Überwurfmuttern Krümmer mit Trennpaste?

Askari

Aktiv
Seit
17. Juni 2011
HallO!
Wieder mal eine Frage an die Schraubergemeinde:
Habe eben die Überwurfmuttern der Krümmer am Zylinderkopf mit Mühe gelöst.
Bisher habe ich bei der Wiedermontage immer OPTIMOL Paste TA (Castrol) als Hochtemperatur-Trennpaste benutzt.
Kennt jemand ein besseres Mittel, damit die Muttern später nicht gar so fest sitzen?
mfg/Herbert

Moin Herbert,

Dafür verwende ich immer Kupferpaste, das funzt gut. Einmal im Jahr löse ich die Muttern, saubere die Gewinde und montiere dann wieder mit neuer Kupferpaste, dünn aufgepinselt.

Zu diesem Thema gibt es bestimmt sehr viele verschiedene Meinungen, die Kollegen werden sich wohl melden :D.
Grüße, Ton :wink1:

Hallo!

Ich nehme für die Sternmutterngewinde Teflonband in einer Lage. Die Muttern lassen sich immer wieder lösen - auch nach Jahren. Das Moped ist seit 1982 in meinem Besitz und die Gewinde immer noch gut. In den 1. (4 - 5) Jahren verwendete ich immer verschiedene temperaturbeständige Pasten, mit mäßigem Erfolg. Die Muttern ließen sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand und längerer Einwirkzeit mit Kriechöl lösen. Teflonband verhindert möglicherweise auch das Eindringen von Wasser in der Standzeit was anschließend zum Aufblühen des Alus führt. Das Teflon verbrennt nicht und ist nach dem Lösen der Mutter noch in den Gewindegängen vorhanden. Mit der Drahtbürste lässt es sich dann leicht entfernen.

Zurück
Oben Unten