Uhr geht MIR auf den Zeiger

Meine Uhr macht auch was Sie will!

Erst ging sie gar nicht,

dann plötzlich hats wieder getikt als ich in die Garage rein kam.

Nach einigen 100 KM Kurvenwedeln im Süden ging sie morgens locker 6 Stunden nach als ich aus dem Hotel kam (Uhr KO vom Vortag?)

Ich lass es so wie es ist! Ist eben Bayrische Gelassenheit! :aetsch:

P.S.

Ich bin gestern beim Spiel eingepennt :pfeif:
Beim Toor wachgeworden weils laut wurde! :wink1:

Die Dödels hier im Ort sind alle Hupend durch die Gemeinde gefahren.
Bei einer Kontrolle währen wohl etliche Führerscheine fällig!

Moin Norbert,

als Du deine Uhr geprüft hast, hast Du da auch gleich die beiden Kondensatoren gegen neue ausgetauscht? Ist es überhaupt eine Quarz-Uhr?

Auch wenn die Kondensatoren äußerlich noch gut aussehen, ist es aufgrund des Alters wahrscheinlich, dass die nicht mehr die richtige Kapazität besitzen.
Je nach "Restkapazität" und Bordspannung (und sonstige Umgebungsbedingungen wie Temparatur, Vibrationen etc.) kann es dann sein, dass sie mal läuft und mal nicht.
Wenn die Kapazität dann noch schlechter wird, sieht man oftmals den Sekundenzeiger nur noch minimal zucken (im Sekundentakt) er schaft aber keinen vollen Sekundensprung mehr.

Wie von manzkem bereits erwähnt könntes es natürlich auch ein gemeiner kleiner Wackelkontakt sein.

Grüße,
ropi

Original von hg_filder

... Hier gibt es ja eine ganze Zusammenrottung von Anti-Fussball-Begeisterten ...

Moin

wieso Anti ...

Ich finde Fussball EM und WM und Formel 1 sollten viel öfter sein

Dann hätte ich viel mehr Gelegenheit bei total ausgestorbenen Strassen mal durchs Bergische zu fahren und die Landschaft zu geniessen ...

Prompt sind die Spiele oder Rennen vorbei kommen die ganzen Verstrahlten zurück aus Parkett

Hi Norbert,

2 Dinge könnten da die Ursache sein:

Alterung - eine RT, also auch deren Uhr dürfte so 20 Jahre alt sein. Die Mechanik solcher Uhren, Nylon oder Weissblech gestanzt ist einfach irgendwann ausgenudelt. Dann noch ein paar Vibrationen (mein Lieblingsthema zur Zeit) und die Zahnräder setzten sich nach dem Random - Prinzip wieder zusammen.

Elektrik - schliesst man Alterung aus, können Spannungsschwankungen der Elektrik die Ursache sein. Die Uhr ist dann quasi das Messinstrument für Spannungsschwankungen. Da müsste man mal die einzelnen Komponenten durchmessen.

Alterung und Elektrik können sicherlich auch in überlagerter Form auftreten

)(-:
Matthias

Original von LausbubNRW63

Moin

wieso Anti ...

Ich finde Fussball EM und WM und Formel 1 sollten viel öfter sein
[...]

Hi,
OK, unter dem Gesichtspunkt werde ich meine Meinung ändern und mich auch als begeister bezeichnen. Gute Idee!

Hans

Hallo zusammen,

Elkos, die auch in der Uhr verbaut sind, können schon, je nach Qualität und Herkunft, nach 5-6 Jahren den Dienst quittieren.
Ich erlebe das öfters bei den Kaffeemaschinenreparaturen, dort ist am internen Netzteil ein Siebelko, der mitunter auch schon früher das Zeitliche segnet.
In kaltem Zustand sind die dann noch etwas besser, wenns aber dann richtig warm wird, dann geben die ganz schnell auf.
Das nächste Problem dürften, so wie Matthias es schrub, die Vibrationen sein, unsere blau-weissen schütteln sich doch unter gewissen Bedingungen ganz schon heftig.
und auch die für uns weniger wahrnehmbaren Vibrationen setzen der Elektronik zu.
Die Platinen werden (wurden) ja nicht von Hand gelötet sondern im Lötbad. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein Lötpunkt nicht ganz so sauber ist. Man nennt das dann kalte Lötstelle.
In fast allen Fällen hilft hier das manuelle Nachlöten.
So wars auch beim Benzinpumpenrelais in meinem Elch, der plötzlich nicht mehr wollte, wenn er warm war.
Ich hab mir jetzt einen DZM und eine Uhr beim Schlachter in der Bucht bestellt, defekt, die will ich mir mal anschauen, so schwierig sollte das, zumindest für mich, der ich ja sowieso alles zerlegt und begutachtet, nicht sein.
Bei erfolgreicher Reparatur geb ich Bescheid.

Grüsse

Joachim

Original von Karl
Hi*
sone Uhr war damals auch dran.
Als ichs erste Mal auf der Autobahn war......lief sie RÜCKWÄRTS :schock:
Zeitsprung? Klingonenantrieb? Warp?
Ab damit.

wenn ich DA bin bin ich DA. Punkt.

Karl,

da musst Du aber verdammt schnell unterwegs gewesen sein auf der Autobahn.
Wahrscheinlich war die Energiedichte so hoch, dass sich die Raumzeit gekrümmt hat.
Dann ist alles möglich. :raser:

Aber solange Du nicht ankommst bevor Du weggefahren bist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Harald

Hallo,

es muss am Raum-Zeit-Kontinuum liegen.

Heute Vormittag ist meine Uhr vorm Losfahren
12 Stunden nach gegangen. :aetsch:

Als ich später auf die Uhr geschaut habe ging sie 10 Minuten vor .... :fuenfe:

Genial so ein BOXER A%!

man erlebt laufend neue Abenteuer :hurra:

Der Sinn des Lebens 42 :entsetzten:

und ganz viel Boxer fahren! :hurra:

Original von Fritz
:lautlachen1:

Karl im Wurmloch? Überraum - Raumschiff Entenscheiß??

Karl, vor dem nächsten lohnenswerten Jackpot komme ich mal rüber nach München, und wir drehen eine Runde, anschliessend lade ich dich dann zum Leberkäs und einem Mass Helles ein OK??
:schoppen:
Gruss
Matthias

Original von sid09
Original von Fritz

Karl im Wurmloch? Überraum - Raumschiff Entenscheiß??

Karl, vor dem nächsten lohnenswerten Jackpot komme ich mal rüber nach München, und wir drehen eine Runde, anschliessend lade ich dich dann zum Leberkäs und einem Mass Helles ein OK??
:schoppen:
Gruss
Matthias

Ois Isy :D
aber bei den Vibrations solltzte nur ne Halbe in den Masskrug tanken ;;-)
Nicht dass sich der Spruch bewahrheitet:
Trinken sie viel?
Na, des meiste verschütt ich.
:fuenfe:
Samstag iss hier Plauderabend @ Sid ;)
Fritz? wos iss?

Original von R100RT
Ihr solltet mal lieber in schönes ,,Jever Pils" trinken (oder auch zwei).
da weiß man, was man hat. :D

Jever? Dat is doch dat total überhopfte Industriebier. 10 Jahre haltbar usw. Naja zum Konservieren vielleicht nicht schlecht :&&&:

da weiß man, was man hat

....war das nicht Persil ?

Und mal ehrlich:
Ich weiss ja nicht, was es in Moosach für Bier gibt, aber wenn du schon mal ein SKH getrunken hast, lässt du alles andere stehen.
Für alle Nichtbayern und alle Bayern, die das noch nicht wissen:
SKH: Seine Königliche Hoheit König Ludwig von Bayern
Schlossbrauerei Kaltenberg

:bier: :bier:

Grüsse
Joachim

das Jever ?
Lass ich auch stehen.
Das läuft ja nur durch und wird zwischendrin auf ca. 37°C erwärmt.

Anhänge

• SKH.jpg
    SKH.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 86
Jever

Also ich will da mal neutral antworten!

Wenn's mal nirgendwo keine Tankstelle nicht gibt, schütte ich einfach ne Flasche Bier in den Tank meiner Q - und weiter geht's!

Einzige Ausnahme: JEVER !

Die Q hat gebockt, sich geschüttelt und sich übergeben müssen !!! :nixw:

PS: Liebe Norddeutschen, nix für ungut! Ich komme auch zur Wiedergutmachung nächsten Monat für 3 Wochen zu euch in Urlaub - aber JEVER werde ich auch dann nicht trinken!!! :bier:

Gruß
Norbert

Jever ist was schönes ...

habe ich während meiner Marine Zeit in W-Haven mehr als genug "getrunken",

Flens ist aber um längen besser PLOP!

Aber für ein schönes Bayrisches Helles lass ich alle anderen Biere stehen!

P.S.

Da waren Sie wieder meine Probleme,

eingelaufener Rukka Anzug (um den Bauch herum) :pfeif:

so genannte plötzliche BIER Schwangerschaft, :coool:

aber meine Q hat ja auch Optimalgewicht .... A%!

RE: Jever

Original von onkelnoeppes
Also ich will da mal neutral antworten!

Wenn's mal nirgendwo keine Tankstelle nicht gibt, schütte ich einfach ne Flasche Bier in den Tank meiner Q - und weiter geht's!

Einzige Ausnahme: JEVER !

Die Q hat gebockt, sich geschüttelt und sich übergeben müssen !!! :nixw:

PS: Liebe Norddeutschen, nix für ungut! Ich komme auch zur Wiedergutmachung nächsten Monat für 3 Wochen zu euch in Urlaub - aber JEVER werde ich auch dann nicht trinken!!! :bier:

Gruß
Norbert

Komisch. Gerade als Benzinersatz hätt ich mir so'n Jever gut vorstellen können..... :D

Morrgen,

das ist ja nun wieder der typische Ablauf in diesem schönen Forum - vom elektromechanischen Problem gleitet es filosoffisch ab zu Zaum und Reit ... nää, Raum und Zeit, um dann unweigerlich bei alloholischen Getränken zu landen!

:bier: (Hefeweizen!) Fritz.

scheee gelll ????

Boxer Plappern und Genusss :fuenfe:

Original von Fritz
Morrgen,

das ist ja nun wieder der typische Ablauf in diesem schönen Forum - vom elektromechanischen Problem gleitet es filosoffisch ab zu Zaum und Reit ... nää, Raum und Zeit, um dann unweigerlich bei alloholischen Getränken zu landen!

:bier: (Hefeweizen!) Fritz.

Hi Norbert,

haste ja viel mit deiner Uhr aushalten müssen. Ja,ja, diese Forumisti!

Nun zu deiner Uhr. Häng' sie mal direkt an eine Batterie für ein paar Tage. Wenn's dort korrekt läuft, auch wenn du früher von der Arbeit gehst :D, dann haste halt irgendwoo einen hundsgemeinen Kabelbruch. Wenn's dort auch spinnt > ab in die Tonne oder mit den Nagel an die Wand zur Erinnerung.

Gruß, Kurt.

... Auch wenn die Kondensatoren äußerlich noch gut aussehen, ist es aufgrund des Alters wahrscheinlich, dass die nicht mehr die richtige Kapazität besitzen. ...

Hi ropi,

da ist er wieder, der Uhr-Thread. Danke für die Anleitung. Nach Austausch der beiden Kondensatoren läuft sie wieder.

Habe mal ein Ohmmeter an die alten Kondensatoren gehangen. Hatten in beide Richtungen etwas über 1 Ohm Widerstand, bombenfest ohne Änderung. Und dabei sahen die noch so gut aus! :lautlachen1: Bei den neuen sah man schön, wie sie sich durch das Ohmmeter aufluden (Widerstandswert wurde immer größer). :applaus:

Dann noch eine Frage. Hatte nur noch einen neuen mit 100µF da. Der zweite neue hat 220µF. Was haben die für Aufgaben. Sollte ich lieber gegen 100µF tauschen?

Hi Gummuikuhfan,

soweit ich mal gelesen habe sie sind die Kondensatoren nicht für die genaue Taktherstellung zuständig sondern helfen dem Quarz nur beim anschwingen. Somit könnte es tatsächlich auch mit unterschiedlichen Kapazitäten der beiden Kondensatoren funktionieren.

Beobachte doch mal über längere Zeit (z.B. 24 Std.) die zeitliche Abweichung. Mein Ding wäre es aber nicht, ich würde mir lieber einen passenden besorgen.

Grüße,
Rainer

Hallo ihr Zwei,

verschiedene Kapazitäten spielen keine Rolle. Solange man mindestens die 16Volt-Variante der Kondensatoren nimmt.
Nach Analyse mittels Anschlussplan des IC und Vergleich mit der Platine dienen diese Cs nur als Glättungskondensatoren der angelegten Spannung.
Soviel ich da rauslese mit meinen bescheidenen Kenntnissen beeinflussen Sie das IC nicht.
Die Taktung erfolgt lediglich durch den Quarz und die Beschaltung des Frequenzteilers am IC.

Hi Joachim,

wenn die Kondensatoren nur zur Spannungsstabilisierung dienen, dann müsste die Uhr ja am Labornetzteil auch ohne die Kondensatoren laufen. Tut sie aber nicht!

Also machen sie wahrscheinlich doch etwas mehr? ?(

Ich habe leider keinerlei Schaltplan, daher kann ich dazu natürlich nichts Genaues sagen. :nixw:

Zurück
Oben Unten