Uhr geht MIR auf den Zeiger

Hallo Jürgen,

die Schaltung sieht folgendermassen aus:
Das Plus vom Anschluss an der Uhr geht über einen Widerstand einmal auf Pin14 vom IC und auf dan Plus-Anschluss des 1. Kondensators.
Vom Minus-Anschluss des ersten Kondensators gehts dann zum Plus-Anschluss des 2. Kondensators und an die Spule.
Der Minuspol des 2. Kondensators ist verbunden mit dem Frequenzteiler des IC (Anschlüsse 1-7) und Anschluss 13 des IC.
In der Platine hats ja 3 Unterbrechungen am Frequenzteiler, man müsste austesten, wie das IC auf die verschiedenen Schalter reagiert.
Ein Datenblatt findet sich übrigens nirgends für den Baustein, SAJ300R, jedenfalls nicht da, wo ich gesucht hab.
Allerdings hab ich ein uraltes Buch, in dem die Anschlussbelegung aufgeführt ist.

Pin 1-7: Einstellbarer Frequenzteiler
Dies wird durch Anlegen von Masse gemacht, wie oder was ist leider nicht aufgeführt, hier wäre das Datenblatt extrem hilfreich.
Pin 8: Messpunkt ( ??? )
Pin 9 und 10: Anschluss Quarz
Pin 11: Taktausgang auf die Spule (muss Massepotential haben)
Pin 12: Nicht angeschlossen
Pin 13: Masse
Pin 14: Versorgungsspannung

Sollte irgendwer in der grossen weiten Welt ein Datenblatt ausfindig machen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Hersteller: ITT
Bezeichnung: SAJ 300 R
Beschreibung: Quarzzeitbasis

Offensichtlich wurde das IC so auch im 190er Benz verbaut und wahrscheinlich noch in zahllosen anderen Uhren, die irgendwas mit VDO oder MotoMeter zu tun haben.
In der Bucht wird das kleine Plastikteil noch angeboten, aber zu einem horrenden Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an der R90/6 habe ich eine Uhr die tickt richtig laut. Richtig nervig kann ich nur sagen. In der Garage ist es beim schrauben leise und dann tick, tick in Sekundentakt. Seit gefühlten 10 Jahren warte ich darauf das die Uhr verreckt. Nicht! Seltsamerweise hält die Batterie den Winter immer durch.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

ist das die originale mit den weissen Ziffern und weissem Sekundenzeiger ?
Stunden- und Minutenzeiger rot?
Die ist vom Aufbau her ganz anders als die Quarz-Uhren, das ist ei rein elektro-mechanisches Uhrwerk.
Sehr oft bricht der Zapfen der Unruhwelle am oberen Ende.
Das klackern rührt daher, dass das Spiel zwischen oberem Zapfen und Lager grösser geworden ist.
Solange sie tickt und klackert, läuft sie wenigstens.
Schlimm wird erst, wenn der Sekundenzeiger nicht mehr rundrum läuft.
Dann ist der Zapfen ab.
Abhilfe schafft dann nur ein neuer Zapfen oder eine neue Welle.
Die ganze Mechanik Unruh-Sekundenwelle ist in Kunststoff ausgeführt, mitunter zerspant es auch das Antriebsrad des Sekundenzeigers.

Solange beim Fahren aber die Geräusche des Ventiltriebs lauter als das Ticken der Uhr sind, ist alles ok.
 
Zurück
Oben Unten