Tiny Tacho und Zündprobleme

barbarossa

Teilnehmer
Seit
23. Jan. 2014
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Spannungsversorgung bei meinem Tiny.
Wenn ich das schwarze Kabel des Tachos mit dem schwarzen Kabel verbinde, welches zur Klemme 1 der Zündspule führt, habe ich keinen Zündfunken mehr. Egal ob mit oder ohne der 1 A Sicherung.

Die zweite Sicherung habe ich an des rote Kabel zwischen Batterie und Zündschloss gesetzt. Hier springt die Sicherung jedoch beim Einschalten der Zündung weg.
Dabei habe ich das rote Tacho Kabel an das grün-blaue Originale Kabel geklemmt.

Was habe ich falsch gemacht?:nixw:

Hallo,

das schwarze Kabel des Tiny ist für Masse!!! und hat an deinem schwarzen Kabel für die Zündspule niGS zu suchen.

Überhaupt hat das MG Tiny keinerlei Verbindung zum Zündsystem!

ME solltest du dir jemand dazu holen, der sich etwas mit Elektrik auskennt! :oberl:

Anschließen wie in der Montageanleitung

Tiny - Kuh

rot - rot (= Dauerplus)
braun - grün-schwarz (=geschalteter Plus)
schwarz - braun oder Massepunkt am Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Ah hatte mich verschrieben... Das braune kabel des tachos habe ich an die spule geklemmt. Dachte mir nichts dabei weil der original tacho mit seinem schwarzen kabel auch direkt da hin geht.
Danke

Dachte mir nichts dabei weil der original tacho mit seinem schwarzen kabel auch direkt da hin geht.
Danke

Ein bisschen was sollte man(n) sich schon dabei denken....:D
(oder vorher nachfragen...)
So einfach ist die Geschichte eben nicht.

Deine originalen Instrumente hatten vermutlich einen Drehzahlmesser, der von dort seinen Impuls bekam. Einen DZM hat der Tiny ja nicht. ;)

Hab bei dem Projekt schon viel lernen durfen/müssen... :]
Weede morgen nochmal rangehen.. Und wenns nicht geht frag ich ab sofort..

Um die batterie nicht abklemmen zu müssen? Oder wofür ist sowas?

Sehe auch gerade, dass mein mitgelieferter anschlussplan anders ist als den du verlinkt hast. Der verlinkte scheint mir einleuchtender zu sein...

Vielen Dank für die Hilfe!!

Der Tacho funktioniert, die Sicherungen bleiben drin und Zündung ist auch wieder da. Zumal ich die Sicherung wie in der von dir ,Pjotl, angefügten Montageanleitung angeklemmt habe und nicht so wie es in meiner mitgelieferten stand.

FRAGE: In dem Schaltplan der dabei war steht, dass ich das zweite Kabel des Sensors, welches nicht an orange hängt an Masse legen soll!
In deiner steht, dass sie an das geschaltete Plus mit dran soll.
Gibt es eine plausible Erklärung?

Kann es leider noch nicht probieren, weil sie immer noch nicht läuft... das rechte Krümmerrohr fängt an zu glühen :schock:

FRAGE: In dem Schaltplan der dabei war steht, dass ich das zweite Kabel des Sensors, welches nicht an orange hängt an Masse legen soll!
In deiner steht, dass sie an das geschaltete Plus mit dran soll.
Gibt es eine plausible Erklärung?

Klar gibt es die. Dein Tacho (Seriennummer größer als 00003) schaltet das Signal gegen Masse. Steht in der Beschreibung. die Vorserie hat andersrum funktioniert.

BTW: wenn man sich exakt an den mg-Plan hält, kann nix schiefgehen....:bitte:

In der Tat plausibel...
Demnach dürfte ich wohl die Sicherung nicht zwischen Tacho und Zündschloss setzen wie in der alten Beschreibung sondern wie in der neuen zwischen Zündschloss und Batterie! Oder ist das egal?

Ich kann blöde fragen stellen :D

Seltsamerweise geht die Uhrzeit. Immer wiedwr auf Null wenn ich die Zündung ausmache... Dabei habe ich nun wirklich wie beschrieben angeschlossen... Jemand ne Idee gegen Abhilfe?

Zurück
Oben Unten