• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tankdeckeladapter

Schibi

Einsteiger
Seit
06. Juli 2024
Hallo
Mein Sohn und ich haben ein Problem mit einem Alutank, der uns auf der Veterama für eine R65 verkauft wurde.
Der mit verkaufte Tankdeckeladapter passt super auf den alten Orginal Tank, aber leider nicht auf den Alutank.
Weiß vielleicht jemand wie ich das Innengewinde vom Alutank bestimmen kann?
Und ob es Adapter mit verschiedene Gewinde gibt.
Gruß Schibi

IMG_1178.jpeg

Man sieht schon, dass da ein viel feineres Gewinde drin ist.
An Fahrzeugtanks allgemein üblich ist ein Bajonett oder das grobe Gewinde wie an deinem Adapter.
Dein Gewinde musst du mit einer Gewindelehre bestimmen, wobei die Unterschiede zwischen metrisch und zöllig noch schwierig sein können.
Vielleicht kann der Tankhersteller dir Info geben, was da üblicherweise verwendet wurde.

Danke für deine Antwort.
Leider haben wir den Tank auf der Veterama gekauft und kennen den Hersteller nicht.
Gruß Ralf

Es hilft Dir nicht viel, dennoch denke ich, bist Du einem Scharlatan zum Opfer gefallen.
Vielleicht laßen sich die Gewinde soweit bearbeiten das der Adapter leicht einzudrehen ist.
Mit einem guten Klebstoff und Kaltmetall ließe sich dieser dauerhaft fixieren und abdichten.
Viel Erfolg

Erstmal Danke für die Tipps
Der Verkäufer war so glaubwürdig rübergekommen, das wir scheinbar nicht viel nachgedacht haben.
Wieder mal nur an das Gute gedacht.
Der Tipp mit dem einkleben hört sich für mich gut an. Wir werden versuchen das Gewinde so zu bearbeiten, das der Adapter reingeht und dann einkleben.
Gruß Schibi

Und denkt bitte daran, beides vor dem verkleben penibel zu entfetten.

Zurück
Oben Unten