach.

Ich hatte nur GS gelesen und auf 100 geschlossen.
Der R100R Tacho hat W=715, genauso wie bei der R100GS

Tut mir Leid, dann geht das wohl nicht.

Es sei denn Du findest jemanden, der Dir den Tacho günstig umbauen kann.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für das Angebot! Da schau ich aber erst mal nach einem R80R Tacho. Wegen der anderen Wegezahl. ... oder kann man den "umstellen"?
Gruß
Bernd

Die Wegdrehzahl verändern ist machbar. Da dazu das Instrument aber geöffnet werden muss und im ungünstigsten Fall auch noch andere Kleinigkeiten auftauchen, die man sinnvollerweise gleich beseitigt, ist das in Summe vielleicht der teurere Weg...
 
Zurück
Oben Unten