Testfahrer gesucht, Original-Gabeltuning mit Racetech Golden Valve Cartridge Emulator

Hatte ich das nich schon erwähnt ?
Gibt´s nich offiziell bei Zupin im Shop oder auf der HP.
Hatte auch mit dem Techniker tel. Die verbauen das da in Gabel im Kundenauftrag.
Durchmesser des Valves nennen und er guckt ob sie ´s da haben.
Sollten die 31mm Valves sein.
Wenn Klaus da am Ball bleiben will ? Ich bin dabei :fuenfe:

So, ich hab mir jetzt ma so´n Gold Valve Emulator besorgt.
Kommt mit Einbaualnleitung, Adapter-Ring und 2. Feder.
Bezug über Zupin. Hat ewig gedauert.
Ich werd das demnächst ma einbauen und gucken ob sich´s lohnt, die knapp 150 € auszugeben. Beim nächsten mal kauf ich nur den Emulator und dreh den Ring selbst. Sollte deutlich preiswerter gehen. Aber dazu muss man erstmal was in der Hand haben um zu sehen um was es geht.
P4210803.jpgP4210809.jpgP4210812.jpg

Zuletzt bearbeitet:
..... und, wie fährt es sich ? Hat sich die Anschaffung gelohnt ?

So, ich hab mir jetzt ma so´n Gold Valve Emulator besorgt.
Kommt mit Einbaualnleitung, Adapter-Ring und 2. Feder.
Bezug über Zupin. Hat ewig gedauert.
Ich werd das demnächst ma einbauen und gucken ob sich´s lohnt, die knapp 150 € auszugeben. Beim nächsten mal kauf ich nur den Emulator und dreh den Ring selbst. Sollte deutlich preiswerter gehen. Aber dazu muss man erstmal was in der Hand haben um zu sehen um was es geht.
Anhang anzeigen 94625Anhang anzeigen 94626Anhang anzeigen 94627

Außerdem willst Du es doch auch wissen.
Deine Neugier kennt kaum Grenzen, Du rutschst unruhig auf Deinem Bürostuhl hin- und her. du kannst es kaum erwarten, zu wissen, ob Du den heiligen Gral der Fahrwerkstechnik gefunden hast.

Wir selber sind da natürlich völlig leidenschaftslos und sagen Dir: Lass Dir Zeit, mache alles ordentlich und mit Bedacht.

Aber Du, kannst Du Deiner eigenen Neugier standhalten? mmmm

Gruß,
Richard

Außerdem willst Du es doch auch wissen.
Deine Neugier kennt kaum Grenzen, Du rutschst unruhig auf Deinem Bürostuhl hin- und her. du kannst es kaum erwarten, zu wissen, ob Du den heiligen Gral der Fahrwerkstechnik gefunden hast.

Wir selber sind da natürlich völlig leidenschaftslos und sagen Dir: Lass Dir Zeit, mache alles ordentlich und mit Bedacht.

Aber Du, kannst Du Deiner eigenen Neugier standhalten? mmmm

Gruß,
Richard

Hm, so gesehen muss ich sagen hast du Recht.
Jaa, ich will es wissen :sabber:
Wenn da nich der Bürostuhl wär auf dem ich hin und her rutsche. mmmm

Ich denke WE wird es werden, ich hab´ noch Hallgebertechnisch zu tun, da wird das früher niGS :nixw:

So, ich hab jetzt ma meine Gabel zerlegt und das Gold Valve eingebaut.

Ich bin zwar nur ne kleine Runde danach gefahren, muss aber sagen das die Gabel hervorragend läft. Ich hab´auf beiden Seiten 10er Öl ( keine Marke, is vom Quad-Fritzen im Nachbarort ).

Ich wollte eigentlich noch Gleitverbesserer mit reinkippen,hatte ich aber noch nicht.

Das Ansprechverhalten ist deutlich besser, und auch die Dämpfung .

Ich werde diese Woche noch ein paar Kilometer damit machen und berichte mehr.

Eins is jedenfalls zu sagen:
Ich hatte das Set mit Adapter für 2-Ventiler GS für etwas über 140,-€ genommen. Der Adapter is ´n Witz, ich hab noch zusätzlich ´n Adapter für den Adapter gedreht.

Da könnte man nur das 31mm Valve nehmen und den Adapter gleich selbst machen.

Von der Sache an sich aber nich schlecht .

So, ich hab jetzt ma meine Gabel zerlegt und das Gold Valve eingebaut.

Ich bin zwar nur ne kleine Runde danach gefahren, muss aber sagen das die Gabel hervorragend läft. Ich hab´auf beiden Seiten 10er Öl ( keine Marke, is vom Quad-Fritzen im Nachbarort ).

Ich wollte eigentlich noch Gleitverbesserer mit reinkippen,hatte ich aber noch nicht.

Das Ansprechverhalten ist deutlich besser, und auch die Dämpfung .

Ich werde diese Woche noch ein paar Kilometer damit machen und berichte mehr.

Eins is jedenfalls zu sagen:
Ich hatte das Set mit Adapter für 2-Ventiler GS für etwas über 140,-€ genommen. Der Adapter is ´n Witz, ich hab noch zusätzlich ´n Adapter für den Adapter gedreht.

Da könnte man nur das 31mm Valve nehmen und den Adapter gleich selbst machen.

Von der Sache an sich aber nich schlecht .

Moin Achim,

einer, der das Wochenende nutzbringend verbracht hat .... Du bist wirklich nicht Panne Mann !!! :schadel:
Hört sich interessant an, könnte eine neue Baustelle werde ...:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Achim.

Endlich gibt es mal jemanden, der die Wunderteile testet.
Ich entnehme deiner Kritik, dass Racetech deiner Meinung nach die "Valves". also Messingteile für alle Hersteller gleich dimensioniert und die Anpassung an die Gabelabmessungen dann über den sowieso nicht passenden Adapter geschieht?

Grüße
Rick

Moin Rick
es gibt schon recht viele unterschiedliche Durchmesser der Valves und auch unterschiedliche Bauformen. Nur für unsere Gabeln wurde ein 31mm Valve genommen und eben ein Aluring dazu der als Adapter gilt.

Man sollte sich aber eben nur das 31mm Valve besorgen und den Ring selbst "passend" drehen oder drehen lassen.

P4210807.jpgP4210811.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast Du mittlerweile Langzeiterfahrungen mit dem Teil?
Wie sieht das mit dem Durchschlagen aus?
Ich überlege gerade das Ventil zu bestellen.

Gruß

Matze

Moin Matze
ich war eigentlich ganz zufrieden damit, durchgeschlagen is die Gabel vorher auch nicht, fahre kein Off-Road damit. Ich hab´ mir aber auch nicht die Mühe gemacht mit verschiedenen Ölen und vor allem verschiedenen Vorspannungen des Ventils zu spielen. Das Ventil lässt sich ja einstellen. Die Zugstufe is schon etwas stärker damit gedämpft als original. Vor allem ja einstellbar, aber nich von außen leider. Wer Lust dazu hat ein paar Mal das Teil auszubauen um es einzustellen :nixw:
Ich hab´s bei der Grundeinstellung belassen.

Man muss zusätzlich das original Dämpferrohr bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Achim,

dann werde ich das mal Probieren.
Vom Gefühl her ist mit die Gabel erst zu Stuckerig, und dann
schlägt sie doch mal durch.
Fahre aber auch teilweise ziemlich Endurolastig.

Gruß

Matze

Meine Gabel mit dem Ventil liegt nach dem Umbau auf Straße in der Werkstatt. Ventil, gebohrtes Dämpferrohr und gekürzte Vorspannhülse wären also verfügbar. Ich bräuchte dann nur die unbearbeiteten Sachen von dir, falls Interesse besteht. ( N paar Piepen naklar auch noch ;) )

Danke für Dein Angebot.
Ich habe gestern schon ein Satz bestellt.
Aber wenn ich den habe und er tut was ich mir davon verspreche,
ich habe hier noch 2 GSen die dann Interesse hätten.
Würde mich dann melden.
Wenn du evtl. auch die ganze Gabel verkaufen würdest,
da eine der GSen eine Doppelscheibe hat, die aber im Gelände
eher unnütz ist.

Gruß

Matze

Hm, ich überlege gerade bei der PD auf Doppelscheibe umzubauen.
2. rechtes Rohr hab´ich schon, sonst noch nichts und noch nicht bearbeitet.

Was schlägst du vor ?
Die Gabel mit dem Ventil wäre über.

Zurück
Oben Unten