Tageskilometerzähler lahmt.

JIMCAT

Urgestein
Seit
18. Feb. 2011
Bin heute mal gemütlich unterwegs gewesen,und habe dem Tachometer bei seiner Arbeit zugesehn. :D
Dabei fiel mir auf dass die letzte Kilometerzahl des Tageskilometerzählers erst halb zu sehen war,als der 100 Meter Zähler von 9 auf 0 ging.Hier müsste die aktuelle Kilometerzahl ja schon in der Mitte der Anzeige sein.
Erst nach ca. 3-400 Meter wechselten die Kilometer langsam von der voherigen auf die aktuelle Kilometerzahl.

Besteht hier bald Handlungsbedarf bevor mehr kaputtgeht,und was ist die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

wahrscheinlich ein abgenudelktes Kunststoffzahnrad, das die beiden Rollen untereinander verbindet. Oder zuviel axiales Spiel der Nummernräder.
Handlungsbedarf:
Wenn du nichts machst, kann es sein, dass halt irgendwann nicht mehr gezählt wird.
Michael (MM) kann dir sicher mehr dazu sagen.
Was für ein Mopped?
Monolever?

Bin heute mal gemütlich unterwegs gewesen,und habe dem Tachometer bei seiner Arbeit zugesehn. :D
Dabei fiel mir auf dass die letzte Kilometerzahl des Tageskilometerzählers erst halb zu sehen war,als der 100 Meter Zähler von 9 auf 0 ging.Hier müsste die aktuelle Kilometerzahl ja schon in der Mitte der Anzeige sein.
Erst nach ca. 3-400 Meter wechselten die Kilometer langsam von der voherigen auf die aktuelle Kilometerzahl.

Besteht hier bald Handlungsbedarf bevor mehr kaputtgeht,und was ist die Ursache?

Ich glaube, da kann ich dich beruhigen; wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe. ;)
Die Funktion der Rollenzählwerke ist so:
Wenn das erste Rad rechts (egal, ob 100m- oder 1km-Anzeige) von 9 auf 0 wechselt, wird das nächste links daneben über ein zwischengeschaltetes Schaltrad um 36° weiter gedreht. Hat es 10 Umdrehungen gemacht, hat der linke Nachbar also folgerichtig 360° (eine Umdrehung) hinter sich.
Das Weiterdrehen erfolgt also nicht proportional, sondern eher digital...

Edit hat noch ein Foto gemacht:

Zahlenrollenpaket.jpg

Danke Michael

Na da bin ich beruhigt.
Werde das aber weiter beobachten.(Falls ich wieder mal gemütlich unterwegs bin).

Nun habe ich das Moped über 25 Jahre,und über 145.000 Km zurückgelegt,und das ist mir bis jetzt nie aufgefallen. ?(

Das kommt davon wenn man bummelt und nicht auf die Strasse blickt. :D

Zurück
Oben Unten