Überholen Brembo Bremssättel

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Hallo,

ich hab gebrauchte Brembos aus der Bucht ersteigert;

Zustand: kein Grund zu klagen; soweit OK; kann man mit Leben;

Bevor ich diese verbaue, möchte ich die Sättel aber überholen (Dichtungen & Manschetten);

Mein Ausbau der Kolben hab ich nun festgestellt, dass alle Kolben innen im ausgedrehten Teil eine kleine **Nase** haben; :schock:

Ich wollte mal nachfragen was es hiermit auf sich hat - entsprechend ob in Bezug auf diese **Nasen** beim Zusammenbau irgendwas zu beachten ist! :nixw:

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe jetzt keine Erinnerung an die "Nasen", sprich: Ich habe sie noch nicht bewusst wahrgenommen.
Die Kolben sind ja auf der Zylinderseite ohne besondere Unsymmetrien gefertigt, also kannst Du sie beliebig einbauen.
Die Nase hat wohl was mit dem Guss zu tun (Gußkanalansatz).

Heyho,

die Überholung steht bei mir zum Frühjahr auch an. Gibt's da außer WHB eine gute Anleitung mit Tipps? Hab das WHB grad nicht zur Hand - gibt's darüber hinaus was zu beachten?

Magnus

Original von magnus
Heyho,

die Überholung steht bei mir zum Frühjahr auch an. Gibt's da außer WHB eine gute Anleitung mit Tipps? Hab das WHB grad nicht zur Hand - gibt's darüber hinaus was zu beachten?

Magnus
Ja, gibt es. Warum auch immer, bei den 4 Kolbenzangen der R80/100R Modelle neigen die Schrauben, die die Sättel zusammenhalten, dazu im Gewinde zu fressen und dann ggf sogar abzureißen. Also am besten vor der Demontage die Gewinde mit Kriechöl fluten und ganz gefühlvoll an die Arbeit gehen.

Vierkolbensattel

Hallo Magnus,

warum steht die Überholung an? Welche Probleme liegen an?

Die vier Schrauben am Brembo-Vierkolbensattel sind ab Werk sehr stark gesichert und deshalb nur schwer zu lösen (hat Detlev ja schon erwähnt). Wenn man bei der Wiedermontage die Drehmomente nicht genau beachtet (die inneren und die äußeren Schrauben haben unterschiedliche Drehmoment-Vorgaben!), kann der Sattel danach undicht sein. Wenn die Schrauben aus optischen Gründen getauscht werden sollen, unbedingt auf die Festigkeitswerte achten (die äußeren Schrauben haben 12.9, bei den beiden inneren war ab Werk 8.8er verbaut).

Das Überholung des Vierkolbensattels ist im BMW WHB beschrieben. Bei BMW gibt es einen Überholsatz inkl. Kolben (siehe Bild). Der ist relativ teuer und soll lt. ETK-Vermerk nur an Werkstätten abgegeben werden.

Wenn nichts Gravierendes (Undichtigkeit, etc), anliegt kann man alternativ Folgendes machen (hab ich schon ein paar mal mit gutem Erfolg gemacht):

Bremssattel ordentlich saubermachen und ggf. angerostete Schraubenköpfe mit einem Dremel und ein bisschen Farbe "aufhübschen" (da geht es ja nur um die Optik). Dann mit Pressluft die Kolben einzeln nacheinander rausdrücken. Das geht meist völlig problemlos: Aber Achtung: Ganz vorsichtig, ganz wenig Druck, sonst haut es den Kolben richtig raus und der hat danach eine Macke. Und die Finger raushalten, sonst sind die platt. Frag mich nicht woher ich das alles weiß ;). Die drei anderen Kolben mit Holzklotz und kleiner Schraubzwinge sichern, dann geht nur einer raus. Den demontierten Kolben prüfen (meist ist da nix dran). Im Bremssattel befindet sich meist etwas Schmodder. Den rausmachen (Lappen mit Spiritus). Dann Kolben und Zylinder dünn mit Bremszylinderpaste bestreichen (gibt es z.B. von ATE, blaue Tube) und wieder einsetzen. Bei alledem immer peinlich auf Sauberkeit achten. Wenn der kolben wieder eingesetzt ist, den nächsten Kolben rausdrücken u.s.w.). Insgesamt nicht viel Arbeit. Die Kolben sind danach wieder schön leichtgängig und der Bremssattel optisch verjüngt. Man spart sich so das etwas heikle Zerlegen des Sattels.

Grüße
Marcus

3861386437396262.jpg

Hallo Andreas,

habe ich gerade an 2 Kolbensätteln gemacht, für zwei Sätze habe ich 47 € inkl. Versand bezahlt.
Sei vorsichtig beim Ausbau der Kolben, die bläst man am besten mit Druckluft aus (Lappen drum; sonst hast Du eine Sylvesterrakete in der Werkstatt ;;-)
Beim Satz sind auch neue Schrauben dabei und sogar Bremsenfett :applaus:

Gruß
Herbert

Hallo ertmal,

danke für die Tips bisher!

Ich glaube ich hab das Thema nicht sauber umrissen; Ich will 38er Bremssättel (z.B. R80 Monolever - Doppelscheibe) überholen; sie finden dann ihren neuen Einsatzzweck in Doppelscheibe für GS;

Überholung nur, um dann die nächsten 15?? Jahre keine Arbeit mehr damit zu haben!

Leider ist meine Digcam nicht so gut, als dass ich die **Nasen** so fotografieren könnte, dass man etwas erkennt;

sie sind auf der Innenseite der Kolben - also da, wo sonst die Bremsflüssigkeit steht!

Draussen sind sie schon; ging problemlos; Dichtungen & Verschraubungen sollen neu;

Was ich schon gelernt hab:

* In Kriechöl einlegen bevor ich die Schrauben löse;

und

ich werd die Schrauben vor dem Lösen vorsichtig anwärmen im im Vorfeld Probleme zu vermeiden!

Grüße

Andreas

hallo Andreas

wenn die Brembo´s bis jetzt dicht waren würde ich das auseinander schrauben sein lassen.

Du kannst die neuen Dichtungen auch so einbauen. musst halt die Finger etwas krummer machen geht aber.
Frag mal Kälbchen hier im Forum ging eigentlich ganz gemütlich die Aktion.

Du musst nur aufpassen mit der Pressluft ganz laaaannnngggsaaaammm.
Am besten mit verschiedenen dicken und dünnen Holzplättchen arbeiten.

Und einen Lappen zur Abdeckung drüber sonst spritzt die Bremsflüssigkeit unnötig in der Gegend rum.

gruss charly

P.S. hergebrannt Markus hat weiter oben alles sehr gut beschrieben De+Montage gilt für 2 wie für 4 Kolben immer schön vorsichtig.

Hallo, ihr Lieben,

ich wollte hier nicht Andreas' Beitrag kapern - danke trotzdem für die Doppelberatung! :gfreu:

Ich möchte meine Sättel überholen, weil ich das prinzipiell angenehm finde bei 15 Jahre alten Originalteilen mit verbauten Dichtungen, wenn man da einen Blick riskiert, bevor was ist. Dicht sind sie bisher, Ansehnlichkeit find ich zweitrangig :&&&:. Es geht allein um die Überholung aus Sicherheitsgründen.

Wenn's ohne Komplett-Zerlegung geht - umso besser. Pressluft hab ich allerdings nicht - geht's auch ohne? ("Schatz, puste mal in das Rohr hier - aber richtig kräftig - und bis ich rufe!")

Wenn ich mir allerdings nach WHB-Lektüre und euren Tipps unsicher bin, such ich mir wen, dem ich über die Schulter schauen kann (Hallo Köln?). Ich hatte gehofft, dass wir vielleicht irgendwo eine schöne "Detlev hat's gemacht und für euch fotografiert"-Dokumentation haben...

Gruß erstmal
Magnus

Hallo Magnus,
das geht auch mit einer Fettpresse, ist auch ungefährlicher.
bei manchen Fettpressen passt sogar das Mundstückgewinde auf den Bremszylinder, oder du besorgst die einen passenden Schmiernippel.

Warum so kompliziert? Einfach mittels der Bremshydraulik rauspumpen. Falls die Sättel nicht angebaut sind, dann eben kurz mal ranmachen, entlüften und ab dafür!

Original von hubi
Warum so kompliziert? Einfach mittels der Bremshydraulik rauspumpen. Falls die Sättel nicht angebaut sind, dann eben kurz mal ranmachen, entlüften und ab dafür!

Mmmmmhhh..... zu einfach!

RE: Vierkolbensattel

Original von mk66

Wenn nichts Gravierendes (Undichtigkeit, etc), anliegt kann man alternativ Folgendes machen (hab ich schon ein paar mal mit gutem Erfolg gemacht):

Bremssattel ordentlich saubermachen und ggf. angerostete Schraubenköpfe mit einem Dremel und ein bisschen Farbe "aufhübschen" (da geht es ja nur um die Optik). Dann mit Pressluft die Kolben einzeln nacheinander rausdrücken. Das geht meist völlig problemlos: Aber Achtung: Ganz vorsichtig, ganz wenig Druck, sonst haut es den Kolben richtig raus und der hat danach eine Macke. Und die Finger raushalten, sonst sind die platt. Frag mich nicht woher ich das alles weiß ;). Die drei anderen Kolben mit Holzklotz und kleiner Schraubzwinge sichern, dann geht nur einer raus. Den demontierten Kolben prüfen (meist ist da nix dran). Im Bremssattel befindet sich meist etwas Schmodder. Den rausmachen (Lappen mit Spiritus). Dann Kolben und Zylinder dünn mit Bremszylinderpaste bestreichen (gibt es z.B. von ATE, blaue Tube) und wieder einsetzen. Bei alledem immer peinlich auf Sauberkeit achten. Wenn der kolben wieder eingesetzt ist, den nächsten Kolben rausdrücken u.s.w.). Insgesamt nicht viel Arbeit. Die Kolben sind danach wieder schön leichtgängig und der Bremssattel optisch verjüngt. Man spart sich so das etwas heikle Zerlegen des Sattels.

Grüße
Marcus

3861386437396262.jpg

Hallo Marcus - und natürlich alle Anderen,

Frage: die Kolben sind doch, sofern ich mich recht erinnere auch mit je einer Dichtung versehen - können diese mit der genannten Methode ohne Teilen der Sattelhälften denn ausgetauscht werden?

Meine sind jetzt 17 Jahre alt ??

Danke
Matthias

Original von magnus
.................... Ich hatte gehofft, dass wir vielleicht irgendwo eine schöne "Detlev hat's gemacht und für euch fotografiert"-Dokumentation haben...

Gruß erstmal
Magnus

Coming Soon......

Detlev und ich sind in der Vorbereitungsphase. Ich bin zuversichtlich, das wir Ende Januar mit einem Ergbnis aufwarten können.

Original von hubi

Hallo Hubi, Du begeisterst mich mal mal wieder mit pragmatischen, einfachen Lösungen, da habe ich fast 7 Jahre lang im autohaus gearbeitet und von den kollegen ist da noch niemand drauf gekommen !1 :yeah: :yeah: :yeah:

Gruß
Herbert

Original von Luggi

Coming Soon......

Detlev und ich sind in der Vorbereitungsphase. Ich bin zuversichtlich, das wir Ende Januar mit einem Ergbnis aufwarten können.

HA!
Wusst ich's doch, auf euch ist Verlass! Ich harre der Dinge.
Ich bin auch vorbereitet, indem ich mir zu meinem Billigheimer Drehmo-Schlüssel noch den Nichtganzsobilliheimer von Hazet besorgt hab.

Ich sag mal: Bereit, wenn Sie es sind!

Gruß gen Norden
Magnus

Hi,

noch mal eine Anmerkung zum Thema 'Bremssättel zerlegen': Die Hersteller verwenden beim Zusammenbau Matrizen zur Aufnahme der beiden Backen und pressen sie mit einem genau festgelegten Druck zusammen vor dem Verschrauben. Das machen die nicht wegen nix. Schraubstock plus Lappen ist wohl kaum ein gleichwertiger Ersatz. Also zusammenlassen - auch wenn bei dem Brembo-Dichtsatz die Schrauben dabei sind. Das Reinigen / Fetten geht ja auch ohne, ist eben nur etwas fummeliger.

Rausdrücken der Kolben habe ich gemacht wie von Hubi angesprochen: Bremse komplett lassen, alle Kolben bis auf einen blockieren, selbigen mit der Handbremspumpe rausdrücken, reinigen, fetten, einbauen, blockieren: 'Der Nächste bitte'.

Wenn das System komplett ausgebaut ist, kann man auch prima 'von unten nach oben' entlüften.

Original von Wilhelm
Hi,

noch mal eine Anmerkung zum Thema 'Bremssättel zerlegen': Die Hersteller verwenden beim Zusammenbau Matrizen zur Aufnahme der beiden Backen und pressen sie mit einem genau festgelegten Druck zusammen vor dem Verschrauben. Das machen die nicht wegen nix. Schraubstock plus Lappen ist wohl kaum ein gleichwertiger Ersatz. Also zusammenlassen - auch wenn bei dem Brembo-Dichtsatz die Schrauben dabei sind. Das Reinigen / Fetten geht ja auch ohne, ist eben nur etwas fummeliger.

Rausdrücken der Kolben habe ich gemacht wie von Hubi angesprochen: Bremse komplett lassen, alle Kolben bis auf einen blockieren, selbigen mit der Handbremspumpe rausdrücken, reinigen, fetten, einbauen, blockieren: 'Der Nächste bitte'.

Wenn das System komplett ausgebaut ist, kann man auch prima 'von unten nach oben' entlüften.

Grundsätzlich ist es richtig wenn ein Laie die Hände von einer Bremsreperatur lässt...
Nur ist es ziemlich einfach, und auch der Erfolg recht einfach zu kontrollieren.
Ich habe bestimmt schon hunderte Bremssättel zerlegt und wieder zusammengebaut. Wenn so ein Sattel kaputt ist erkennt man das deutlich, im Zweifel immer neu.
Von Reperaturen im Zusammengebauten Zustand rate ich ab, denn der O-Ring zwischen den beiden Bremshälften kann so nicht getaucht werden und beim Fummeln wird u.U. die Lauffläche der Kolben verschrammt.
Entweder richtig oder garnicht.
Das Zusammenpressen der Beiden Hälften halte ich nicht für Wichtig, denn beim auseinanderschrauben teilten sich die Hälften von selbst und auch Passungen gibt es keine.
Ausserdem sehe ich im Beitrag von Hubi nicht dass er empfohlen hätte die Sättel zusammenzu lassen. mmmm
Gruß
Kurvenfieber

OK; meine Dichtsätze sind gestern gekommen;

Wenn die Profis hier im Forum in der nächsten Zeit noch die Bilddokumentation erstelle und hier eistellen könnten wär das super - und just in Time!

Andreas

Original von AndreasH
OK; meine Dichtsätze sind gestern gekommen;

Wenn die Profis hier im Forum in der nächsten Zeit noch die Bilddokumentation erstelle und hier eistellen könnten wär das super - und just in Time!

Andreas

Hi Andreas,

siehste, das hätt ich machen können, son´ schi....tut mir leid.
Es ist aber ziemlich einfach.
Im angebauten Zustand das System entleeren, dann die beiden Schrauben anlösen die die beiden Hälften zusammenhalten.
dann abbauen.
auseinandernehmen. Balgdichtung entfernen und weg damit. O-Ring entsorgen.
Wie beschrieben die Zylinder ausdrücken(achtung vor dem UFO :kue: )
Kolbendichtung entfernen, alle Teile gründlich reinigen. Evtl. festgebackener Dreck mit 1000er Schmirgelleinen mit wenig Druck entfernen.

Die Teile auf Riefen und Maßhaltigkeit prüfen. Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge, es ist etwas Bremsenfett (ja das gibt es wirklich :schock: :schock: ) welcher KFZ Lehrling wurde nicht zum "Bremsenfett holen" geschickt :aetsch: :aetsch: , dabei, damit den Kolben und die Dichtung von aussen einreiben, nicht den Kolbenboden von aussen, macht keinen Sinn.... :oberl: So flutscht der kolben prima rein, wenn nicht verkantet.

Beim einbauen des Kolbens darauf achten, daß der Kolben nicht ganz reingedrückt wird, denn sonst passt die Balgdichtung nicht drüber.

mit Hochfester Schraubensicherung die beiden Hälften zusammenfügen, anbauen und mit vorgeschriebenem Drehmoment (weiß ich nicht genau so ungefähr 2000 NM müssten reichen :pfeif: :pfeif: (ich hab sie kaum aufbekommen)

Viel Erolg, es klingt komplizierte als es ist.

cu
Herbert

Zurück
Oben Unten