Tachowellenbuchse

veitl

Teilnehmer
Seit
28. Juni 2016
Wie muss denn die Kunststoffbuchse an der Tachowelle an der Getriebeseite richtig sitzen?
Ich habe den Eindruck bei mir stimmt da was nicht weil: erstens die Seitliche Aussparung für die Getrieneentlüftungsschraube von enem dieser Schraube vernudelt ist.
Und Zweitens die Nut im innenliegenden Metallzylinder (auf Zeichnung "B") nicht mit der Aussparung in der Buchse fluchtet.
Ich kann die Buchse aber nicht weiter verschieben.

Anhänge

Das geht schon weiter nach oben Veitl.
Wenn die Gummitülle da nicht auf der
Tachowelle klemmt flutsch die Schraube
ganz locker in die Aussparung. Der Antrieb
ist lang genug um die Bewegung zuzulassen.

Gruss Harald

Ist da noch ein Kondom zwischen Buchse und Gummitülle montiert?

Innovativer Ansatz, ich habe bisher immer die Gummitülle mit Fett gefüllt, um einen Wassereinbruch an dieser Stelle zu verhindern.

Konsequenterweise müßte die Öffnung des Kondoms dann aber über den äußeren Kragen der Buchse gezogen sein, sonst läuft das Wasser einfach am Kondom entlang und findet so trotzdem seinen Weg ins Getriebe…

Gruß,
Florian

Dass die vergrutzte Buchse nicht mehr sauber sitzen will, ist doch kein Wunder. Eine neue gibts für 1,xx € beim :gfreu:.
Dann auch die Gegenseite im Getriebe gründlich reinigen...

Das ist kein Kondom sondern Silikonfett das auf dem Foto etwas seltsame Schlieren zieht.
Von welcher Seite kann man eine Ersatzbuchse denn drüberziehen? Von Getriebe- oder Tachoseite? (Ich hab die Tachowell noch nie komplett ausgebaut.)

Oben um dem Kragen der Gummidichtung wollte noch noch einen Kabelbinder zur Abdichtung drumrum machen

Guude,

wenn Du die Tachowelle unten rausnimmst, dann kannst Du die Kunststoffbuchse direkt austauschen. Alte raus, Neue rein. (€2,30)
Grüße
Nico

War nämlich eben bei Uli und hab mir das besorgt.

Anhänge

• Tachowelle Getriebeseitig.jpg
    Tachowelle Getriebeseitig.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hat gerade gepasst. :-)

Aber, in der Datenbank ist dann auch mindestens eine schöne Anleitung zum Austausch vom Gummischutz.
Grüße
Ni<derjetztgleichmaldieTachowellewechselt>co

Zurück
Oben Unten