Umbau auf HE-Doppelscheibe

Grunzer

Aktiv
Seit
26. März 2010
Da mich das Quietschen meiner HE-Bremse gestört hat, folgte ich dem Tip hier im Forum und habe die Sinterbeläge durch organische ersetzt (beides Brembo).
Kein Quietschen mehr, aber deutlich schwächere Bremswirkung (auch nach Einfahr- bzw. Einbremszeit).
Deshalb überlege ich den Anbau einer zweiten HE-Scheibe. Hier im Forum habe ich sowas schon mal gesehn, aber auch mit "Erweiterter Suche" nichts gefunden.
Momentane Konfiguration: R100GSPD, Serienbremszylinder, Serienbremssattel, WP 4860-Gabel

Brauche ich (außer dem Adapter an die Gabel, einem Zweiten Bremssattel, einem anderen Bremszylinder (welchen ?) weitere Teile wie längere Schrauben, Distanzscheiben oder ähnliches ? Wie habt Ihr ggf. die 2. Bremsleitung verlegt ?

Moin,

ich geh mal davon aus daß du das Vorhandensein der Sattelträgeraufnahme am zweiten Gabelfuß schon überprüft hast?!
Dessen Vorhandensein ist - abhängig von der Herkunft der Gabel - bei den WP Gabeln nicht unbedingt selbstverständlich.

Grüße Jörg.

P.S.
Ansonsten brauchst du:
2. Scheibe
2. Adapterring
2. Sattel
Adapter/Sattelträger für den zweiten Sattel
2. Bremsleitung
längere Hohlschraube (alternativ komplett neue Leitungen mit Verteiler)
größeren HBZ
längere Schrauben

Hallo,
hab ich mal gemacht.
Adventure Gabel mit 1150 GS Bremszangen (ich hab noch Ersatz im Keller wenn Du brauchst) 2 x HE Scheibe inkl. Adapter dazu organische Beläge.
Für die Bremszangen habe ich mir selbst einen Adapter gebaut.
Weiterhin brauchst Du den HBZ mit 15 mm Durchmesser (R100R plug and play), Stahlflex auf Maß etc.
Bremst gut.
Welche Gabelbrücken mit welchen Abständen der Holme fährst Du? Original BMW oder Original KTM? Da könnte es knapp werden mit den Bremszangen.

OOOder
KTM 950/990 Adventure Rad, Adventure Adventure Bremsen und gut is.
Bremst auch gut.
Grüße
Ulli

@Ulli: Vielen Dank für die Auskunft und das Angebot.
Wie versorgst Du den zweiten Sattel mit Flüssigkeit ? Mit einer starren oder einer flexiblen Leitung ? Kannst Du ggf. von der Verlegung ein Bild einstellen ?

Meine PD hat eine WP4860-Gabel mit Brücken von HPN. Von denen kommt auch der Adapter.
Wegen evtl. benötigtem oder entfallendem Distanzring werde ich wohl am besten mit HE selbst in Kontakt treten.

Hallo,

ich versorge mit je einer Leitung ab HBZ. Aber jetzt kannst ja komplett auf die Serienscheiben umstellen. Als Doppelscheibe bremst dann dieses Paket bestens. Die Adapter müsste Pepperl haben. In einer meiner Umbauten nur mit 2-kolben-sattel.

Als Steigerung habe ich in einem anderen Umbau speziell die 1100 Nabe mit Excel Felgen, mit 305er BMW Scheiben und eigenen Adaptern an der HPN Gabel gebaut. Dem Pepperl hatts gut gefallen. Vorteil man ist up to date bzgl den Scheiben.
Bremst wie Sau.....1-Finger-Bremse.

Gruß German

Hallo,

als Bremsschläuche verwende ich BH-Leitungen von power-motorradparts.de

Ausmessen, Fittinge aussuchen und zusammenschrauben.
Gutachten liegt bei. Ich führe beide Leitungen bis zum HBZ. Da ich auch mal mit einer Scheibe und anderen HBZ experimentiere.
Grüße
Ulli

Anhänge

• IMG_6822.jpg
    IMG_6822.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten