Ultrabatt Lithium Batterie

TourenToni

Aktiv
Seit
20. Juli 2015
Seid gegrüsst

Kennt ihr die Ultrabatt Lithium Batterien? Das sind einzelne Batteriezellen die beliebig aneinander gekoppelt werden können, je nach gewünschter Power.
Habe mir zwei Ultrabatt Zellen zugelegt für den Umbau meiner R80RT (1982). Denkt ihr zwei reichen oder brauche ich noch eine dritte…?

Hier die technischen Angaben (pro einzelner Zelle):
114 x 30x x91 mm
430gr.
12V
6Ah
PCA: 120A
CCA: 90A

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.ultrabatt.com/batteries

Hallo,
beachte, es sind keine 6 Ah, sondern ein Satz soll 6 Ah ersetzen (EQ im Text, kann man schon mal falsch verstehen). D.h. Du brauchst min 3 Packs. 2 Packs haben bei meiner GS nicht ausgereicht.
Verarbeitung und Kombinationsmöglichkeit sind Top,
Nachtrag:Schau mal auf der deutschen Seite, Eine Zelle hat 2,3 Ah!!!

Grüsse
Ulli
Seid gegrüsst

Kennt ihr die Ultrabatt Lithium Batterien? Das sind einzelne Batteriezellen die beliebig aneinander gekoppelt werden können, je nach gewünschter Power.
Habe mir zwei Ultrabatt Zellen zugelegt für den Umbau meiner R80RT (1982). Denkt ihr zwei reichen oder brauche ich noch eine dritte…?

Hier die technischen Angaben (pro einzelner Zelle):
114 x 30x x91 mm
430gr.
12V
6Ah
PCA: 120A
CCA: 90A

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.ultrabatt.com/batteries

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Block 2,3 Ah hat liegst Du mit 2 Blöcken bei 4,6 Ah.
Zum starten ist das ok, aber im Stop&Go Verkehr dürftest Du bei der BMW Lima u.U. an die Grenzen geraten.
Ich empfinde sie auch als zu teuer. Vier Headway-Zellen kosten mit Verbinder soviel wie ein Ultrabatt-Block und haben eine Kapazität von 8Ah.
Die haben sich schon mehrfach bewährt.

Das Bild nehme ich mal raus, da Du sicher kein Copyright darauf hast...

Moin ,
gibt es hier Alternativen ? Mich würde ein möglichst kleines Akku interessieren ,
evtl. mit der annähernd gleichen Leistung und Verlässlichkeit wie meine z. Zt. verbaute Hawker !
Möchte die Batterie gerne im Sitzbankhöcker verbauen und da ist der Platz nicht allzu dolle !
Gruß Lutz

Danke für die bisherigen Feedbacks.

Headway kannte ich bisher nicht. Nach google sind das blaue, runde Stäbe. Sieht auch sehr interessant aus.
Die Ultrabatt liegt bei 90Euro/Stück. Finde ich auch ziemlich viel.

Nachtrag
Habe eine Tabelle gefunden mit folgenden Angaben zur Power:
1 Ultrabatt - 2.3Ah - 90CCA - 210PCA 10sec. - Max A 200
2 Ultrabatt - 4.6Ah - 180CCA - 240PCA 10sec. - Max A 400
3 Ultrabatt - 6.9Ah - 270CCA - 360PCA 10sec. - Max A 600

Moin zusammen,

mit denen habe ich mich auf der Custombike unterhalten. Aus meiner Sicht Preis / Leistung i.O. natürlich teurer als die Headway aber halt auch kein Baukasten und die A123 Zellen. Es sind auch andere Formen der Batterie möglich, auch Sonderformen. Oder auch eine z.B. links und eine weitere rechts von Rahmenrohr.

Sie empfehlen aber 10A bei einer BMW, aber ich denke 7,5 tun es auch. Er hat mich aber noch auf das Problem der Laderegler aufmerksam gemacht. Die Serienregler schalten zu früh ab. Dadurch wird die Batterie nur ca. 90% geladen. Siehe auch BMW Regler im Zubehör auf deren Homepage. Ist vom Ladeschluss ähnlich dem Silent Hektik Regler.

http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-75Ah-450A-1160g

Gruß Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das können die Headway besser :oberl:
Ich hab zwar keinen BBK, aber Replacement und 11:1 verdichtet. Seit min. 2 Jahren mit Headway ohne Probleme.

Das liegt aber nicht an den Headway sondern an 8Ah zu 4,6Ah der 2 Blöcke der Ultrabatt. Deshalb ja auch min. 3 Blöcke.

Das liegt aber nicht an den Headway sondern an 8Ah zu 4,6Ah der 2 Blöcke der Ultrabatt. Deshalb ja auch min. 3 Blöcke.

Na ja, 8 statt 4,6Ah hieße ja nur das im Bedarfsfall längeres Orgeln drin wäre. Eben höhere Kapazität. Viel wichtiger ist doch der Startstrom, bzw. die Spannungslage beim Startvorgang. Du kannst 20Ah haben aber ne Spannung die unter Last einknickt auf 10V. Nutzt dir wenig, beeindruckt den Anlasser nicht.
Meine 8Ah Headway haben beim Starten 12V, da tut sich schon ne Menge mehr am Anlasser.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Starten, BBK mit hoher Verdichtung und SH Zündung.
Da war die Spannung im Keller.
Grüsse
Wenn zwei Stück nicht reichen, sind die technischen Angaben über die Startströme aber Augenwischerei.
Bei den roten Headwayzellen sind 25C also 200A Startstrom angegeben und die reißen locker mit deutlich höherer Drehzahl als ne große Hawker den BBK Motor an.

Es gibt blaue Headwayzellen mit 10 Ah Kapazität, die reißen den Motor nicht an, während die roten 8Ah den Anlasser jubeln lassen.
3x Ultrabatt kosten auch genau 3x soviel wie ein Headwaybausatz, ich glaube, da gibts nichts zu überlegen.

Ach ja, dazu kommt noch: ich fahre die Headways mit dem original BMW-Regler. Ichhalte die Teile für absolut unkompliziert. Auch die Einbau-Varianten sind sehr vielseitig.
Alle nebeneinander, als Block, als Stanke, 2 hier & 2 da :nixw:

Ok, habt ja Recht bezüglich der Startströme. Ich finde die Ultrabatt auch zu teuer. Wie gesagt wurde ich zur CS greifen. Soweit ich das mal verglichen habe sind A123 aber auch leistungsstärker wie die Headway. Aber vielleicht stimmt das auch so nicht.
CCA 450 A sollte doch mehr wie die 200A der Headway sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
..als könnte man zusammenfassend sagen, dass es vier ernsthafte Varianten gibt;
1. Headway
2. Unibat X Racer Lithium 11
3. CS-Batteries
4. Ultrabatt Mighty

Bezüglich Begehrlichkeit auch ungefähr in dieser Reihenfolge.

Headway kannte ich nicht, macht aber bezüglich Preis, Power und Montagemöglichkeiten den 1. Platz.

Zustimmung?

Den einzigen Nachteil in den roten Headways sehe ich darin, dass man sie selber zu einer Batterie konfektionieren muss (dauert keine 3 Minuten) und sich dann Gedanken um eine isolierte Montage machen muss.

Wie sieht es denn mit dem Verbinden der Zellen aus bei A123 ?
Die gibt doch nur zum löten, oder ?

Bei den Headway Schraube ich die so zusammen wie ich mag, im Fall eines Defektes Tausch ich rück zuck eine Zelle. Eben geschraubt :nixw:

Versucht solche Zellen mal zu löten, oder besser nicht :oberl:

Wer da falsch rangeht und die Zellen zu lange hoher Hitze aussetzt hat sie auch schnell zerstört.

Wie sieht es denn mit dem Verbinden der Zellen aus bei A123 ?
Die gibt doch nur zum löten, oder ?

Bei den Headway Schraube ich die so zusammen wie ich mag, im Fall eines Defektes Tausch ich rück zuck eine Zelle. Eben geschraubt :nixw:

Versucht solche Zellen mal zu löten, oder besser nicht :oberl:

Wer da falsch rangeht und die Zellen zu lange hoher Hitze aussetzt hat sie auch schnell zerstört.

Nicht selber sondern halt fertig kaufen. Klar das muss natürlich auch bezahlt werden. Aber bezüglich der Startströme, stimmt meine Aussage oder nicht??

CCA 450 A sollte doch mehr wie die 200A der Headway sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Nachteil in den roten Headways sehe ich darin, dass man sie selber zu einer Batterie konfektionieren muss (dauert keine 3 Minuten) und sich dann Gedanken um eine isolierte Montage machen muss.

Zum Isolieren und wasserdicht zu machen, habe ich die Headways in ein Stück alten 4.00 Schlauch aus einem alten Reifen gesteckt! Gut verzurrt und unter dem Höcker verstaut, wenn ich die Sitzbank abnehme, sieht zwar Sch... aus, aber sonst sieht man da niGS von!

Zurück
Oben Unten