Teleskopgabel neu abdichten

Hank

Aktiv
Seit
04. Jan. 2008
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Gleitrohre neu abzudichten d.h. Simmerringe austauschen, weil undicht.Das ganze Öl war im Faltanbalg gesammeltnun meine Frage?
sollte man die Kolbenringe austauschen ?

Gruß Hank

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Gleitrohre neu abzudichten d.h. Simmerringe austauschen, weil undicht.Das ganze Öl war im Faltanbalg gesammeltnun meine Frage?
sollte man die Kolbenringe austauschen ?

Gruß Hank

Wieso sollte man die Kolbenringe tauschen, wenn die Gabel undicht ist?(
Das ist wie Brille bestellen wenn Fuß verstaucht :lautlachen1:

Tausch die Simmerringe und gut ists

Ist die Gabel schon einmal innen rereinigt worden. Wenn nein. Dann einmal kplt. Innenreinigung
Manfred

Wieso sollte man die Kolbenringe tauschen, wenn die Gabel undicht ist?(
Das ist wie Brille bestellen wenn Fuß verstaucht :lautlachen1:

Tausch die Simmerringe und gut ists
Da gibt es m.E. weder richtig noch falsch, das ist einfach eine Typfrage – ähnlich der Erstserien– vs. Letztserienkäufer.

Schraubertyp A wechselt (analog zu Deiner Argumentation) wirklich nur das, was definitiv kaputt ist.

Schraubertyp B sagt sich, wenn ich die Baugruppe (hier: Gabel) sowieso schon auf der Werkbank habe, dann schaue ich mir auch alle anderen Verschleißteile an und/oder wechsle sie prophylaktisch; dann habe ich bzgl. dieser Baugruppe lange Zeit Ruhe.

Natürlich sind auch Mischformen möglich; ich gehöre eindeutig dem Typ B an … :D

Gruß,
Florian

PS: Hat die /6-Gabel nicht diesen zur Komplettauflösung neigenden Anschlagpuffer? Diesbezüglich: hergebrannt von Michael!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also dann gehöre ich zum Schraubertiyp B.

Ich habe gestern die beiden Gabeln komplett zerlegt und genau das Pilzgericht lecker mit Gabelöl vorgefunden.
Resume daraus, alles reinigen und ersetzen was zu ersetzen ist.

Gruß Hank:kue:

Dir ist bekannt das amn eine Führungsbuchse benötigt um die Kolbenringe wieder einzuführen?
Manfred

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen 500 km mit den neu überholten Gabeln gefahren.Kein Vergleich zu vorher.

Die Kolbenringe habe ich mit drei 0,03mm Hasbergband am Gewinde in den Gabelholm eingedrückt geht ganz gut mit etwas Fett.

Gruß Hank:D

Zurück
Oben Unten