Tank unsymmetrisch ?

Seit
19. Mai 2013
Beiträge
145
Ort
23717 Griebel
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Mystik zu verschönern und habe ihr in dem Zusammenhang einen ST-/Basic-Tank verpasst. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass der Tank vorne unterschiedliche Abstände zum Rahmenrohr hat (rechts eng, links weit, siehe Fotos). Ist das normal? Der Tank ist mir als neuwertig verkauft worden und sieht auch nicht so aus, als ob er schon mal verbeult war.

Tank rechts.jpg Tank links.jpg

Viele Grüsse

Karsten
 
Hallo Karsten

Oben sieht der Abstand nicht so stark unterschiedlich wie unten aus.
Da klemmt wahrscheinlich der dicke Kabelbaum links unten gegen den Tank der dann schief sitzt.
Ist ein altbekanntes Dilemma bei den Paralevermodellen.

Hier zum Vergleich der Kabelbaum der R80 ST zu R 100R.

021.jpg 007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,

vergleich mal die vordere Halterung von Mystik- und ST-Tank. Die sind in unterschiedlicher Höhe in den Tanktunnel eingeschweißt und sind dadurch auch unterschiedlich lang. Passend dazu sind auch die, am Rahmen angeschweißten Halterohre unterschiedlich lang.

In Deiner Kombination ist das Halterohr zu kurz, der Tank wird nicht mittig zentriert, die Halterung im Tanktunnel sitzt zu tief - der Tank steht vorne etwas zu hoch und hat deshalb auch den großen Abstand zu den Unterzügen.
 
Hallo Peter,
der Tank passt schon, der ST-Tank ist nämlich der gleiche wir für die Basic und passt damit auf den Paralever-Rahmen. Er sitzt grundsätzlich schon genau da, wo er hingehört, Höhe und Position und auch die Breite der vorderen Aufnahme passen, lediglich sind die Abstände zum Rahmenrohr rechts und links unterschiedlich. Die Erklärung mit dem Kabelbaum leuchtet mir ein und wird am Wochenende überprüft.

Viele Grüsse

Karsten
 
Sorry war jetzt bei kleinem Tank auf Monolever!

Aber auf Deinen Bildern sieht 's so aus, als wäre der Tank in der oberen Aufnahme nach links verschoben, hat also in der Aufnahme Luft und das sollte nicht sein.
 
Hallo,
ich habe den Sitz des Tanks am Wochenende nochmal überprüft. Am Lenkkopf sitzt er mittig und hat auch kein Spiel an der Gummiaufnahme und auch hinten sitzt er mit ungefähr gleichen Abständen zu den Rahmenrohren. Den Kabelbaum hatte ich schon mal etwas dichter ans Rahmenrohr gelegt, als ich einen /7-Tank montieren wollte, der hatte dort wirklich gedrückt. Beim ST-Tank kann ich nichts feststellen. Es sieht also so aus, als ob der Tank wirklich vorne unsymmetrisch ist. Wenn man nicht genau darauf achtet, fällt es nicht wirklich auf. Also werde ich wohl damit leben müssen.

Gruß

Karsten

Tank oben.jpg
 
Auf meine GS-Rahmen saß ja einige Jahre ein Monolevertank. Der war am Kragen, also wie auf Deiner letzten Aufnahme hinter dem Lenkkopf alles andere als symmetrisch. Ich habs meist mit nem Tankrucksack zugedeckt. :gfreu: Ist übrigens der Hauptgrund für zickende Vergaser, wenn unterm Tank auf der linken Seite gequetscht wird, am besten noch mit nem Gaszugverteiler. :oberl:

Grüße
Claus
 
Servus Karsten,

die Unsymmetrie im vorderen Bereich der Tanks kann ich bestätigen, im Zuge der Anpassung des Lenkanschlags einer WP USD Gabel an meiner HPN habe ich drei oder vier verschiedene 19,5l-Tanks "probiert", nur einer hat im vorderen Bereich gut gepasst, ich denke, es handelt sich hier um "Exemplarstreuungen".
VG
Frank
 
Zurück
Oben Unten