Tank restaurieren?

Yonas

Aktiv
Seit
15. Mai 2019
Guten Abend an alle,
Ich habe mal eine Frage und wollte euren Rat Wissen.

An den Fotos meines Tank's erkennt man, dass er an dieser Stelle schon bessere Tage gehabt hat, aber bis jetzt ist er komplett dicht. Was meint ihr? Abwarten und schauen was passiert oder lieber gleich restaurieren?

Viele Grüsse,

Yonas

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 413
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Yonas,

es sieht nach einem G/S Tank aus und die sind "erhaltungswürdig".
Ich würde den Tank jetzt sanieren, da noch eine gute Basis vorhanden ist.

Grüsse
Chris

Nabend, ich für meinen Teil würde vorsichtig Entrosten, schauen wie tief es geht.
Wenn weiterhin dicht, kann man tiefe Narben auch verzinnen.
Oder nur Grundieren und bei lackieren. Dann hat man Zeit um,
über eine spätere Tankrevision nach zu denken.
Ich hätte keine Lust auf Tropfbenzin auf die heißen Zylinder.
Benzinfilter gleich mit reinigen.
Gruß Beem.;)

Auf was willst du denn warten Yonas ?
Das er endgültig durchrostet? :entsetzten:
Ich würde da sofort was machen, die Stelle vorsichtig anschleifen, testen wieviel Material da noch ist und wenn ausreichend, dann zuerst mal innen komplett mit Phosphor- oder Zitronensäure entrosten und entlacken (lassen). Dann die Stelle aussen Schleifen, grundieren evtl. verzinnen und gegen weiteren Rost mit irgendeiner Farbe schützen.
Alles Weitere ist "nur" Optik, das kann man irgendwann nach Geldbeutel und Geschmack regeln.

Gruß

Kai

Hallo.
- die Stelle um den Benzinhahn herum sauber machen
- Benzinhahn abmontieren (+ inneres Sieb reinigen)
- mit einer Endoskop-Kamera von oben und von unten reinschauen, rote Tank-Innenbeschichtung noch intakt?

Grüße, Nav/Ch

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hatte der G/S-Tank schon die rote Innenbeschichtung?

Davon unabhängig, würde ich auch zu einer Restauration raten.

Ja, hatte die schon Elmar....
Die Stelle am Benzinhahn ist leider da die übliche "Durchroststelle"!
Ich hoffe nur für den Yonas, dass das nicht zutrifft und er noch mit "kleinem Besteck" rumkommt.

Gruß

Kai

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

Werde mich morgen gleich mal Erkundigen wer, und wieviel so etwas kosten wird. Dass beste wird sein es einfach komplett zu Restaurieren.

Nochmals vielen Dank.

Yonas

Abend allerseits,

wie schon ganz richtig bemerkt sind die BMW R 80 G/S Kraftstoffbehälter "erhaltungswürdig"

Deshalb würde ich das nur einem Fachmann überlassen und danach warm und trocken einlagern. Was nützt einem eine Bastelreparatur, wenn sie im Fall der Fälle völlig untauglich ist. Das ist aber nichts für den schmalen Euro.

Auf jeden Fall werde ich es machen lassen, da ich davon keine Ahnung habe. Hier wird sich sicherlich jemand finden lassen.

Danke für den Link Peter. Die Bearbeitungszeiten sind doch ziemlich lang. 4 Monate ohne Motorrad wären nicht so schön.

Du kannst dir ja für die Zwischenzeit nen anderen besorgen und später wieder weggeben.
Muss ja nicht G/S sein.
Evtl. hat ein Tankdock da was passendes.
Zb. von ner R45.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die G/S passt auch ein Tank der GS (einigermaßen), zumindest so gut, dass es funktioniert.
Den kann man sich „leihen“, will sagen für 250€ kaufen, benutzen und danach wieder verkaufen.
Der G/S-Tank ist der mit am höchsten gehandelte Tank und spielt in der Liga Kalahari und Tosster-Tank mit; Prädikat „erhaltenswert“ unterschreibe ich auch!
Mich spricht die Variante von Andi Weiß in Dietzenbach bei Frankfurt an: der entrostet professionell und passiviert danach die Oberfläche innen. Untersuchung mit Endoskop ist selbstredend, der ist Profi.
Mich hat das vor etwa 5 Jahren 280€ gekostet, allerdings war das Blech noch gut. Es musste nicht gelötet werden und so blieb der Lack intakt.
Ich wünsche eine gute Entscheidung für das gute Stück.

Erhaltung und Reparatur lohnt auf jeden Fall!

wie meine Vorredner gesagt haben.. Sau teurer Tank .. mit Glück muss nicht gelötet werden und der Lack bleibt heil.. dann ist der kleine Fleck da unten eine Stelle für den Lackdoktor, Smartrepair.. ist ja die Unterseite und eine Kante, das geht gut .. auf großen Flächen sieht man sowas schon eher ..

Bei meiner R75 waren damals leider einige Stellen bereits extrem dünn.. dort wurde gelötet und danach alles durchsichtig versiegelt .. würde ich einer farbigen Beschichtung inzwischen immer vorziehen, da du so jederzeit siehst was Sache ist .. sollte es darunter doch nochmal anfangen .. bieten viele Anbieter inzwischen standardmäßig an.

Beste Grüße

Ich würde erstmal den Benzinhahn ausbauen und den Bereich um die Öffnung herum gründlich sauber machen und ggf polieren. Ich habe solche Bilder schon öfter gesehen und meistens war es nur stark verschmutzt.

Ich würde erstmal den Benzinhahn ausbauen und den Bereich um die Öffnung herum gründlich sauber machen und ggf polieren. Ich habe solche Bilder schon öfter gesehen und meistens war es nur stark verschmutzt.

Kann auch sein, dass die Fiberdichtung fratze ist, klar ! Stimmt .. bei meinem Gespann hat die Dichtung auch geschwitzt, .. alles gereinigt, Dichtung erneuert und nun trocken wie die Wüste Ghobi.. ganz vergessen

PS. Hatte das Gewinde dann auch direkt penibel gereinigt / gebürstet und mit einem Hauch Hylomar versehen.. ebenso die dichtfläche unten am Stutzen ..

Das war auch mein erster Gedanke. Warum muss da gleich Rost oder gar ein Loch sein?

Tank GRÜNDLICH und LANGE von INNEN spülen und reinigen und Zwangsbelüften.
Sprithahn rausdrehen
Anschluß um das Gewinde herum im Tank ausschneiden.
Blechreste vom Stopfen entfernen oder neuen passenden Stopfen besorgen
Neues Blechstück passend zuschneiden und dengeln
Bohrung für den Gewindeanschluß rein
Anschluß entweder in das Blech schweissen oder hartlöten
Dann mit dem Blech auf Stoß in den Tank mit Silberlot einlöten.
Tank von innen beschichten lassen, außen lacken.

Kein Hexenwerk. Schönes Winterarbeit. Preisgünstig.

Druckprüfung nicht vergessen, machen viele Kühlerbauer.

Tank GRÜNDLICH und LANGE von INNEN spülen und reinigen und Zwangsbelüften.
Was ist GRÜNDLICH, wie lange ist LANGE?
Sprithahn rausdrehen
Anschluß um das Gewinde herum im Tank ausschneiden.
Blechreste vom Stopfen entfernen oder neuen passenden Stopfen besorgen
Neues Blechstück passend zuschneiden und dengeln
Bohrung für den Gewindeanschluß rein
Anschluß entweder in das Blech schweissen oder hartlöten
Dann mit dem Blech auf Stoß in den Tank mit Silberlot einlöten.
Tank von innen beschichten lassen, außen lacken.

Kein Hexenwerk. Schönes Winterarbeit. Preisgünstig.
Arbeiten am Kraftstoffbehälter immer vom Fachbetrieb ausführen lassen. Es sei denn man ist selber Fachmann.

Hallo,

nach dem Tank reinigen, leg ich den Tank um die Hausecke. Dann kurz mit dem A-Brenner rein. :pfeif: Ohne Worte :---)
So ist sichergestellt, daß einem der Tank bei weiterer Arbeiten nicht um die Ohren fliegt. Das stimmt weil er dir im Fall der Fälle das schon ist oder schlimmeres.:---)

Gruß
Walter

Fliegt euch ihrgendwas um die Ohren gibt es ganz schnell, ganz großen Ärger z.B. mit der Gebäudehaftpflicht. Noch schlimmer ist es bei Personenschaden.

Aber wie immer Affe <=> Seife.

Zuletzt bearbeitet:
Druckprüfung nicht vergessen, machen viele Kühlerbauer.

Fliegt euch ihrgendwas um die Ohren gibt es ganz schnell, ganz großen Ärger z.B. mit der Gebäudehaftpflicht. Noch schlimmer ist es bei Personenschaden.

Aber wie immer Affe <=> Seife.

Nö,
da gibt es nix mit Affe oder Seife!
Der Affe hat die Möglichkeit, in die Seife zu beißen und danach zu kotzen (oder nicht).
Anleitungen an Laien, wie man einen Tank (und dabei gleich auch noch sich selbst und andere) zerstören könnte, sind noch mal eine andere Hausnummer.

Guten Morgen,
Danke für alle eure Antworten. Werde es sicherlich machen lassen aber bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden der es macht. Werde weiter suchen und sage euch Bescheid.

Sicherlich auch interessant zu sehen wie viel es hier kostet und auch wie lange sie dafür brauchen.

Viele Grüsse,

Yonas

"Was ist GRÜNDLICH, wie lange ist LANGE?

Arbeiten am Kraftstoffbehälter immer vom Fachbetrieb ausführen lassen. Es sei denn man ist selber Fachmann."

War klar, das wieder ein Versicherungsvertreter damit ein Problem hat...
Jaja, das Sicherheitsbedürfnis in DEUTSCH steigt ab 80 offensichtlich rapide an :-)

Mann mann mann.

Moin Yonas,

was spricht dagegen, den Tank ohne Benzingeruch einpacken und mit DHL z.B. nach Herne in Deutschlanz zur Tankreparatur zu schicken?

Grüsse
Chris

"Was ist GRÜNDLICH, wie lange ist LANGE?

Arbeiten am Kraftstoffbehälter immer vom Fachbetrieb ausführen lassen. Es sei denn man ist selber Fachmann."

War klar, das wieder ein Versicherungsvertreter damit ein Problem hat...
Jaja, das Sicherheitsbedürfnis in DEUTSCH steigt ab 80 offensichtlich rapide an :-)

Mann mann mann.

Ob Du das gut findest oder nicht ist ziemlich Latte. Wichtig ist das Warnhinweise gegeben werden, weil es genügend Blödmänner gibt, die gedankelos
irgendwelche gefährlichen Tipps umsetzen und nicht nur sich sondern auch Andere unbeteiligte gefährden, die nichts dafür können.

Der Rest ob Du es machst oder nicht liegt in Deiner Eigenverantwortung.

;)

Zurück
Oben Unten