Thorsten vom Deich
Aktiv
Hallo !
Macht es eigentlich Sinn, bei einem R 100 - Motor mit Graugussbuchsen Übermasskolben zu verarbeiten (mit vorherigem Aufbohren und Hohnen natürlich), oder sollte mann dann eher einen Zylinderkit von Siebenrock verwenden ?
Was kosten kosten eigentlich Übermasskolben mit Ringe, Aufbohren ect. im Vergleich zum Zylinderkit ?
Gruss
Thorsten
Macht es eigentlich Sinn, bei einem R 100 - Motor mit Graugussbuchsen Übermasskolben zu verarbeiten (mit vorherigem Aufbohren und Hohnen natürlich), oder sollte mann dann eher einen Zylinderkit von Siebenrock verwenden ?
Was kosten kosten eigentlich Übermasskolben mit Ringe, Aufbohren ect. im Vergleich zum Zylinderkit ?
Gruss
Thorsten

Genau so würd ich es auch machen. Es sei denn, du bist ein 100% Originalfetischist! Die leichteren Kolben sind sehr gut für die Laufruhe. Der SR-Satz kommt von Gillardoni (Italien, war/ist? auch mal BMW OEM-Lieferant). Die Verarbeitungsqualität ist bestens, die Zylinder sehen von der äußeren Optik besser aus als die Originalen und um Welten besser als die Mahle-Zylinder des 1070er BBK (Hersteller Mahle). Diese sehen aus, als würde Mahle sie als Lohnfertigung in Hinterkasachstan gießen lassen.
Die Köpfe müssen auf kurz oder lang sowieso mal runter. Bei der Gelegenheit will ich sie gleich mal überholen lassen. Die Stößelrohre sehen auch grausig aus. Die Stößelgummis sind auch nicht mehr die besten. Eine Kopfdichtung ebenfalls zumindest ist sie gelegentlich leicht feucht gewesen. Wenn alles schon mal offen ist wär der Powerkit auch gleich drin. Und die Kuh wär wieder wie neu.