Umbau /5 DZM auf elektronisch

WaP

Einsteiger
Seit
29. Aug. 2026
Moin zsamn,

ich fange nach der Restaurierung meiner alten DKW RT175 jetzt so langsam an meine seit knapp 40 Jahren stillgelegte 75/5 wieder neu aufzubauen, damals war gegen Ende der DZM defekt - Nadel abgefallen, Wirbelstrommechanismus defekt und damals aus Unkenntnis ganz kaputt gebastelt - mittlerweile ist die Tachonadel auch abgefallen. Das wird jetzt der Start zum Projekt, den DZM will ich auf elektronisch umbauen mit einem Arduino Nano und X25 Stepper, dabei bietet es sich an noch etwas Optik mitzumachen, wie Zeiger in Fahrzeugfarbe. Die Zeiger drucke ich aus Carbonfaser verstärktem PA - der hier aufgesteckte ist noch ein Provisorium.
Der Vorteil ist in meinen Augen der Wegfall der DZM Welle, mehr Platz im Lampengehäuse und cleaner Look, der Ausschnitt im Motordeckel wird dann auch zugeschweisst.

IMG_7898.jpeg

so sieht das Elend aus

IMG_7907.jpeg

mal erste Schaltung zusammengestöpselt und programmiert, hier der erste simulierte Testlauf

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lampentopf tacho KI.jpg

und so soll das dann aussehen wenn es mal fertig ist. (Nach Hinweis von daishi, Danke dafür -> Bild ist mit Hilfe von KI erstellt)

Der Tacho funktioniert noch, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich den auf Welle lasse oder auch auf elektrisch/tronischen umrüste.

bye Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

ist - wie geschrieben provisorisch - aber passt (knapp) vorbei, solltest Du den Tacho meinen - den hab ich noch nicht ausgemessen oder gedruckt, aber Danke für den Hinweis.

tempImage2CeDG3.png

bye Werner

Bitte, KI generierte Bilder im ersten Thread als solches eindeutig bezeichnen sonst werden sie entfernt!

Hallo Werner

sehr sehr interessant! Da mein DZM an der /5 auch zerbröselt ist, bin ich an weiteren Infos zur Digitalisierung interessiert!
Und: wie bekommt man den Chromring wieder hübsch zugebördelt?
Grüße Volker

Nabend,

@Norbert - Danke, hab dazu leider mit der Suche nichts gefunden - werd das Loch aber eh zuschweissen, dann ists ganz glatt.

@Volker - Geduldsspiel, so wie ich das als Newbie mitbekommen habe macht MM das hier recht professionell, ich habe den Ring damals vor 39 Jahren vorsichtig aufgehebelt und danach mit Holz und Hammer wieder zugebördelt (wie hübsch liegt im Auge des Betrachters😎 ),da ich den eh ins chwarz haben will bin ich am überlegen ob ich mir den nicht aus Alu mit Innengewinde drehe und um den Topf auch einen Ring mit entsprechendem Gewinde, die Teile dann schwarz eloxieren. Ist natürlich ein Aufwand der in keinem Verhältniss zu einem neuen Chromring steht aber bei so was ist ja auch das basteln der halbe Spass.

bye Werner

Zurück
Oben Unten