Totalschaden

Hallo, ich habe gerade mal bei BMW Vorholt im Shop nachgesehen. (der ist halt 5km von mir entfernt) Der gibt für den Druckring /5 und /7 bis Bj.77 die gleiche Ersatzteilnummer an. Scheint zu passen.

LG Tom
 
Hallo, ich habe gerade mal bei BMW Vorholt im Shop nachgesehen. (der ist halt 5km von mir entfernt) Der gibt für den Druckring /5 und /7 bis Bj.77 die gleiche Ersatzteilnummer an. Scheint zu passen.

LG Tom

Hallo,

das Problem ist die Zündung. Der Fliehkraftregler paßt nur auf die NW mit der Aufnahmen und hat gleichzeitig das Kettenrad für den Drehzahlmesser. Hatte die /7 einen elektronischen Drehzahlmesser muß die NW mit gewechselt werden, von außen erkennbar durch einen gerippten Räderkastendeckel. Die NW hat an der Ölpumpe noch einen Woodrufkeil und daher einen anderen Innenläufer.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist die Zündung. Der Fliehkraftregler paßt nur auf die NW mit der Aufnahmen und hat gleichzeitig das Kettenrad für den Drehzahlmesser. Hatte die /7 einen elektronischen Drehzahlmesser muß die NW mit gewechselt werden, von außen erkennbar durch einen gerippten Räderkastendeckel. Die NW hat an der Ölpumpe noch einen Woodrufkeil und daher einen anderen Innenläufer.

Gruß
Walter
Hi Walter, darum geht es ja... Ich habe einen Rumpmotor von einer /7 bis Bj. 77 un Aussicht mit mechanischem Drehzahlmesser-Antrieb und der langen Nockenwelle für die Kontakt-Aufnahme. Das müsste passen ;-)
LG Tom
 
Hi Walter, darum geht es ja... Ich habe einen Rumpmotor von einer /7 bis Bj. 77 un Aussicht mit mechanischem Drehzahlmesser-Antrieb und der langen Nockenwelle für die Kontakt-Aufnahme. Das müsste passen ;-)
LG Tom

Hallo,

dann paßt alles bis auf den Anlasser und Lichtmaschine komplett (105 zu 107 mm).

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann paßt alles bis auf den Anlasser und Lichtmaschine komplett (105 zu 107 mm).

Gruß
Walter

Hallo Walter, daher meine Frage ob der Steuerdeckel vorne von der /5 passt!
Dann könnte ich mir die filigrane Dreharbeit eines Distanzringes für die Lichtmaschine sparen. Aber zur Not werde ich das machen.
LG Tom
 
Hallo Walter, daher meine Frage ob der Steuerdeckel vorne von der /5 passt!
Dann könnte ich mir die filigrane Dreharbeit eines Distanzringes für die Lichtmaschine sparen. Aber zur Not werde ich das machen.
LG Tom

Der Steuerdeckel der /5 passt nicht mit einer neueren Nockenwelle zusammen.
 
Der Steuerdeckel der /5 passt nicht mit einer neueren Nockenwelle zusammen.

Hallo, Rumpfmotor ist heute angekommen;
zuerst mal der /5 Steuerdeckel passt. Unterschied scheint nur der Durchmesser am Dichtsitz der Unterbrecherwelle zu sein. Alte Nockenwelle hat hier 12mm, neue Nocke hat hier 20mm. Zur Not gibts Wellendichtringe in 20x25x4mm, ich denke ich drehe die Nockenwelle hier auf 17mm ab, ist dann immer noch stabiler wie die /5 Nocke mit 12mm.
IMG_20230315_114735_resized_20230315_115352472.jpgIMG_20230315_114749_resized_20230315_115352068.jpg

Jetzt mal eine Frage zu den Stehbolzen. Hier wurde mir versichert das alle Gewinde in Ordnung sind. Allerdings sind auf der rechten Seite die beiden hinteren Gewinde seltsam. D.h. der Gewindeanfang liegt ca 2cm im Block. Hatte die R80/7 unterschiedliche Stehbolzenlängen. Kann ich mir nicht vorstellen ;-(
IMG_20230315_114836_resized_20230315_115351737.jpg

Über Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen!

LG Tom
 
Doch hat sie, habe letztens bei meinem 80/7 Motor auch die Stehbolzen entfernt, auf der rechten Seite sind zwei längere drin. Genauen Grund hab ich mal hier in der DB gelesen, aber grade nicht mehr im Kopf ))):
 
Doch hat sie, habe letztens bei meinem 80/7 Motor auch die Stehbolzen entfernt, auf der rechten Seite sind zwei längere drin. Genauen Grund hab ich mal hier in der DB gelesen, aber grade nicht mehr im Kopf ))):

Danke dir, dann besorge ich mal passende Stehbolzen.

LG Tom
 
Hallo,

der Motorblock hat schon die neue Motorentlüftung. Gut so, dann ein Winkelstück einbauen und in beide Vergaser enden lassen. Bei Hans-Jürgen gibt es die passenden Winkelstücke dafür.

Gruß
Walter

Hallo Walter, ich fahr die BMW ja schon 30 Jahre aber musste ausser mal die Kupplung noch nix reparieren ;-)
Also wer ist Hans-Jürgen?

LG Tom
 
Tach Tom,

Hans-Jürgen oder 3DDD

Wünsche dir weiterhin viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:

Hallo, vielen Dank :gfreu: ich hab bestimmt noch die ein oder andere Frage,
z.B, habe ich heute den Motor mal in den Rahmen gesteckt um ihn weiter zu zerlegen. Pleuel und Ölpumpe sind draußen und ganz in Ordnung. Ich wollte auf jeden Fall noch die Nockenwelle und die Kurbelwelle ziehen. Ist es machbar in dem Zug eine neue Endloskette zu montieren und beide Wellen zusammen wieder in den Rumpf zu schieben. Ich hätte für die Aktion 4 Hände zur Verfügung.

LG Tom
 
...Endloskette zu montieren und beide Wellen zusammen wieder inden Rumpf zu schieben. Ich hätte für die Aktion 4 Hände zur Verfügung.

Wenn dir das gelingt bist du der -King of the Koppel- :D

dieser Gedanke treibt mich auch um seit ich Q fahre (und vor allem schraube) für mich hat ein Steuerkette mit Kettenschloss im Motor nichts verloren. BMW ist da anderer Meinung, Seit der Simplex. Nach WHB ist bei -Endlos- die KW schon montiert und man drückt das Ritzel mit einem speziellen Werkzeug auf die KW. Die NW fädelt man dabei in das Motorgehäuse. Ich hab dieses Werkzeug und es immer so gemacht. Ob man beide Kettenräder bereits montiert parallel mit der Endloskette in das Motorgehäuse montieren kann, grosse Frage? Probier es aus und dann siehe oben :D

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das gelingt bist du der -King of the Koppel- :D

dieser Gedanke treibt mich auch um seit ich Q fahre (und vor allem schraube) für mich hat ein Steuerkette mit Kettenschloss im Motor nichts verloren. BMW ist da anderer Meinung, Seit der Simplex. Nach WHB ist bei -Endlos- die KW schon montiert und man drückt das Ritzel mit einem speziellen Werkzeug auf die KW. Die NW fädelt man dabei in das Motorgehäuse. Ich hab dieses Werkzeug und es immer so gemacht. Ob man beide Kettenräder bereits montiert parallel mit der Endloskette in das Motorgehäuse montieren kann, grosse Frage? Probier es aus und dann siehe oben :D

gruss peter

Hallo Peter, ja ich probiere das auf jeden Fall aus :gfreu: wenns nicht funktioniert gibs halt den passenden Abzieher. Simplexkette mag ich nicht da der alte Kettenspanner keine Führungsschiene hat.
LG Tom
 
Hallo,

wenn die 4 Hände nicht links herum sind :pfeif:
Das Kettenrad aufpressen und gleichzeitig die NW in das Gehäuse einbauen geht. Danach erst die Ölpumpe einbauen. Die Anlaufscheiben der KW mit Fett am Gehäuse anheften, damit sie nicht herunterfallen. Neuen Motorhauptlager sind in der Mitte geschlitzt, verhinder ein Auslaufen vom linken Pleuellager.
Doppelreihige Kettenräder auf einreihig umbauen geht auch und hält ewig. Der Deckel der Ölpumpe wurde in Lauf der Serie verstärkt, kann man ändern.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die 4 Hände nicht links herum sind :pfeif:
Das Kettenrad aufpressen und gleichzeitig die NW in das Gehäuse einbauen geht. Danach erst die Ölpumpe einbauen. Die Anlaufscheiben der KW mit Fett am Gehäuse anheften, damit sie nicht herunterfallen. Neuen Motorhauptlager sind in der Mitte geschlitzt, verhinder ein Auslaufen vom linken Pleuellager.
Doppelreihige Kettenräder auf einreihig umbauen geht auch und hält ewig. Der Deckel der Ölpumpe wurde in Lauf der Serie verstärkt, kann man ändern.

Gruß
Walter

Hallo Walter, ich hab jetzt schon einige Zeit mit der Forums-Suche verbracht. Also wenn ich das richtig verstanden habe passt die Simplexkette auf die Duplexräder und soll auch haltbar sein. Aber was ist mit dem Simplexspanner, der passt doch nicht auf das Lagerschild der KW.
Also Simplexkette mit Duplexspanner??? Und das hält so?
LG Tom
 
Hallo Walter, ich hab jetzt schon einige Zeit mit der Forums-Suche verbracht. Also wenn ich das richtig verstanden habe passt die Simplexkette auf die Duplexräder und soll auch haltbar sein. Aber was ist mit dem Simplexspanner, der passt doch nicht auf das Lagerschild der KW.
Also Simplexkette mit Duplexspanner??? Und das hält so?
LG Tom

Hallo,

warum nicht?

SNV30656a.jpg

Hält seit fast 20 Jahren.

Gruß
Walter
 
Hallo,

ich glaube nicht, daß dieses der Einbauzustand war. Bilder zu knipsen mit öligen Fingern ist nicht so mein Ding, die sind dann mehr in einer Schaffenspause entstanden.
Klar, die geschlossene Seite in Laufrichtung.

Gruß
Walter
 
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