Timesert an langem Zylinderstehbolzen rechts

humphry

Einsteiger
Seit
16. Mai 2011
Grüß euch,
...kaum hab ich den ersten Beitrag hinter mir, kommt schon die nächste Frage.. .. es geht wieder um eine R100GS PD Bj 1989

Hat schon jemand eine Timesert Buchse bei den langen Zylinderstehbolzen auf der rechten Seite gesetzt? Wie macht ihr das?

Bei den zwei langen Stehbolzen kommt im Block erst eine 22 mm tiefe 10,5 mm Bohrung und erst dann beginnt das eigentliche M10 Gewinde. So tief kann ich keine Timesertbuchse setzten. Der Senker für den Bund der Buchse würde ein riesiges Loch ergeben..

Wenn ich in die vorhandene 10,5er Bohrung gleich das Gewinde für die Buchse schneide und die Buchse setze, dann paßt der Gewindegang der Buchse sicher nicht mit dem bestehenden Gewinde im Block zusammen. ... so könnte ich anschließend durch die Buchse hindurch mit einem M10 Gewindebohrer das Gewinde frei schneiden. Richtig sauber ist das aber auch nicht... und die Frage ist, ob die Kraft überhaupt so weit außen an der Stelle in den Block eingeleitet werden darf.. Warum haben sie dann dort extra die langen Stehbolzen verwendet?

Oder soll ich es einfach lassen wie es ist, da eigentlich nur die kurzen Stehbolzen auf der rechten Seite zu machen sind und zu viel Vorsicht da eher kontraproduktiv ist? ...zumal sie noch normal halten..

mit bestem Gruß
Daniel

ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer oder der Fachmann seines Vertrauens die Muttern angezogen haben. Andere Gewinde am Motorrad lassen mich aber vermuten, daß sehr viel "nach Gefühl" gearbeitet wurde...

Nachdem ein Bolzen ohne Vorwarnung über die letzten 1000 km raus gewandert ist, habe ich mir gedacht, könnte ich sicher gehen, wenn ich auch bei den anderen Gewinden Timeserts einsetze. ... halt wenns leicht geht..

Repariert wird nur, was kaputt ist, verstärkt nur, wenns angezeigt ist :oberl:
An Deiner Stelle würd ich übrigens erst mal mit Helicoil beginnen, hält in der Regel (bei korrekter Montage) sehr gut, und für den Fall der Fälle hat man dann noch genug Fleisch für ne Buchse, wenns sein muss.

ich schreibe nur kurz, wie ich das Problem schlussendlich gelöst habe...

Ich habe den Ratschlag von Hubi befolgt und tatsächlich nur das kaputte Gewinde repariert. Es war am rechten Zylinder der Bolzen vorne oben. Da bei uns in der Arbeit von den eingefleischten Fachmännern (Fahrzeugbau) Timesert Buchsen bevorzugt werden, habe ich auch diese gewählt.

Um sie perfekt gerade zu setzen und um die Ölbohrung anzubringen, hab ich mir Hilfswerkzeuge gedreht. Vielleicht hilft die Information einem anderen mal beim gleichen Problem.
werkzeug.jpg
Ganz links ein Zylinder mit der 10.31mm Bohrung, gebohrt mit dem Bohrer aus dem Timesert Reparatursatz. Wenn der mit den Fingern auf den Block gedrückt wird und dann hindurch gebohrt wird, ergibt das eine perfekt senkrechte Bohrung.
Das zweite ist auch ein Zylinder mit der gleichen Bohrung, aber zusätzlich einem Gewinde, das mit dem Gewindebohrer aus dem Timesert Satz gebohrt wurde. Damit bringe ich den Gewindebohrer perfekt gerade und gleich mit richtigem "Vorschub" in die Bohrung im Block.
Das dritte Teil ist ein Reststück mit einem M10 Gewinde, durch das ich auf der Fräse eine 2,5mm Bohrung im gleichen Winkel wie die Ölbohrung im Block bebohrt hab. So schraube ich einfach das Teil in die Bohrung, und bohre dann hindurch. Damit ist das Aufbohren der Timesertbuchse an der richtigen Stelle mit dem richtigen Winkel eine Sache von 10s und perfekt sauber.
Ganz rechts ist noch eine Timesert Buchse als Muster..

In der Zwischenzeit bin ich 1500km Test-km gefahren und es scheint, daß der Stehbolzen perfekt hält!

mit bestem Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten