Tiefton
Aktiv
Mein Motor wollte wegen alter undichter Stößelgummis unbedingt geöffnet werden. Da das Motorrad gerade sowieso "runderneuert" wird habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin auf folgende Situation gestoßen:
Hier ein paar Bilder vom Innenleben meines R80RT Motors (BJ.87).
Laufleistung 120.000km (da der Erstbesitzer der Polizeipräsident Neuss ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Polizeimaschine handelt)
Motor rechts:

Pleuel rechts:

Das Tragbild des Lagers im Pleuel ist genauso gut wie in der Schale
Kolben und Bolzen rechts:

Zylinder rechts:

Stößel rechts: Einlass - Ausslasssssss
-

Motor links:

Pleuel links:

Da siehts im Pleuel genauso aus. Nicht wirklich schlimm, was?
Kolben und Bolzen links:

Zylinder links:
Stößel links: Einlass-Auslaß

Die Pleuellager werde ich auf beiden Seiten erneuern.
Die Kolben sehen für mich noch sehr gut aus.
Das Stoßspiel der Kolbenringe ist auch noch in Ordnung.
Die Zylinderlaufbahnen scheinen für auch noch in einem guten Zustand - sicherheitshalber werde ich die jedoch mal nachmessen lassen.
Die Kolbenbolzen wollte ich erneuern, da diese leicht verschlissen sind - man merkt eine ganz kleine "Kante", das ist aber eher im 100el Bereich.
Das Tragbild beider Pleuelaugen sieht auch gut aus.
Die Stößel finde ich hingegen bedenklich. Der gebrochene hat aber keine Spuren hinterlassen und lässt sich nahezu unsichtbar wieder zusammensetzen, will meinen - es befinden sich keine Stößelbrösel im Motor...
Neben den benötigten Dichtungen habe ich Pleuellager, Bolzen nebst Seegeringen schon bei BMW bestellt.
Braucht man neue Pleuelschrauben beim ersten mal?
Bei den Stößeln bin ich unsicher ob ich alle erneuern soll, oder nur den kaputten und welche ich nehme - ich hörte es gibt welche die besser sein sollen......
Vielleicht sehe ich ja das ein oder andere zu "blauäugig". Jemand der unsere Boxermotoren desöfteren zerlegt und wieder zusammenbaut hat unter Umständen eine andere Sicht der Dinge...
Ich bin für Hinweise und Tipps dankbar.
edit: Die Köpfe wollte ich zerlegen, reinigen und ggf. mit neuen Führungen versehen lassen..
Hier ein paar Bilder vom Innenleben meines R80RT Motors (BJ.87).
Laufleistung 120.000km (da der Erstbesitzer der Polizeipräsident Neuss ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Polizeimaschine handelt)
Motor rechts:

Pleuel rechts:

Das Tragbild des Lagers im Pleuel ist genauso gut wie in der Schale
Kolben und Bolzen rechts:

Zylinder rechts:

Stößel rechts: Einlass - Ausslasssssss
-

Motor links:

Pleuel links:

Da siehts im Pleuel genauso aus. Nicht wirklich schlimm, was?
Kolben und Bolzen links:

Zylinder links:
Stößel links: Einlass-Auslaß

Die Pleuellager werde ich auf beiden Seiten erneuern.
Die Kolben sehen für mich noch sehr gut aus.
Das Stoßspiel der Kolbenringe ist auch noch in Ordnung.
Die Zylinderlaufbahnen scheinen für auch noch in einem guten Zustand - sicherheitshalber werde ich die jedoch mal nachmessen lassen.
Die Kolbenbolzen wollte ich erneuern, da diese leicht verschlissen sind - man merkt eine ganz kleine "Kante", das ist aber eher im 100el Bereich.
Das Tragbild beider Pleuelaugen sieht auch gut aus.
Die Stößel finde ich hingegen bedenklich. Der gebrochene hat aber keine Spuren hinterlassen und lässt sich nahezu unsichtbar wieder zusammensetzen, will meinen - es befinden sich keine Stößelbrösel im Motor...
Neben den benötigten Dichtungen habe ich Pleuellager, Bolzen nebst Seegeringen schon bei BMW bestellt.
Braucht man neue Pleuelschrauben beim ersten mal?
Bei den Stößeln bin ich unsicher ob ich alle erneuern soll, oder nur den kaputten und welche ich nehme - ich hörte es gibt welche die besser sein sollen......
Vielleicht sehe ich ja das ein oder andere zu "blauäugig". Jemand der unsere Boxermotoren desöfteren zerlegt und wieder zusammenbaut hat unter Umständen eine andere Sicht der Dinge...
Ich bin für Hinweise und Tipps dankbar.
edit: Die Köpfe wollte ich zerlegen, reinigen und ggf. mit neuen Führungen versehen lassen..
Zuletzt bearbeitet: