Tagfahrleuchte an RS / RT

chlöisu

Aktiv
Seit
06. Okt. 2011
Guten Abend
Gibt es eine Tagfahrleuchte, die sich einigermassen schmerzfrei an Stelle des Standlichts in die Verkleidung meiner R 100 RS einbauen liesse? Spricht evtl. etwas dagegen?
Zu mindest hier in der CH ist ein Standlicht nicht Vorschrift.
Danke für gute Ratschläge.

...außerdem gibts im Reflektor Deines Hauptscheinwerfers mit ziemlicher Sicherheit noch die Öffnung für ein Standlichtbirnchen.
Für die Tagfahrleuchte würde ich mal bei Ebay auf die Suche gehen, da ist das Angebot wohl am größten und zumeist sind die Abmessungen auch angegeben.
Ob Du das allerdings schön hinkriegst?

Das Standlicht kannst du im Reflektor des Hauptscheinwerfers unterbringen, wo es die anderen Modelle auch haben.

Hallo Klaus,
Da hast Du schon recht, das wär die optimale Lösung für RS/RT
aber ich hab noch kein TFL mit passendem Maß gefunden und man bräuchte dann wohl auch eine neue Streuscheibe statt der bisherigen und daran wird es letztlich scheitern.

Ich hab mein TFL unter den Hauptscheinwerfer mittig an die Verkleidung geschraubt.

Vielen Dank schon mal. Das Standlicht würde ich weglassen und durch das Tagfahrlicht ersetzen. Den "Glasstreifen" durch Klarglas ersetzen.
Ich hoffte, dass das schon mal gemacht wurde.

Vielen Dank schon mal. Das Standlicht würde ich weglassen und durch das Tagfahrlicht ersetzen. Den "Glasstreifen" durch Klarglas ersetzen.
Ich hoffte, dass das schon mal gemacht wurde.

Wenn Du den Glasstreifen durch Klarglas ersetzt, dann müsstest Du mit Einzel-LED´s arbeiten, und diese versuchen in den originalen Standlichtreflektor einzupassen.

Wenn Du das hinkriegst mach auf alle Fälle Bilder!

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz gehandhabt wird, aber hier muss die Lichtscheibe des TFL eine spezielle Kennzeichnung (RL?) haben. Selbstbau ist da nicht.

Hallo,

der Klarglasstreifen muss doch sowieso gebogen werden. Also graviert man in den konkaven Teil der Biegeform dieses ECE/R87 vor dem Erwärmen des (Polycarbonat-)Streifens eben ein :D.

Beste Grüße, Uwe

EIN LED Tagfahrlicht, in der Mitte plaziert, bringt ein Plus in der Ladebillanz für den Accu.
Der Erkennungswert für diejenigen, die uns Motorradfahrer gerne mal nicht wahrnehmen, bringt es nicht viel.
Desshalb habe ich zwei von den R 87 montiert. Seit dem werde ich nur noch mit Absicht "übersehen". :D --- Das Abblendlich ist aber dann nicht angeschaltet. Beides zusammen darf nicht leuchten !

Anhänge

• LED-Fahrlicht RT.JPG
    LED-Fahrlicht RT.JPG
    100 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten