Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

Mahlzeit zusammen...

Wie weiter hinten schon geschrieben, will ich so ein Pumpengeraffel und einen Tank unter dem Boot (passt bei mir nicht) niemals nie nicht haben. Hier geht es um den Bau eines größeren (Sattel-)Tanks.

Schlage mich gerade mit der Form rum. Bedeutet: viel Pappe kleinschneiden und laaange vor dem Mopped hocken und Linien vergleichen. Folgendes ist dabei rausgekommen (man beachte, momentan geht es fast nur um die obere Linie, also den Zug des Tankoberteils, der Rest wurde nur grob markiert):


Einmal auf dem Gespann und einmal auf einer Solo.

Anhang anzeigen 120666Anhang anzeigen 120667Anhang anzeigen 120668Anhang anzeigen 120669

Wenn man die Klebestreifen vorn und hinten gedanklich verbindet (nein, ich hab nichts geraucht), kann man die komplette Linie des Tanks erahnen. Wird ein Brocken.
Die Klebestreifen markieren gewisse Linien, die das Motorrad und der Rahmen anbieten. Soll ja halbwegs stimmig sein.

Ich schnapp mir wieder meine Schere...

Gruß,
Andi.

Edit: der schwarze Edding-Strich markiert den Verlauf meines Oberschenkels.
wie sieht's bei so einem Projekt eigentlich eintragungsmäßig aus? Druckprüfung etc?
 
wie sieht's bei so einem Projekt eigentlich eintragungsmäßig aus? Druckprüfung etc?

Mahlzeit,
Der Tank (jeder) bekommt eine eindeutige Nummer und eine Druckprüfung. Mit dem 'Druckgutachen' kann man dann den Tank per Einzelabnahme eintragen lassen, wenn die Befestigung, Zu- und Abläufe und Entlüftung sach- und fachgerecht ausgeführt sind und der Tank über die vergebene Nummer eindeutig zu identifizieren ist.

Gruß,
Andi.
 
Weiter gehts...
Ein bissel Styrodur, eine Säge...und schon sieht die Werkstatt gepudert aus. Unglaublich, wo das Zeug überall hinkommt...

Diese Art des Formenbaus ist aufwendig, aber wenns genau werden soll, muss das so. Und man kann auch direkt die Form für den Tunnel festlegen.

20150415_174254.jpg20150415_174304.jpg20150415_174315.jpg

Er wird mächtig...mit dem Lenkanschlag muss ich ein bissel aufpassen.

Morgen folgen die restlichen Segmente.
 
Hallo Andi,
wäre es nicht besser, das Zündsteuergerät woanders zu montieren?
Dann könnte man den Tunnel kleiner ausführen.


y
Weiter gehts...
Ein bissel Styrodur, eine Säge...und schon sieht die Werkstatt gepudert aus. Unglaublich, wo das Zeug überall hinkommt...

Diese Art des Formenbaus ist aufwendig, aber wenns genau werden soll, muss das so. Und man kann auch direkt die Form für den Tunnel festlegen.

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Er wird mächtig...mit dem Lenkanschlag muss ich ein bissel aufpassen.

Morgen folgen die restlichen Segmente.
 
Hi Bernhard,

Ja, wäre es. Bei meinem Gespann sitzt das auch woanders, da hab ich nur noch den Verteiler. Aber der Tank soll ja auch auf standartmäßige Fahrzeuge ab /6 passen. Plus die Schwinge vom Pit. Ich mach jetzt nicht unendlich viele Tunnel. :D

Unterm Werkzeugfach hab ich den Tunnel schon runtergezogen, um den Spritverlußt durch den Einbau des Werkzeugfaches auszugleichen. Da fallen die paar Liter, die die Endstufe klaut, auch nicht mehr auf...

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee.

Setzt den hinteren Kotflügel auf ein vernünftiges maß zum Hinterreifen, dann noch die Batterie ins Boot, und du wirst sehen du kriegst einen Tank unter die Sitzbank rein der sicher 30 Liter fasst, ohne Pumpe nur Fallbenzin.
Nur eine IDEE für Handwerker die sich mit Blech oder Alu auskennen (und dieses auch bearbeiten können).
 
Noch eine Idee.

Setzt den hinteren Kotflügel auf ein vernünftiges maß zum Hinterreifen, dann noch die Batterie ins Boot, und du wirst sehen du kriegst einen Tank unter die Sitzbank rein der sicher 30 Liter fasst, ohne Pumpe nur Fallbenzin.
Nur eine IDEE für Handwerker die sich mit Blech oder Alu auskennen (und dieses auch bearbeiten können).

Hey...lass das. Du versuchst doch nur, mich anzuzünden! :D Nein, ich denke nicht drüber nach...Moment, wo sind Stift und Zettel... ;)
 
Weiter gehts...
Ein bissel Styrodur, eine Säge...und schon sieht die Werkstatt gepudert aus. Unglaublich, wo das Zeug überall hinkommt...

Diese Art des Formenbaus ist aufwendig, aber wenns genau werden soll, muss das so. Und man kann auch direkt die Form für den Tunnel festlegen.

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Er wird mächtig...mit dem Lenkanschlag muss ich ein bissel aufpassen.

Morgen folgen die restlichen Segmente.


Hallo,
hmmmm, die Bilder sagen mir im Moment nicht viel. Außer das letzte. Da sehe ich, was es werden soll.
Wird aber "groß"artig sein, :D
Gruß
Pit
 
Hi Bernhard,

Ja, wäre es. Bei meinem Gespann sitzt das auch woanders, da hab ich nur noch den Verteiler. Aber der Tank soll ja auch auf standartmäßige Fahrzeuge ab /6 passen. Plus die Schwinge vom Pit. Ich mach jetzt nicht unendlich viele Tunnel. :D

Unterm Werkzeugfach hab ich den Tunnel schon runtergezogen, um den Spritverlußt durch den Einbau des Werkzeugfaches auszugleichen. Da fallen die paar Liter, die die Endstufe klaut, auch nicht mehr auf...

Gruß...

Hallo Andi,
bei mir ginge es nur um die Befestigungslaschen vorne an dem Tank.
Einiges hab ich auch am Rahmenrohr sitzen, aber das geht da vorbei.
Gruß
Pit
(Es muss nur genug reinpassen in den Tank.:D)
 
Hallo,
vor allem wird man an den Tanken immer ganz erstaunt angeschaut, wenn man solch hohe Literzahlen mit dem Mopped hat. :D
Gruß
Pit
 
....verstehe nicht die Aufregung wegen 30, 40, 60 oder 90 Liter-Tank.
Noch nie ein Tank-Motorrad gesehen :pfeif:
 

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Sooo,

mein 'Steckdinosaurier' ist fertig. Jetzt noch warten, bis der Kleber ausgehärtet ist, dann wird geschliffen! Noch ist nicht viel zu erkennen. Außer die ungefähre Größe.

Zum gesamten Vorgang: Von der fertigen Styrodurform nehme ich die einzelnen Querschnitte ab, Spiegel sie (um einen kompletten Tank zu erhalten), baue dann den 'Buck' (Holzform des Tanks) und dann kann die eigentliche Blecharbeit beginnen.

Riesenaufwand??? Ja, aber so ist das halt. Und ich halte ein GFK Teil immer noch für aufwändiger in Formenbau und Herstellung.

Warum ich mir das antue? mmmm Weil ichs kann... :D :&&&:

20150416_150230.jpg20150416_150236.jpg20150416_150247.jpg

Knieschluss schon angezeichnet und teilweise ausgeformt.

Gruß,
Andi.

Edit: Der Tank wirkt jetzt noch größer, als er eigentlich ist...(nicht traurig sein, Pit! Ist immer noch groß genug!) ;)
 
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Es wird. Die Form muss hier und da noch nachgearbeitet werden, aber man sieht schon, wo es hingeht. Und ihr wollt nicht wissen, wie ich gerade aussehe. :---)

20150420_164944.jpg20150420_164956.jpg
 
Also jetzt müsste man noch zwischen Hartgeld... und Edel... mit ohne ein T unterscheiden. :D :&&&:

Nee, Spaß beiseite. An den Stellen is mir das Material auf seltsame Weise ausgegangen. Die...äh...'Stellen' werden noch geschlossen.

Ich mach jetzt noch ein bissel...aber warum hab ich Krümel am Bier...weiß auch nich...

Ja Ralf...ich fege gleich noch die Werkstatt. Der Ort des Fotos war nicht der Ort des Geschehens...
 
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