... Sch...
Hab den gleichen Chinesendeckel.
Das kann ja eiter werden.
Nachdem ich mal mit einem Golf Diesel I wegen zugesetzter Tankbelüftung Unterdruck und Leistungsabfall hatte, der mit einem Öffnen des Tankdeckels - WUUUUSCHSCHSCH - temporär, und mit einem 2mm-Bohrloch dauerhaft "repariert" war, suche ich bei Belüftungsfehler immer nach einer passigen Ecke, wo so'n Löchlein nicht besonders stört. Ist mir dann bei ollen Benzen auch noch zweimal hilfreich gewesen.
Ich weiß allerdings nicht, was ein extrem scharf-äugiger Prüfrat zu sowas sagen täte... Stichwort HC-Emissionen und so.
Vermutung, dieser Chinesendeckel HAT gar keine Belüftung ... Bei Erwärmung ist dann ca. alles Mögliche erwartbar.
Erklärung, die ich anzubieten hätte, wäre, dass der Tankrand nicht richtig plan ist, hingegen die chinesische Korkdichtung nahezu plan, dass sich dann Sprit "oben" am Rand in kleiner Menge ansammeln kann - und infolge Erwärmung es den Spritrest zwischen Kork und Tankrand dann rausdrückt.
Wenn man nun mit zwei Löchlein im Deckel (oben, unten) verhindern kann, dass sich im Tank überhaupt Überdruck bilden kann, wäre die Chose wohl behoben, hm?