• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau der Instrumente

Batti

Teilnehmer
Seit
07. Apr. 2014
Hallo.

Ich habe eine BMW R65 LS Baujahr 82 und bin gerade dabei die Instrumente was zu verändern. Der original Drehzahlmesser bleibt erhalten. Der Tacho soll nun einem digitalen weichen.

1. Frage: Wie bekomme ich die Tachowelle aus dem Tacho??Nach lösen der Überwurfmutter lässt sich die Welle nicht aus dem Gehäuse ziehen. Löse ich das mit etwas mehr Gewalt oder gibt es da einen Dreh!?

2. Frage: Die Tachowelle wird ja dann nicht mehr benötigt und wird entfernt(wenn mir dies irgendwann mal möglich wird:pfeif:) was gibt es denn so als Zubehör um das Getriebe dann abzudichten wenn die Tachowelle mit sammt Hülse entfernt wird?

Tausend Dank für Eure Unterstützung....wünsche allen einen schönen Tag trotz Dauerregens!!

Sebastian

Hallo Arne!!

Vielen Dank für deine Antwort. Genau so ein Teil habe ich gesucht!!Perfekt!!!

Ok dann muss ich wohl doch ein wenig mehr Gewalt anwenden, wobei ich schon mit der Zange(das Teil kommt ja eh weg) daran gezogen habe....
Vielleicht bin ich doch zu schwach...:schock:

Sebastian

Ist der denn nicht dabei???....schweinerei wenn nicht!!

Die Welle hat am Ende einen Vierkant und steckt eigentlich lose in der passend geformten Hülse des Tachoeingangs.
Es kommt vor, dass der Korrosionsteufel beide fest verbindet.
Eh du jetzt ziehst wie verrückt und ev. den Tacho zerstörst, schneid die Welle ab; den Rest kann ich dir bei Bedarf machen.

Sorry wenn ich so leihenhaft frage...

also du meinst ich soll sie einfach direkt hinter dem Tacho abschneiden?
oder sollte man da lieber etwas mehr von der Welle am Tacho lassen?

Vielen Dank

Sebastian

Und wenn ich eh schon dran bin....das Plastik welches über den Getriebeeingang der Welle und Hülse geschoben wird ist leicht porös.
Kann man das auch einzeln kaufen oder nur komplett als Tachowellensatz?

Tach Sebastian,

um einen Überblick über die Ersatzteile zu bekommen, gibst du hier unter Fahrzeugidentifikationsnummer, die Fahrgestellnummer ein, da werden dann die original Ersatzteile angezeigt.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten