Temperaturnivau R75/5

motoclub

Sehr aktiv
Seit
17. Juni 2011
Beiträge
3.133
Ort
Köln/ Bonn
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage, wo ich nicht so recht weiterkomme und ein Stück weit auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen möchte.

Beobachtung: ich bin im letzten Sommer (Umgebungstemperatur ca 20 Grad C) auf der Autobahn mit der /5 gefahren, und konnte die Krümmer meiner Maschine plötzlich dunkelrot glimmen sehen. Bei 100km/h war das weg, bei 120 gings los, und bei 140 war das glimmen deutlich zu sehen.

Einen ähnlichen Versuch habe ich dann mit meiner R100S gemacht, konnte aber bis rund 130 kein Glimmen in der Dunkelheit erkennen.

Randbedingungen: Zündung mit Stroboskop abgeblitzt, ok. Bedüsung lt. Handbuch. Düsennadel in der 3. Kerbe (Schiebergesamtlänge 107,4mm - passt). Kerzen NGK 6er Wärmewert. Eigentlich alles genau so, wie es sein sollte...

Frage: Ich bin unsicher, ob der Temperaturhaushalt bei der /5 ok ist, oder ob hier irgendein Fehler vorliegt so daß die Kiste zu warm wird? Könnt Ihr Eure Krümmer bei flotter Fahrt glühen sehen?
 
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage, wo ich nicht so recht weiterkomme und ein Stück weit auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen möchte.

Beobachtung: ich bin im letzten Sommer (Umgebungstemperatur ca 20 Grad C) auf der Autobahn mit der /5 gefahren, und konnte die Krümmer meiner Maschine plötzlich dunkelrot glimmen sehen. Bei 100km/h war das weg, bei 120 gings los, und bei 140 war das glimmen deutlich zu sehen.

Einen ähnlichen Versuch habe ich dann mit meiner R100S gemacht, konnte aber bis rund 130 kein Glimmen in der Dunkelheit erkennen.

Randbedingungen: Zündung mit Stroboskop abgeblitzt, ok. Bedüsung lt. Handbuch. Düsennadel in der 3. Kerbe (Schiebergesamtlänge 107,4mm - passt). Kerzen NGK 6er Wärmewert. Eigentlich alles genau so, wie es sein sollte...

Frage: Ich bin unsicher, ob der Temperaturhaushalt bei der /5 ok ist, oder ob hier irgendein Fehler vorliegt so daß die Kiste zu warm wird? Könnt Ihr Eure Krümmer bei flotter Fahrt glühen sehen?

Im Dunkeln schon. Dann mußte Du aber richtig Stoff geben
 
Danke für die Antwort. Ist 140 schon "richtig Stoff geben"?

Für mich schon, aber da hat jeder ja eine etwas andere Wahrnehmung...
 
Keine Sorge um den Motor, der läuft offensichtlich nicht zu fett.

Bei den Krümmern gibt es durchaus eine gewisse Streuung hinsichtlich der verbliebenen Wandstärke, wie auch der Dicke und Güte der Chromschicht.

Die zeigt ja auch die ganze Bandbreite der Anlauffarben, von garnicht bis tieflila.

Wenn Dich die Zusatzbeleuchtung stört, probier mal VA-Krümmer :D
 
Zu fett war nicht meine Sorge, eher zu mager (mageres Gemisch verbrennt mit höherer Flammtemperatur, "blaue Flamme").

Krümmer sind NOS BMW, Anfang der neunziger gekauft und dann 20 Jahre im Schuppen gelegen. Klar, blau werden die auch. Stören tut es mich nur, wenn ich befürchte, daß irgendwas nicht ok ist.
 
Ich bekenne mich ja zu einer mageren Einstellung knapp am Hungertod.

Als Indikator für die "richtige" Einstellung dient mir schon seit Urzeiten die Farbe am Ausgang der Schalldämpfer.

Solange da schwarz bis dunkelgrau zu sehen ist, finde ich das Gemisch zu fett.

Silbrig-grau ist mein Favorit.

Geht es allerdings in Richtung weißlich, beginnen die Sorgen um Kolbenböden und Ventile.

Natürlich gibt der gemächliche Stadtbummel da hinten kein korrektes Bild, die Q muß schon eine ganze Zeitlang ordentlich gescheucht werden.
 
Das klingt vernünftig - so kenne ich das auch. Viel schwarz am Auspuff ist nie gut.

Die Kerzen zeigen übrigens beide ein grau-braunes Bild, nicht verbrannt, aber keinesfalls zu fettes Gemisch, da ist nichts schwarz wie ich es von den meisten BMW kenne.

Ist dieses Bild gar am Ende korrekt und alles andere falsch :nixw:
 
Viele, sehr viele, Qe laufen zu fett.

Das kaschiert so schön, wenn Ventilspiel und Zündzeitpunkt nicht perfekt eingestellt sind.

Der Motor läuft doch so weich...

Hängt dann allerdings eher schwammig am Gasgriff :evil:
 
Zurück
Oben Unten