Teilenummer R80ST Schalldämpfer

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Mir ist aufgefallen, dass in RealOEM als Teilenummer für den Endschalldämpfer einer R80ST die 18121242965 angegeben wird. Auf dem Schalldämpfer meiner Maschine steht 18121242931. Stimmen die Nummer in RealOEM das ein oder andere mal nicht? Meine Vermutung, dass es sich bei der erstgenannten Nummer um eine Teilenummer der G/S handelt, hat sich nicht bestätigt. Für die G/S gab es nochmals andere.

Gruß
Reimund

Hallo Reimund
Bei BMW Group Classic ist die gleiche Nr.wie bei Rea OEM angegeben.
Auf dem Dämpfer meiner ST ist auch die von dir angegebene Nr.eingeprägt.

Anklicken und vergrößern,dann ist die Nr. zu lesen.

177.jpg

Mensch Fritz,
ja, gleiche Nummer.
Und so einen 'blitzblanken' Schalldämpfer wünsche ich mir!

Gruß
Reimund

Kann sein, daß die erste Version noch nicht Edelstahl war, die spätere (aktuellere Nummer) aber schon.

Zumindest bei der GS war es so (erst ab 91 aus Edelstahl).

vielleicht kommt daher die unterschiedliche Teilenummer: ST und G/S hatten verchromte (rostanfällige) Schalldämpfer mit nur 1 Befestigung oben zum Hilfsrahmen und waren nach meiner Erinnerung am Endrohr kürzer. Die späteren für die Para-GS haben 2 Befestigungen und sind meist aus VA Material.
Man kann den Puff der Para an die ST und alte G/S dranschrauben, allerdings ist der 2. Winkel dann überflüssig und das Endrohr ragt etwas weit raus. Hubi gab mal den Tipp das Endrohr mit einem Rohrabschneider von den Sanitärfritzen zu kürzen. Sieht fast professionell aus im Gegensatz zum Absägen. Weitere Unterschiede sind die kleinen Laschen zum Anbau der seitlichen Plaste-Abdeckung.
Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.

Gruß
Wolfgang aus S

m. W. nach gab es den für die ST nie in Edelstahl.

Gruss
Reimund

Der Endschalldämpfer als auch der Rest der Auspuffanlage der G/S waren original immer schwarz. Die ST-Anlage war verchromt. Falls sich jemand über die unterschiedlichen Teilenummern wundern sollte: Ein Chromauspuff muss eine andere Nummer als ein schwarzer haben (auch wenn sie sonst identisch sind). Irgendwie muss man sie ja unterscheiden können.
Und wie man auf dem Bild mit dem Chromschalldämpfer unschwer erkennen kann, hat der ST-Auspuff Blechlaschen zur Auspuffblendenbefestigung angeschraubt. Sowas hat der G/S-Auspuff nicht. Ergo eine andere Teilenummer.
Gruß
Wed

Hallo
Dass die Schalldämpfer G/S und ST Unterschiede aufweisen ist wohl klar.

Es geht vielmehr darum dass die geprägte Nr.auf dem ST Schalldämpfer nicht mit der Teile Nr.übereinstimmt.

Dieser verchromte Schalldämpfer und die zugehörige Blende wurde später auch an der G/S Paris Dakar verbaut.

In Edelstahl gab es den aber nie.
Auch wenn meiner nach 30 Jahren noch so rostfrei ist und neu aussieht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach St Endstück kurz und dick
G/s Endstück lang und schmal

Schaut dir mal ein paar Bilder an dann sieht man es

Karl Zach ist schon klasse )(-:
Aber nicht organal
Also erst mal zweite Wahl :&&&:

... ist doch interessant, was eine trockene Frage nach einer Teilenummer für schöne Kommentare provoziert ;-)

@Karl,
Zach könnte man überlegen!

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
@Karl,
Zach könnte man überlegen!

Könnte! Soll! MUSS Mann!
Zach macht wach!
Gibts ja auch in Matt-schwarz.
Alles in VA. Dranbaun und Ruhe :lautlachen1: im Kartong.
EG-ABE ois dabei.
Hält vermutlich länger als der Rest?
:D
ich krieg nix dafür, ich bin nur 1* Fan davon
Gutes Gelingen
Karl

Zurück
Oben Unten