Tragbild HAG

OCS-BN

Teilnehmer
Seit
02. Dez. 2025
Hallo zusammen,
Ich therapiebeschraube eine 83er R100RT mit vermutlich 130TKm Laufleistung. Zur Überholung des HAG ist bereits viel geschrieben, aber wenn man dann selbst davorsitzt, können doch Unsicherheiten aufkommen. Hier geht es nun speziell um die Beurteilung des Tragbildes. Das HAG wurde komplett zerlegt und alle Lager erneuert. Die Distanzscheiben wurden unverändert übernommen. Wenn ich die folgenden Fotos anschaue, sieht es für mich aus wie "Fall 1" aus dem WHB. Es müsste also ein dickerer Distanzring verwendet werden. Was meint Ihr?

1789463246417.png

1789463257454.png

1789463275966.png

1789463287448.png

1789463303457.png

Gruß,
Oli

Verwandte Frage, auf die ich bisher keine sichere Antwort gefunden habe: Auf welchen Radius bezieht sich die Angabe fürs Zahnflankenspiel? Wichtig, wenn man ohne BMW-Werkzeug arbeiten will.

Nun mit weniger Paste. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier ein dickerer Distanzring rein muß.

1789543706369.png

1789543720976.png

1789543758638.png

1789543773693.png

Kannst ja mal eine Nr. dicker versuchen.
Es wurde aber (irgendwo) mal erwähnt, dass sich das Tragbild unter Last verschiebt. Ich weiss nur nicht mehr wohin und woher ich diese Info habe.
Aber so richtig schlecht siehts bei deinem HAG doch nun wirklich nicht aus.

Nachtrag, wenn man das Bild vergrössert sieht schon, dass es auf der "oberen" Flanke nur aussen trägt.

Moin,
das Ritzel ist eindeutig zu weit in Richtung Tellerrad/Steckachse drin. Da muss ein dickere Ausgleichsscheibe Et Nrn. 32 12 1 230 717 - 737 ( 21 Stück verschieden dicke Scheiben) rein.
Ich habe gerade mein altes HiAG überholt - Das Ende des Endantriebs. Suchfunktion benutzen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Beim Tuschiertest kann man einen Akkuschrauber mit 24er Nuss als Antrieb im Uhrzeigersinn drehend (= vorwärts fahrend ) verwenden. Das ist dann ähnlich wie unter Last und ergibt ein glaubhaftes Tragbild.
Kann es sein, dass Du nur das Tellerrad eingefärbt hast, dass dann seine Tuschierpaste auf das Ritzel übertragen hat ?

LG :wink1:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
...da, wo die Tuschierpaste so flirrig an der Flanke klebt, trägt das Ritzel /Tellerrad nicht. Dort, wo sie auch blau aber glatt ist, wurde durch den Zahneingriff die Tuschierpaste glatt gedrückt.
Ich würde das einfach nochmal wiederholen. Linksrum drehen macht keinen Sinn, das wäre dann rückwärts fahren :D
Martin

Kann es sein, dass Du nur das Tellerrad eingefärbt hast, dass dann seine Tuschierpaste auf das Ritzel übertragen hat ?
Ja. Stimmt, im WHB stehts anders herum. Für die Beurteilung ist es wichtig zu wissen. Dort wo gar keine Farbe auf dem Ritzel ist, gab es auch keinen Kontakt.

Moin,
in Bild #5 die oberste sichtbare Flanke scheint mir die tatsächliche Einbaulage des Ritzels als zu weit drinnen zu zeigen.
In jedem Fall würde ich den Test wiederholen mit gereinigtem Ritzel und Tellerrad und Akkuschrauberantrieb rechtsherum drehend und gleichzeitig eine Gummi- oder Holzplatte auf das Kegelrad drückend, um

1. die Einbaulage axialspielfreies Kegelrad herzustellen
und
2. eine Schwerlauf herzustellen, bei dem das treibende Ritzel die Tellerradfllanken unter Kraftschluss berührt.

Nur so kannst Du sicher bestimmen, wo das Ritzel steht.

Ich habe bei meinem HiAG beide Teile mit Tuschierpaste dünn bestrichen. Dort, wo die Tuschierpaste weggedrückt wurde war die Berührungsfläche.. Dort wo die Tuschierpaste so strähnig flirrig stand, berührten sich die Flächen nicht. Ich habe das in dem o.g. Beitrag mit gelben Linien auf den Bildern sichtbar gemacht. Immer ein Bild mit und eines - genau dasselbe - ohne gelbe Linien.
Gutes Gelingen !
Martin

Zurück
Oben Unten