Tagfahrlicht an der GS

Thomas_M.

Aktiv
Seit
21. Apr. 2012
Moin,

was fahrt ihr für Tagfahrlicht?
An meiner Monolever habe ich einen Anbausatz von Hella. Der ist nicht gerade dezent, aber hell. Relais war dabei.
Kellermann bietet auch was an, wird aber sehr teuer.
Für die GS bin ich noch auf der Suche.

Normales Abblendlicht und fertich. Mehr braucht kein Mensch.

Kost nur Geld und ist ne zusätzliche Fehlerquelle, wenns nicht funzt.

Gruß Friedel

Es war ja nicht die Frage ob, sondern welche.

Ich habe sowohl an der RT, als auch an der GS TFL. Man wird besser gesehen und man entlastet die LiMa.

Zur Frage: An der GS habe ich irgendwelche Chinateile. Funktionieren, gibt aber bessere Qualität.

Es gibt sachliche Gründe für die Verwendung von Tagfahrlicht:

Tagfahrleuchten sind Signalleuchten, sie leuchten direkt in Richtung der anderen Verkehrsteilnehmer. Ihre Leistungsaufnahme entspricht der eines Blinkers (21W Glühlampe bzw. äquivalente LED). Helligkeit und Sichtbarkeit sind mindestens gleich dem Blinker, wegen des weißen Lichts eher besser.

Beim Abblendlicht hingegen ist der Lichtstrom ausschließlich auf die Fahrbahn gerichtet. Außerhalb dieses Sektors sieht man nur Streulicht. Je besser ein Abblendscheinwerfer ist, desto weniger Streulicht entsteht.

Was man beim eingeschalteten Fahrscheinwerfer tatsächlich sieht, ist das Standlicht. Das strahlt in den Sichtbereich, hat aber nur eine Glühlampe von 5W (bzw. äquivalente LED), ist also deutlich schwächer als das Tagfahrlicht.

Dazu wurden auch schon vor einigen Jahren Untersuchungen zu den Unterschieden der Sichtbarkeit von Motorrädern gemacht. (Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F71: "Erkennbarkeit von Motorrädern am Tag – Untersuchungen zum vorderen Signalbild"). Ergebnis war u.a.: "Eine Tagfahrleuchte nach ECE-R87 ist besser erkennbar als Abblendlicht."

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Blinker, Kellermann. Die haben jetzt wohl TFL im Angebot die dann auf Blinker umgeschaltet werden können.

Kellermann hab ich als Lenkerendblinker. Da brauchste schon 'ne Sonnenbrille. . .

Stephan

Ja, ich habe Mailkontakt mit dem Entwickler. Sind schon nicht schlecht.
Hatte die Daycan schon bestellt, als mir klar wurde, das eine 200 Euro kostet.

Das heißt, wenn die Blinker fallen, dann die DaycanI. Fix gerechnet: 2*250 Euro plus Steuereinheit von 40 Euro plus Kellermann hinten für 2*90 Euro. Landet man bei ziemlich viel Euro.
Also, was tun?

Abblendlicht fahren?

Man könnte natürlich ein Paar LED-Nebelleuchten (gibt's incl. E-Nummer für 60-70 Euronen in der Bucht) an den Sturzbügel schrauben und die hoch illegal auch ohne Nebel betreiben.

Ich kenne NIEMANDEN, der sowas völlig ungesetzliches machen würde, aber gehen tät's. Bitte keine wilden Behauptungen und fruchtlose Diskussionen über erlöschende Betriebserlaubnis, strafbare Handlungen und ähnliches.

Martin

Komisch, gute Sichtbarkeit kostet Geld - was kostet ein Strassenkontakt, weil Dich einer übersehen hat? Suggestivfrage, und damit eigentlich nicht fair.

Eine ähnliche Diskussion hab ich vor Jahren mal über Winterreifen mit meinem Werkstattmeister geführt.

Ehrlich mal, da spare ich lieber an anderer Stelle.
Die Zusatzscheinwerfer für die grossen 4VGS beim Wunderlichen kosten ebenfalls ein schönes Geld.

Soll doch auch ein wenig schick aussehen und dauerhaft Qualität sein.
Wenn das eine Wasserohr GS ist statt der vorderen Blinker die Kellermänner kommt bestimmt richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an der 1150er Solo Zusatzscheinwerfer unterhalb der Blinker montiert. Leicht schielend, aber eher tief ausleuchtend. Der Scheinwerfer leuchtet nämlich die Ecken schlecht aus. Da fährste in Kurven sonst in ein dunkles Loch.

Auf ein Gesehen-Werden wg ein paar Leuchten, würde ich mich nicht verlassen.

Stephan

Man könnte natürlich ein Paar LED-Nebelleuchten (gibt's incl. E-Nummer für 60-70 Euronen in der Bucht) an den Sturzbügel schrauben und die hoch illegal auch ohne Nebel betreiben.

Ich kenne NIEMANDEN, der sowas völlig ungesetzliches machen würde, aber gehen tät's. Bitte keine wilden Behauptungen und fruchtlose Diskussionen über erlöschende Betriebserlaubnis, strafbare Handlungen und ähnliches.

Martin

Moin,

es gibt auch Zusatzscheinwerfer mit e-Nr. als Kombi aus TFL und Nebelscheinwerfer. Devils Eyes, oder so.

Hab ich verbaut und funzt.

Gruß Holger

Meine Suzuki hatte TFL beim Kauf, ein Vergleich mit dem normalem Fahrlicht brachte aus meiner Sicht keine Vorteile. Das FL ist hell genug und die hohe, sehr rote Verkleidung fällt ansich schon gut ins Auge.

Da die Dinger auch mit 6V leuchten gehe ich schon einige Zeit damit schwanger sie an meine kleine MZTS 125 zu bauen, die fahre ich sonst, wie auch die anderen Kräder, tagsüber mit Fernlicht und bei der TS könnte es dem Energiehaushalt ganz gut tun einige Watt weniger aufbringen zu müssen.

Die Tage kam mir eine GS entgegen, in meinem Kopf formte sich das Bild einer Kleinlok, so massig war das Ding und das "Dreilicht Spitzensignal" tat ein Übriges. :schock: Ein hässliches Ungetüm, was natürlich Geschmackssache ist, wie so vieles im Leben.

Willy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die hier als 2 x 1W TFL anzuschließen. Außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs können die dann zusätzlich 2 x 30W Fernlicht.

LG
Frank

Anhänge

• IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 136
Die Tage kam mir eine GS entgegen, in meinem Kopf formte sich das Bild einer Kleinlok, so massig war das Ding und das "Dreilicht Spitzensignal" tat ein Übriges. :schock: Ein hässliches Ungetüm, was natürlich Geschmackssache ist, wie so vieles im Leben.

Willy

GSse waren schon immer Geschmackssache, es hat schon seinen Grund, warum ich mir damals eine (ebenfalls gewöhnungsbedürftige) R1100 R statt der GS mit ihrem Entenschnabel gekauft hab. Das Thema "Dreilicht-Spitzensignal" ist so, allerdings SIEHT man die Teile einfach... echt auffällig. Und DARUM geht's, ob's jetzt hübsch aussieht oder nicht.

Martin

Ich rufe hiermit öffentlich dazu auf, mich zu steinigen, sollte ich jemals freiwillig solch LED-Zeugs an meiner 78er R100S (oder an einem anderen meiner Oldtimer) verbauen!!!

Abblendlicht und vorausschauend fahren reicht mir.

Danke Brezus, meine Meinung. Ist jetzt fast 50 Jahre gut gegangen. Und wenn es nicht gut gegangen war, lag es mit Sicherheit nicht am Abblendlicht.

Gruß Friedel

Ich rufe hiermit öffentlich dazu auf, mich zu steinigen, sollte ich jemals freiwillig solch LED-Zeugs an meiner 78er R100S (oder an einem anderen meiner Oldtimer) verbauen!!!

An die 90/6 kommt mir so was auch nicht. Da habe ich so eine Nightdigsbums Lampe drin. Die macht ne Mischung zwischen Weiß und Regenbogenfarbe

Danke Brezus, meine Meinung. Ist jetzt fast 50 Jahre gut gegangen. Und wenn es nicht gut gegangen war, lag es mit Sicherheit nicht am Abblendlicht.

Gruß Friedel

Leider haben die Autos jetzt auch Tagfahrlicht vorgeschrieben, was den bisherigen Vorteil der Motorräder die ja schon lange Lichtpflicht haben leider aufhebt.

Wie weit will man noch aufrüsten?

Lila Blinklicht auf den Helm? Westen mit blinkenden Leuchtdioden?
Am besten ist es dem Ärger so weit möglich aus dem Weg zu gehen und immer anzunehmen dass man nicht gesehen wird.

Willy

Wie weit will man noch aufrüsten?

Lila Blinklicht auf den Helm? Westen mit blinkenden Leuchtdioden?
Am besten ist es dem Ärger so weit möglich aus dem Weg zu gehen und immer anzunehmen dass man nicht gesehen wird.

Willy

Das hat nix mit aufrüsten zu tun. Sehen und gesehen werden ist die Devise. Aber jeder so, wie er will.

Wie Stefan in #5 schon schrub, ist ein ordentliches TFL ein erwiesenes Sicherheitsplus.
Neben der schon beschriebenen Eigenschaft, dass das TFL den Entgegenkommenden durchaus blenden soll, spielt das Signalbild eine große Rolle.
Zweiräder haben einen runden oder eckigen Scheinwerfer, der mehr oder weniger mittig ein mattes Licht abstrahlt. Mit TFL kann man dagegen untypische Formen wählen (niedrig + breit, kleiner Durchmesser, ...) und wahlweise auch zwei Leuchten anbringen.

Bei der GS ist wegen der Optik noch die Frage ob es um eine I oder II geht.
Bei letzterer habe ich mich nach Versuchen für eine TFL von Hella entschieden:

Image2.jpg

. . .

Wobei, warum beschweren wir uns? Zwar haben uns die PKW's mit dem TFL einen wichtigen Punkt des Auffallens genommen. Aber was haben denn die Wahnwestenfahrer anderes gemacht? Alle die sich unbeleuchtet auf der Fahrbahn bewegen müssen, werden's danken. Deren einzige Möglichkeit, eben die Warnweste, ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr und dadurch verlieren diese Leute viel. . .

Stephan

Darum schrieb ich von Aufrüsten, dadurch dass alle immer auffälliger werden, hebt sich die Auffälligkeit zum großen Teil wieder auf.
Ich bleibe dabei, die eigene Fahrweise und nie "blind" darauf verlassen dass man gesehen wird, (auch als Fußgänger) wirkt besser als noch so viel Licht und noch so auffällige Warnwesten.

Gruß
Willy

Wie Stefan in #5 schon schrub, ist ein ordentliches TFL ein erwiesenes Sicherheitsplus.
Neben der schon beschriebenen Eigenschaft, dass das TFL den Entgegenkommenden durchaus blenden soll, spielt das Signalbild eine große Rolle.
Zweiräder haben einen runden oder eckigen Scheinwerfer, der mehr oder weniger mittig ein mattes Licht abstrahlt. Mit TFL kann man dagegen untypische Formen wählen (niedrig + breit, kleiner Durchmesser, ...) und wahlweise auch zwei Leuchten anbringen.

Bei der GS ist wegen der Optik noch die Frage ob es um eine I oder II geht.
Bei letzterer habe ich mich nach Versuchen für eine TFL von Hella entschieden:

Anhang anzeigen 276452

... wobei ich finde, dass dein gezeigtes Foto im Halbdunkel eine Sichtbarkeit vorgaukelt, die so bei Tage nicht wirkt.
Auf unseren gemeinsamen Ausfahrten in der Gruppe hatte dein Tagfahrlicht, wenn es ohne Hauptscheinwerfer geschaltet war, einen nicht so guten Erkennungswert wie z. B. ein Mopped mit R- Scheinwerfer. Wäre es möglich und erlaubt das Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfer, zum Hauptlicht - so wie das Standlicht - zu integrieren , wäre ich sofort dabei.

Bei meiner 1250er brennt nie nur das Tagfahrlicht, als Zusatzbeleuchtung gern.

Darum schrieb ich von Aufrüsten, dadurch dass alle immer auffälliger werden, hebt sich die Auffälligkeit zum großen Teil wieder auf.
...

Gruß
Willy

Da widerspreche ich dir aber deutlich. Eine Warnweste z.B. beim Bauarbeiter wird nicht weniger sichtbar bloß weil kluger Radler bei Dämmerlicht ebenfalls eine solche trägt. ( !:oberl:

Zurück
Oben Unten